Hallo Bärbel,
ich habe jetzt seit 15 Jahren Basenjis.
Und früher habe ich auch das Futter abgewogen, die Inhaltsstoffe auf den Packungen studiert, die Basenjis "abgewogen" usw....
Das mache ich nicht mehr. Sie bekommen einen "halben Becher" Trockenfutter von Beneful am abend. Und ein paar Leckerlis. Das wars.
Bei uns steht aber auch immer noch ein Teil des Futters vom Vorabend herum.
Ich schau drauf dass die Augen und das Fell schön sind. Wie sie sich anfühlen: mager, okay oder speckig. Das reicht.
Die Kleine ist fünf und wiegt 10,5 Kilo. Die Ältere ist 14 und wiegt auch 10,5. Ist aber ein bißchen kleiner und breiter. Sie hatte auch drei Würfe.
Aber wir waren gestern fünf Stunden in der Stadt und da ist sie locker flockig mitgetippelt. Und wollte danach zuhause auch noch spielen.
Das ist mehr als okay, darum mache ich aus dem füttern auch keine Wissenschaft mehr.
Außerdem bekommen sie zwischendurch auch mal Pizza, so wie gestern in der Stadt.
Die Kleine wollte nicht. Die Ältere nur ein kleines Bröckchen.....auch gut. Die vielen Leute waren interessanter als die Pizza.
Ich würd des mit dem Futter nicht sooo überbewerten. Das machen wir ja nicht mal bei uns selbst.

Dagmar