Autor Thema: Futtermenge und Gewicht  (Gelesen 12801 mal)

Offline Baerbel58

• Newbie
  • *
Futtermenge und Gewicht
« am: Mai 24, 2013, 18:59:20 Nachmittag »
ich würde mal gerne wissen, was Ihr so an Futtermenge Euren Lieblingen gebt.
meine Layla hat ein Kilo zu viel. :(Wie sind jeden Tag mindestens 3 Stunden unterwegs. wenn Layla frisches bekommt dann nicht mehr als 150Gramm (empfohlen sind 250g)  wenn Sie Trockenfutter bekommt nicht mehr als 80Gramm. und im höchstfall 20Gramm Belohnung.   alles Getreidefrei :-[
hm ! hat da jemand Tipps für mich

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Antw:Futtermenge und Gewicht
« Antwort #1 am: Mai 24, 2013, 20:40:47 Nachmittag »
Ist sie DIR zu rund oder hat das jemand gesagt? Wie viel wiegt sie denn bei welcher Größe?

Sind das 80gr TroFu je Fütterung? Also das ist wahrscheinlich schon zu viel.
Mein Rüde bekommt nur 50 pro Mahlzeit und meine Hündin grad die Hälfte. Neben den Leckerlies und Kauzeug.
Wobei Leckerlies sich in Grenzen halten.

Aber wenn du sie so viel bewegst, müsste Layla doch auch ziemlich gut bemuskelt sein. Muskeln wiegen ja auch etwas mehr.
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Baerbel58

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Mai 25, 2013, 20:36:58 Nachmittag »
hallo Dani,
danke erst mal für Deine Antwort
Layla ist 40cm hoch und wiegt (ichs sags ja net gern )11KG Trockenfutter bekommt Sie 80Gramm   oder frisch 150Gramm Tagesration. Dazu kommen noch ca 20 Gramm im Wald zu Erziehungszwecken. Layla darf im Wald ohne Leine laufen und macht das sehr gut,aber ganz ohen Belohnung gehts halt net.
 Grüße
Bärbel

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #3 am: Mai 26, 2013, 08:58:20 Vormittag »
Hallo Bärbel,

ist Layla zufällig Ndungu Kinas Baina? Dann war sie ja von Anfan an eher etwas "stabiler".
Aber ich denke das Trockenfutter kannst du ruhig noch weiter runterfahren, Basha (bei 43cm und ca. 10 KG) bekommt ungefähr 40 Gramm am Tag, gemischt mit etwas Pferdewurst. Kommt aber ja immer auch auf´s Trockenfutter an.

LG Katharina

Offline Baerbel58

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Mai 27, 2013, 08:24:59 Vormittag »
Hallo Basha,
Ja das ist unsere Layla. !
Sie bekommt Platinum ald Trockenfutter im Wechsel mit frischem Fleisch (Wolfsmenue)Gemüse gebe ich frisch gehäckselt dazu.auch frische Knochen (Hünerhals, Kalbsknochen, LAmmrippen aber natürlich die Tagesgesamtmenge nicht überschreitend ohnehin statt 250 nur 150-180Gramm(Frischfutter )Gsamtmenge. Denoch muss ich das ganze wohl noch etwas brunterfahren.  :-\ Da wird sich Layler aber freuen.
Also danke für Deine Anwort. melde mich wieder bei Erfolg
gruß
Bärbel

Offline Simone

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Mai 27, 2013, 21:31:39 Nachmittag »
hallo Ihr,
es wird hier nur immer über Tagesration gesprochen aber wie alt ist der Hund?, jetzt würde mich interessieren ( ohne zu Barfen ) Trockenfutter und Dosenfutter. Bei einen Welpen mit 3 Monate 4 Monate und und und..... b.z.w. das Gewicht in dieser Zeit. Ich meine ja nur so ca.  :-\ . Ich weiss jetzt werden alle sagen es kommt ja auch auf den Freilauf an, Basenji brauchen viel Bewegung und das hat sie. Ich freue mich schon auf Antworten  :D

Offline Baerbel58

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: Mai 28, 2013, 11:14:37 Vormittag »
Hallo Simone,
ich habe damals als wir unsere Layla bekommen haben eine Gewichtstabelle für die ersten Monate bekommen, die kann ich Dir morgen zukommen lassen. Ansonsten hat meine Züchterin empfohlen 1/3 der empfohlenen Tagesmenge abzuziehen. Unsere Layla hat auch sehr viel Auslauf. Da Sie bei uns im Wald frei laufen kann (am Anfang mit Schleppleine)  erfordert es natürlich auch sehr viel Erziehung die bei uns halt am besten auch mit Futter als Belohnung funktioniert. Ich hab jetzt noch einmal ein bisschen runter gefahren. Und werde dabei sehr regelmäßig das Gewicht kontrollieren. 
lieben Gruß
Bärbel

Offline Simone

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Mai 28, 2013, 22:20:05 Nachmittag »
Hallo Bärbel,
danke schon mal im voraus, meine Hündin ist jetzt fast ( eine Woche fehlt noch ) 5 Monate, ich wiege sie jeden Samstag und schreibe es mir auch auf. Wir haben ein Grundstück da kann sie volle ca. 800 qm2 ihr eigen nennen und dann noch unsere Spaziergänge,  muss natürlich ein stück fahren so ca. 10 min. aber dann kann sie frei laufen ( natürlich nicht wenn es in strippen regnet  :-\ ).
Lieben Gruß
Simone

Offline Baerbel58

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Mai 29, 2013, 17:09:42 Nachmittag »
Hallo Simone,
(in Strippen regnet) wie wahr wie wahr
und unsere Layla ist so richtig wasserscheu.
die Tabelle kann ich Dir erst am Montag schicken muss sie im Geschäft erst einscannen.
aber mit 5 Montaten ist der >Richtwert bei den Mädels bei 39cm Höhe 8,5 Kg und bei den Jungs bei selber Höhe 9,1KG.
wie gesagt Richtwerte.
wünsch Dir einen schönen Feiertag (Baden Württenberg)sofern vorhanden
viele Grüße
Bärbel

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #9 am: Mai 29, 2013, 22:54:52 Nachmittag »
Dann sind sie schon gut genährt :) Aber gibt ja auch knochenstarke.

Das Platinum könnte übrigens der Knackpunkt sein.
Auch, wenn sich die Inhaltliste wirklich gut liest, habe ich es jetzt nach 5 Jahren Fütterung aufgegeben, bzw. nur noch ab und an.
Meine Hündin ist einfach ein zu guter Futterverwerter und Platinum ist für sein "Gehalt" bekannt.
Zuri hat nur noch 40-50 Gramm am Tag bekommen (plus Kauzeug und Leckerlies). Und da die einzelnen Brocken schwerer sind als bei manch anderem Futter, war nicht viel im Napf :-\
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Simone

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Mai 31, 2013, 08:38:59 Vormittag »
Chakira wiegt jetzt seit zwei Wochen 7,5 kg bei einer grösse von 37,5 .ich gebe ihr zwei mal was zu fressen morgens nass Futter 125 g und abends trocken Futter , wenn wir Übungen machen bekommt sie ja leckerlie  dann ist die Abend Mahlzeit gestrichen oder es gibt noch ein Hähnchen Flügel    :D . Es grüßt euch chakira und simone  8)

Offline energy

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Juni 28, 2013, 21:41:55 Nachmittag »
Hallo, mich würde die besagte Tabelle als Richtwertfinder über Gewicht und Größe auch mal interessieren. Haben wir eine kleinen und zarten Rüden?  ??? Mit 28 Wochen -> 7 Monaten hat unser eine Höhe von ca.:  40cm  und ein Gewicht von ca.: 8,5 kg. Er bekommt ca. 100g TF früh und 100g TF abends.  :P
Ja, schau´n wir mal...
Bis bald de Anett.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Juni 29, 2013, 09:00:40 Vormittag »
Hallo Bärbel,

ich habe jetzt seit 15 Jahren Basenjis.
Und früher habe ich auch das Futter abgewogen, die Inhaltsstoffe auf den Packungen studiert, die Basenjis "abgewogen" usw....

Das mache ich nicht mehr.  Sie bekommen einen "halben Becher" Trockenfutter von Beneful am abend.  Und ein paar Leckerlis. Das wars.
Bei uns steht aber auch immer noch ein Teil des Futters vom Vorabend herum.

Ich schau drauf dass die Augen und das Fell schön sind. Wie sie sich anfühlen: mager, okay oder speckig.  Das reicht.

Die Kleine ist fünf und wiegt 10,5 Kilo.  Die Ältere ist 14 und wiegt auch 10,5. Ist aber ein bißchen kleiner und breiter. Sie hatte auch drei Würfe.
Aber wir waren gestern fünf Stunden in der Stadt und da ist sie locker flockig mitgetippelt.  Und wollte danach zuhause auch noch spielen.

Das ist mehr als okay, darum mache ich aus dem füttern auch keine Wissenschaft mehr.

Außerdem bekommen sie zwischendurch auch mal Pizza, so wie gestern in der Stadt.
Die Kleine wollte nicht. Die Ältere nur ein kleines Bröckchen.....auch gut. Die vielen Leute waren interessanter als die Pizza.

Ich würd des mit dem Futter nicht sooo überbewerten.  Das machen wir ja nicht mal bei uns selbst.

;)    Dagmar

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #13 am: Juni 30, 2013, 10:37:19 Vormittag »
Hallo Anett,
Finde das Gewicht normal,  ich kenne kito ,,, er sieht super aus,  :)mach dir da keine Sorgen,  er ist ja auch ein munterer kleiner Kerl,.  ;)      Lieben Gruß Monika,,
« Letzte Änderung: Juni 30, 2013, 10:39:53 Vormittag von Monika »
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-