Autor Thema: Basenji Anschaffen oder lieber eine andere Hunderasse?  (Gelesen 8413 mal)

Offline Hundefreund

• Newbie
  • *
Basenji Anschaffen oder lieber eine andere Hunderasse?
« am: Februar 07, 2013, 12:14:12 Nachmittag »
Liebe Basenji-Freunde,
ich lebe mit meine Familie in einer Wohnung mit kleinem Garten 250 qm in Quelkhorn - Fischerhude bei Bremen. Meine Tochter Ivy ist 2 und Robin ist 5 Jahre. Ich arbeite in einer Behinderten Werkstatt im selben Ort und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Ich wünsche mir einen Hund der gut mit dem Fahrrad mit fährt und den ich beruhigt mit in eine kleine Kerzenwerktatt mit 10 Betreuten Menschen nehmen kann. Er soll nicht so groß sein aber schnell laufen können. 10 kg Gewicht wäre gut.

Ich hab keinen eigenen Hund bin immer wieder mit Nachbarshunden spazieren und joggen gegangen und hatte mit diesen Hunden einen guten Umgang - Howaward und deutscher Kurzhaar.

Kann ich einem Basenji vertrauen, was meine Kinder und die Betreuten Menschen angeht?

Sollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen und einen ruhigeren Hund anschaffen?
Wie gefährlich, unerzogen, unberechenbar, unwillig sind Basenjis wirklich im täglichen Leben?

Ich habe die kleinen Racker im Internet entdeckt und gleich in mein Herz geschlossen -weil es für mich die faszinierendste Rasse ist die ich kenne.
Ich habe viel im Internet gelesen und Filme auf Youtube gesehen. Ich habe aber noch keinen Basenji in Natura gesehen.
Ich will auch keine zu großen Schwierigkeiten und das es am Ende nicht funktioniert.
Meine Frau möchte auch einen Hund ist aber generell skeptischer als ich was die Frustrationstoleranz bei Hundemalören angeht.

Was meint Ihr?
Ich habe auch noch Kontakt zu einem Hundetrainer mit dem ich sprechen will, aber er hat keine Erfahrung mit Basenjis. Hat aber gehört die seien nicht einfach.

Liebe Grüße

Hundefreund ;)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Basenji Anschaffen oder lieber eine andere Hunderasse?
« Antwort #1 am: Februar 07, 2013, 14:19:43 Nachmittag »
Hallo Hundefreund,

diese Frage wird so oft gestellt. Und  jeder hat natürlich andere Situationen.

Basenjis sind mit SIcherheit ganz tolle Hunde, und man kann viel aus ihnen machen. Aber dazu braucht mal viel Zeit und Geduld. Und jeder ist natürlich anders, soweit ich weis gibt es auch Therapiehunde. Aber kannst du soviel Zeit aufwenden?

Ich sage dir jetzt einfach MEINE Meinung. Es gibt Basenjis die wollen einfach ihre Ruhe haben, und nicht immer angefaßt werden,. Weder von Kindern noch von Erwachsenen. Da sehe ich ein Problem.
Mit dem Fahrrad ist super, dass wird sicherlich klappen. Kleine Kinder finde ich nicht gut.
ABer das ist die Erfahrung von meinen Beiden, ein Anderer wird sicherlich eine andere Meinug haben.
In deinem Fall, würde ICh, mir eine andere Rasse aussuchen. Trotzdem viel Glück mit deiner Wahl.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #2 am: Februar 07, 2013, 16:35:52 Nachmittag »
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin.

Basha ist eigentich ein sehr lieber, umgänglicher Hund, auch mit kleinen Kindern und Fremden.
Sie spielt sehr gerne mit Kindern, geht eigentlich auch vorsichtig mit ihnen um. Aber manchmal hat sie einfach keine Lust und möchte in Ruhe gelassen werden. Anfangs geht sie dann einfach weg wenn die Kinder sie anfassen wollen, aber wenn die Zwerge sie weiterhin bedrängen, dann wird sie auch schon mal deutlicher. Dabei ist noch nie was passiert, und die Kids haben es mitlerweile auch verstanden.

Mir persönlich wäre jedoch das Wagnis, zumindest was die Behindertenwerkstatt angeht ehrlich gesagt zu groß.
Bei sowas eignet sich eher ein Labrador, Golden Retriever, etc. Einfach Hunde die alles dafür tun um dem Menschen zu gefallen..

LG
Katharina

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Februar 07, 2013, 20:35:02 Nachmittag »
Hallo Hundefreund!

Für mich ist der Basenji eine der faszinierensten Hundrassen die ich je kennengelernt habe. Sicher wird es dir genauso gehen wenn du sie kennenlernst. Aber er sollte ohne wenn und aber ins eigene Leben passen.

Gefährlich und unberechenbar wird kein Hund mit dem vernünftig umgegangen wird, schon gar kein Basenji. Das ist meiner Meinung nach keine allgemeingültige Rassebeschreibung. So faszinierend sie sind so stark ist auch ihre Persönlichkeit. Würde mich dazu hinreißen lassen sie vorsichtig als hin und wieder "launisch" zu beschreiben, wobei das auf einen meiner beiden mehr zutrifft als beim anderen. Sie stecken aber immer voller Überraschungen. Es kann einfach werden, muß es aber nicht. Es kann passen, aber eben auch nicht. Wenn er alles klaglos mitmacht, gut, was aber wenn nicht. Wobei dir das bei anderen Rassen auch passieren kann. Aber ein bischen mehr Glücksspiel ist das beim Basenji schon. Andere Hunderassen sind wesentlich williger zu gefallen und einfach nur "nett".

Kann mich Carmen und Katharina nur anschließen. Bei kleinen Kindern, Behindertenwerkstatt und einer Frau die nicht so überzeugt ist gibt es sicherlich andere Rassen die alles geben würden und sich anpassen und einem einfach nur gefallen wollen. Vor allem sind diese dann auch wesentlich spielfreudiger egal, wer hier gerade das Bällchen wirft. Wenn dir Labrador, Golden Retriever & Co. zu groß und schwer sind, es gibt auch jede Menge andere, kleinere und leichtere tolle Rassen. Meine Schwester hat zwei Shelties (unter 10 kg ;)) und sie nimmt beide mit "zur Schule". Sie ist Lehrerin an einem Gymnasium. Wenn ich ihr Leben mit den Hunden mit meinem vergleiche dann finde ich ihres wesentlich einfacher. Allerdings würde ich persönlich nicht mit ihr tauschen wollen, mir wären diese beiden viel zu "verspielt" und "kindlich", was auch sehr fordernd sein kann. In ihr Leben würde aber auch auf keinen Fall ein Basenji passen. Zu mir passen meine beiden und Zweifel standen schon bei der Anschaffung nicht zur Debatte.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Februar 08, 2013, 11:53:55 Vormittag »
Hallo,

ich schließe mich den anderen an.
Meine eigene Hündin kommt mit Behinderten klar.
Denn hier gibt es eine große Einrichtung und wir treffen Behinderte in Gruppen oft beim Spaziergang.

Aber beim Spaziergang sind das ja nur ein paar Minuten.

Ich würde sie garantiert nicht in eine Werkstatt mitnehmen.
Denn ich muss sicher sein, dass jeder versteht und erkennt, wann sie gerade nicht angefasst werden will.
Das geht von einer Sekunde zur anderen.

Basenjis sind Katzen im Hundekörper. Besonders in Bezug auf Gehorsam.

Und auch Kinder kann man niemals (wirklich ernsthaft niemals) mit einem Basenji alleine lassen.

Da gibt es in Bezug auf kleine Kinder und Behinderte wirklich bessere Rassen, die "robuster" sind.

Ja, Basenjis sind wirklich ganz einzigartig und faszinierend.
Du kannst auch gerne Mal einen Züchter anrufen oder besuchen.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass dir die Züchter das selbe sagen würden.

Dagmar