Autor Thema: Hallo Forum! Wieder ein neuer!!!  (Gelesen 26723 mal)

Offline Allgäuer

• Newbie
  • *
Hallo Forum! Wieder ein neuer!!!
« am: April 12, 2013, 19:52:10 Nachmittag »

Hallo alle! Nachdem ich schon ein paar fragen gestellt habe ohne uns richtig vorzustellen hole ich das jetzt nach!
Wir  haben einen Basenji Rüden. Er kam am 3.1. auf die Welt und gibt Basenji typisch Vollgas! Wir kommen vom Allgäu und mußten leider feststellen das kein Basenjispielgefärte in der Nähe lebt. Wahrscheinlich werde ich noch des öfteren ein paar anfängrefragen stellen. Deshalb ein freudiges "bis bald".
Gruß Jean-Pierre.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Hallo Forum! Wieder ein neuer!!!
« Antwort #1 am: April 12, 2013, 20:42:23 Nachmittag »
Also dann ein herzliches Willkommen nochmal.

Hat es nun endlich geklappt mit deinem Basenji. Und wie läßt er sich an?  Viel Freude mit dem Kleinen ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: April 12, 2013, 21:43:08 Nachmittag »
Na dann: Herzlich Willkommen kleiner Knuffel! ;D Wie heißt er denn?

Ein kleiner Pharaoh's Diamond, oder?

Ich schließe mich Carmen an: Wie läuft's? Was heißt Vollgas? *g*
Manchmal leben Basenjis näher als man denkt. Ich weiß noch, wie erstaunt ich war, als wir festgestellt haben, dass eine ältere Halbschwester unserer Hündin in meinem Heimatdorf wohnt. Knappe 30 Min. über die Autobahn :o
Sind ja nun leider doch nicht soooo viele im Forum vertreten. Wird vllt noch  ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Allgäuer

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: April 12, 2013, 22:42:48 Nachmittag »
Hallo. Er heißt Ijmothep und ist ein Pharaos Diamond. Mit Vollgas mein ich: wenn man ihn in der Wohnung nur eine Minute aus den Augen lässt ist Def.. etwas zernagt!!! Das was er zum Nagen bekommt interessiert ihn nicht, was er nicht haben soll wird zerstört!!! Ich hab das Gefühl er macht dass mit absicht ;D
Wenn ich ihn mit Ignoranz Strafe, läuft er ganz scheinheilig an mir vorbei und versucht es sofort wieder!!! Dafür sind wir mit dem Freilauf bis jetzt sehr zufrieden!!! Er läuft wunderbar mit und bleibt immer in Blickkontakt. Wie war das mit euren als es noch Welpen waren? Verliert sich dass mit dem nagen? Was macht man am besten dagegen? Wenn ich ihn anschnauze interessiert es ihn genau so wenig wie wenn ich ihn ignoriere!!?! Am Abend kommt er dann zum Kuscheln aufs Sofa. Im ersten Moment Denk ich dann, ne ne mein Freund, heute ist kuschelverbot. Wenn er aber dann am Sofa kratzt und mit seinen netten Augen ganz unschuldig kuckt können wir nicht anders und lassen ihn rauf!!!  Tz, tz.... Er hat uns halt schon um den Finger gewickelt! Basenji halt ;)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #4 am: April 13, 2013, 10:38:19 Vormittag »
Hallo und herzlich willkommen!!

Was ist das für ein hübscher Kerl!!!
Okay, das wird hier sehr oft geschrieben. Aber ich meine das wirklich so.
Und auch das Foto ist sehr sehr gelungen!!

Ja, nagen tun sie alle.  In meinem Basenjibuch gibt es über den Welpen dreißig Seiten! Und extra einen großen Teil mit dem Thema kauen und nagen.  Das ist einfach so.
Ich hatte bei meinen Kleinen immer überall Hundekauzeug herumliegen. Auf Sofa und Sessel, im Körbchen. Überall.  Das hilft.
Dann wird etwas drangeschmiert was riecht....dann ist das Teil wieder ganz spannend.
Wichtig ist: VIEL VIEL Spielen und Beschäftigung!!   
 ;D  Ein müder Basenji ist der liebste Hund der Welt!!
Gestern waren wir im Baumarkt. Danach im Zoogeschäft mit vielen Aquarien, Kleintieren, riesigen Papageienvolieren.  Das war wie Disneyland für meine zwei!!!!  Wir haben eine Tüte voll Knabberzeug gekauft.  Aber sie müssen immer was dafür tun.  Erst die Tricks, dann die Belohnung.  Und immer wieder was Neues.   Basenjis brauchen viel INPUT für den Kopf.

Zum schimpfen:  Basenjis leben nur im Jetzt.  Wenn ich über eine Sache verärgert bin, die vor zehn Minuten war, das verknüpfen sie nicht mehr. Nur die wirklich älteren "lebenserfahrenen" Basenjis.

Also: ist was toll gemacht wir sofort gelobt und belohnt  (man hat immer was in der Tasche)
War was daneben:  ignorieren und ablenken.
Warum?  Ich kann einen jungen Hund nicht trainieren, etwas NICHT zu tun.

Außerdem klappt schimpfen bei einem Basenji sowieso nicht wirklich.  Der wedelt und "lacht", oder?

Zu einem Kind kann ich sagen: heute kein Computer.   Das versteht es auch.
Aber beim jungen Basenji.   Der will einfach nur abends zu mir.  Da kann ich eh nicht nein sagen.
Und auch einen älteren würde ich abends nicht wegschicken.   :-\

Also viel spielen, erkunden, unternehmen, probieren.  Das ist das beste Mittel gegen Dummheiten und für eine gute Bindung und einen braven alltagstauglichen Kumpel. 

Probiers mal.  Viel Spass und viel Erfolg!   ;)

Dagmar

Offline Allgäuer

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: April 13, 2013, 15:15:55 Nachmittag »
Danke für die Tip's!!!

Offline Mini

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: April 14, 2013, 09:53:26 Vormittag »
Hallo hier im Forum Jean-Pierre und herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Hund   :)

Als wir unsere Kleine bekommen haben, haben wir sie anfangs ziemlich "bewacht", denn wir wurden wegen des Knabberns vorgewarnt und hatten in einem "Welpenbuch" gelesen, was auch Dagmar schon geschrieben hat, dass "Bestrafung" nur richtig verknüpft werden kann, wenn man den Übeltäter praktisch "in flagranti" erwischt und schimpft. Und glücklicherweise ist uns das gelungen. Sie lag auf ihrem Kissen und räkelte sich genüsslich, was wir sehr niedlich fanden und zuschauten, da streckte sie sich und fing an, die Ecke des Schrankes anzuknabbern und genau in dieser Sekunde "schrien"  mein Mann und ich gemeinsam "lass es". Das arme Hundekind  war zu Tode erschrocken, denn sie war bis dahin nur leise Töne gewöhnt.  Aber die Wirkung war und ist sensationell, denn bis zum heutigen Tag hat sie nichts mehr zerstört und knabbert nur noch die Dinge, die wir ihr geben.

Übrigens ist es bis heute so, dass wir sie alleine mit der Stimmlage schon beeindrucken können und wenn es nötig wird, verändere ich noch die Körperhaltung und spätestens dann merkt sie, dass es Zeit wird zu gehorchen....natürlich nicht immer, aber immer öfter  ;)
Wir wollen ja aber auch keinen Soldaten, sondern einen Basenji!   8)

Ich wünsche Dir noch genau so viel Freude mit dem Kleinen wie wir sie bisher hatten,

liebe Grüße
Angelika

Offline energy

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: April 18, 2013, 09:47:45 Vormittag »
Ein Hallo miteinander in das Basenji-Forum,
heute möchte ich mich mal hier  Vorstellen (endlich Monika  ; :D!). Wir  haben seit Februar 2013 auch einen Basenji. Er ist jetzt 4 Monate und wir lieben ihn alle sehr. Unser Basenji ist doch sehr verschlafen und kuschelt was das Zeughält  ;D ;D.
Wir wohnen im Westsachsen.
Grüße de aNett.

Offline Mini

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: April 18, 2013, 11:14:13 Vormittag »
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum  :)

Euer Kleiner ist aber wirklich niedlich. Ich beneide Euch darum noch die Welpenzeit erleben zu dürfen ..... die geht so schnell vorbei *seufz*

Also viiiiiiel Spaß mit dem kleinen Racker!!!  ;)

Liebe Grüße
Angelika

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #9 am: April 18, 2013, 12:03:03 Nachmittag »
Auch von mir "Herzlich Willkommen" :D

Mini hat Recht. Nochmal Welpenzeit wär' schon was :-*

Schön! Mal wieder was Schwarzes ;D
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #10 am: April 18, 2013, 14:47:29 Nachmittag »
Hallo Anett,.. Schön das du nun auch an Bord bist.... Süß der kleine Kerl!!!  :-*
Ich war dieser Tage in eurer Nähe, schade das ich deine genaue Anschrift nicht hatte, währe sonst vorbei gekommen. ;)
komm doch mal mit Kito , jetzt wo endlich Frühling ist,  müssen wir es unbedingt mal ein Takten,  ;D
Bin auch oft mit Ayk in Schneeberg bei Akira, das währe dann nicht so weit für euch. ;)

lieben Gruß Monika und Ayk
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline energy

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: April 22, 2013, 21:08:55 Nachmittag »
Hallo Monika, Mini und Dani,...
danke für die nette Begrüßung hier im Forum. Ja, der kleine B. wächst und wächst. Momentan hat er seinen Zahnwechsel. Vier Frontzähne oben und unten sowie ein Reißzahn oben.
Gern ,liebe Monika , würde ich kommen. Ich melde mich am Donnerstag bei dir?!  :o
Ich wünsche allen eine gute Woche. Bis bald de aNett.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #12 am: April 22, 2013, 21:16:24 Nachmittag »
Och! schon Zahnwechsel, ;)  meine Güte sie werden so schnell groß,...is aber ein süßer euer Kito, :-*  würde ihn schon gern mal live sehen,,
Ja melde dich mal, bis dahin  :)
lieben Grüße von uns
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Simone

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: April 28, 2013, 21:37:52 Nachmittag »
Ein Hallo miteinander in das Basenji-Forum,
heute möchte ich mich auch mal hier  Vorstellen. Wir  haben seit März 2013 auch einen Basenji sie Heisst Chakira, sie ist jetzt 16 Wochern. Wir wohnen in Berlin  :).

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #14 am: April 30, 2013, 19:30:14 Nachmittag »
Hallöchen und ein
                      herzliches Willkommen im Forum!!!

Hübsches Mäuschen Eure Chakira!!!