Autor Thema: Zahn-OP  (Gelesen 10498 mal)

Offline Maren

• Sr. Member
Zahn-OP
« am: Mai 28, 2013, 10:17:20 Vormittag »
Nachdem Inaya all ihre Welpenzähnchen bisher so problemlos gewechselt hat, machen die beiden oberen Reißzähne nun doch Probleme. Vor gut zwei/drei Wochen haben sie eigentlich schon ein bisschen gewackelt – dachte ich jedenfalls. Jetzt sind aber die neuen schon komplett durchgebrochen und die Milchzähne sind bombenfest und rühren sich gar nicht. Gestern sind wir beim Tierarzt gewesen und nun ist sicher, dass die zwei Zähnchen gezogen werden müssen.

Nächsten Montag sind wir dann in der Tierklinik, da meine Tierärztin es für sinnvoller hält, Inaya mit einer Inhalationsnarkose schlafen zu legen und sie diese Möglichkeit in der Praxis nicht hat. Mir ist schon ganz schlecht… Die Tierärztin in der Klinik kenne ich noch nicht und ich habe immer die Befürchtung, dass die sich mit  Basenjis nicht auskennen und vielleicht doch falsch narkotisieren. Na ja, ich habe vorher um ein ausführliches Narkosegespräch gebeten und hoffe, dass ich dann ein besseres Gefühl habe…

Aber momentan macht mir das echt Bauchschmerzen deswegen.  :'( Ich sehe total dagegen an. Andererseits ist es bis Montag noch ein wenig hin und die Zähne müssen dringend raus, weil die neuen schon so groß sind. Durch die Reibung macht sie sich den ganzen Zahnschmelz der neuen Zähne kaputt und auch das Zahnfleisch ist schon richtig dick... Es war allerdings der früheste Termin, den wir bekommen konnten.

Echt alles Mist!!

Hat von euch jemand Erfahrung mit Narkosen beim Basenji-Welpen oder mit dem Milchzahn-Ziehen?

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Antw:Zahn-OP
« Antwort #1 am: Mai 28, 2013, 12:00:35 Nachmittag »
Hi,

bei unserer ersten Basenji-Hündin haben wir auch die beiden Canini (Eckzähne) chirurgisch entfernen lassen müssen. Das wurde mit einer sanften Narkose innerhalb von 10 Minuten erledigt. Sie war danach sofort wach, wenn auch etwas benommen von der Narkose, und die Blutung war kaum der Rede wert.

Unser Tierarzt ist Windhund-Spezialist, die sind (was die Narkose anbelangt) ähnlich sensibel wie Basenjis.

Ich würde sagen: mach dir keine Sorgen! Die Narkose für diese Mini-OP ist meist sehr oberflächlich und wenn du mit der Ärztin dort bezüglich "Narkose-Risiko beim Basenji" gesprochen hast, dann wird das bestimmt klappen.

Alles Gute!

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mai 28, 2013, 12:25:51 Nachmittag »
Danke, das beruhigt mich ja nun doch schon mal ein bisschen. Mein Kopf weiß ja eigentlich, dass der Eingriff an sich nicht wirklich der Rede wert ist. Aber ich mach mir dann doch immer erstmal schnell Sorgen... Dazu kommt dann noch unsere wirklich tolle, aber manchmal auch übervorsichtige Tierärztin, die mich gestern ganz kirre gemacht hat.

Hoffe, dass die kleine Maus es genauso schnell und gut übersteht, wie Eure Hündin damals.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mai 28, 2013, 20:31:05 Nachmittag »
Kann deine Sorgen gut nachempfinden.

Die ersten Jahre wenn Bodhi was hatte habe ich ihn bei Eingriffen nur sedieren lassen weil ich vor Narkosen auch so bammel hatte. Das hat bei kleineren Eingriffen immer genügt. Es ist auch blöd wenn man den Menschen der an seinem Hund rumdoktorn soll nicht kennt, aber eben auch manchmal unvermeidlich. Bisher habe ich aber nie schlechte Erfahrungen gemacht, ich war auch schon an Münchner Kliniken und alle TÄ gingen sehr gut mit den Hunden um. Die Narkosen die man bei den für den Basenji empfohlenen findet sind meiner Erfahrung nach die gängigen die auch in Praxen und Kliniken verwendet werden. Ich weise auch immer darauf hin das man bei diesen Hunden Vorsicht walten lassen muß wie bei Collies und Windhunden, damit kann jeder Tierarzt was anfangen.
Aber was ich immer betone, da ich hier bei Bodhi und Mimi die Erfahrung gemacht habe, weniger ist mehr, meine beiden brauchen nicht so viel Narkosemittel. Sie schlafen wesentlich ruhiger ein und wachen vor allem wieder ruhig auf. Bei der gewichtsüblichen Dosis der Narkose krampfen sie in den Schlaf und wachen auch wieder so auf. Seit ich darum bitte weniger zu verwenden ist das vorbei und alles läuft ruhig und problemlos.
Vielleicht fallen die Zähnchen ja doch noch wie durch ein Wunder die nächsten Tage aus bei wilden Zieh- und Zerrspielen ;). Wünsche viel Glück und denke an euch.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Juni 06, 2013, 00:09:34 Vormittag »
Wie ist es gelaufen Maren? Alles in Ordnung mit dem Zwerg?

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #5 am: Juni 06, 2013, 10:03:51 Vormittag »
Ja genau! Wie war's???

Die heutigen Narkosemittel kommen dem Basenji meist sehr entgegen.
Einfach immer sagen, was meine Vorredner geschrieben haben und dann sollte das auch klappen :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juni 07, 2013, 11:51:40 Vormittag »
Hallo ihr Lieben!!
Erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde (alles gerade mal wieder ein wenig stressig bei mir), dabei gibt es doch die denkbar besten Neuigkeiten  8)

Problemzahn Nr. 1 hat sich nämlich schon letzten Samstag in der Hundeschule verabschiedet (steckt bestimmt in Kumpel Kalles Popo  ;D). Nummer 2 war sehr hartnäckig, fing dann aber Montag Mittag auch an zu wackeln, und zwar so doll, dass ich ne gute Stunde vorm angesetzten OP-Termin abgesagt habe. Das Zähnchen hat dann tatsächlich noch bis Mittwoch Nachmittag durchgehalten. Zwei Stunden Rinderröhrenknochenkauen haben ihm dann aber so weit den Rest gegeben, dass ich ihn rausziehen konnte  :D...

Ich war soooo erleichtert!!! (...und bin es auch immer noch). Jetzt kann das Schlafengehenmüssen hoffentlich bis zur HD/ED-Röntgenuntersuchung warten!

Tausend Dank noch mal für eure Tipps und beruhigenden Worte. Ihr seid die Besten  :-*

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #7 am: Juni 07, 2013, 18:57:33 Nachmittag »
super Neuigkeiten!!!  ;D

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #8 am: Juni 17, 2013, 16:36:59 Nachmittag »
War ja klar *g* Wollte schon vorher schreiben, dass man ja nicht weiß, ob es sich bis dahin nicht doch noch von selbst erledigt ;)

Schön!!!

Zuri neue Eckzähne waren auch mindestens so lang wie die Alten, bevor diese anfingen zu wackeln.
Hört man doch häufiger.
Und meistens geht es dann GsD auch so :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline jasper

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: August 11, 2013, 17:44:22 Nachmittag »
Ende gut, alles gut! Da kann ich gut mitfühlen und freue mich mit. OP sind immer etwas Eigenartiges. Man hört ja dann doch immer wieder kruiose Geschichten und am Ende kann es auch um Leben und Tod gehen, obwohl die Ursache vielleicht auch harmlos war. Wie hat denn der Tierarzt reagiert, dass die unvermeidbare OP nun doch überflüssig wurde?

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #10 am: August 13, 2013, 08:01:55 Vormittag »
Hallo jasper,
herzlich Willkommen im Forum!!!

Zur Zeit ist leider wieder die alljährliche Sommerflaute, da kann es etwas dauern, bis Antworten oder Beiträge kommen, das ändert sich aber auch wieder.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #11 am: August 15, 2013, 16:48:11 Nachmittag »
Unsere Tierärztin hat sich einfach mit mir gefreut, dass die OP doch nicht nötig war  :)

...und auch von mir noch mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN!!!!