Autor Thema: Hallo, meine kleiner kann nicht allein sein und schläft nicht  (Gelesen 10622 mal)

Offline hsvcoolman

• Newbie
  • *
Hallo, meine kleiner kann nicht allein sein und schläft nicht
« am: August 16, 2019, 10:43:49 Vormittag »
Hallo,
unser kleiner ist jetzt mitlerweile 7,5 Monate alt. Eigentlich ein lieber, süßer Basenji. Er hat nur zwei wirklich große Probleme. Er kann nicht mal 10 Minuten allein sein ohne zu Jaulen und zu Jammern. Er ist dann völlig unruhig und läuft von A nach B, legt sich kaum mal hin und Jault dann. Wir haben schon vieles versucht. Leckeren Knochen hinlegen, wenn man geht. Am Anfang immer mal 5-10 Min weg. Nur ein Körbchen, Musik. Nichts hilft.

Auch kann er nicht durchschlafen. Nachts wacht er auf, will nicht Pipi machen, kratzt an der Tür .... und es dauert lange, bis er sich wieder in sein Körbchen legt und schläft. Dann wacht er IMMER zwichen 5:30 Uhr und 5:45 Uhr auf und will ins Zimmer.#

Am Anfang schlief er bei uns im Bett, vor ca 1 Monat haben wir Ihn dann Abends ins Körbchen zum schlafen gelegt. Auch ist er am Tag desöfteren bei uns/mir im Bett und Abends liegt er zum Kraulen zwischen meiner Frau und mir im Bett bis ca 21-22 Uhr, dann wie geschrieben, legen wir ihn in sein Körbchen.

Wir wissen, dass es wohl falsch war, ihn mit ins Bett zu nehmen aber .... wenn man schon so einen süßen kleinen hat, dann will man ihn doch auch mal Knuddeln. War das jetzt so verkehrt ?

Bitte gibt uns Tipps, was wir machen sollen.

Vielleicht auch wichtig zu wissen, ich bin seit wir ihn haben immer mit ihm zusammen. Er ist völlig auf mich bezogen. Nun hab man uns gesagt, ich müsse ihn ca 3 Wochen kmpl. ignorieren, nur meine Frau soll sich um ihn kümmern, füttern, kuscheln.

Würde mir sehr weh tun, aber wenn es gut für ihn ist, dann mach ich das.

Ist das, das richtig Verhalten einem Basenji gegenüber ?

Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tipps im Voraus.

Gruß
Karsten

Offline Teddy

• Hero Member
Antw:Hallo, meine kleiner kann nicht allein sein und schläft nicht
« Antwort #1 am: August 18, 2019, 12:56:21 Nachmittag »
Hallöchen,
wir hatten bei unseren von Anfang an eine Transportbox, die mit im Schlafzimmer stand, so das sie uns auch sehen konnten. In diese legten wir am Anfang getragene Kleidung von uns mit rein. Abends durften sie kurz mit ins Bett und danach in die Box zum Schlafen, mit Tür zu. Nach einiger Zeit funktionierte es ohne gejammer. So haben wir auch das alleine sein geübt., rein in die Box, erst 5 min. und dann immer länger. Das hab ich auch zwischendurch geübt, wenn ich zu hause war und wenn ich Mal einkaufen oder so mußte, Radio an.  Immer wenn sie ruhig waren gab es eine Belohnung und wenn nicht, wurden sie einige Zeit ignoriert. Irgendwann, war von Hund zu Hund unterschiedlich, funktionierte es ohne Probleme, Da hieß es dann abends, wenn sie auf dem Bett lagen, "schlafen gehen" und dann sind sie ganz alleine vom Bett runter und in die Box. Tür konnte dann auch offen gelassen werden.  Trotz mehrerer Körbchen, brauchten und mochten sie alle diese Box, sie fühlten sich darin sicher, wohl und es war auch ihr Rückzugsort, wo sie Ruhe hatten.  Das haben wir auch bei Suma wieder gesehen, denn das Erste, was sie hier in Beschlag nahm, als sie in die Wohnung kam, war Baris Box, obwohl sie soetwas nicht kannte. Wir haben auch eine Hundehütte aus Stoff, die wurde auch angenommen, aber die Box würde ich sagen, war bei allen auf Platz 1.
Mit alleine bleiben, war nur Bari ein Problem, es dauerte ewig, bis er Mal eine Stunde alleine bleiben konnte, was irgendwann sich dann auch auf 3 Stunden gesteigert hatte, aber da war damals dann auch Ende. Bei ihm hab ich auch alles probiert ADAPTIL Pheromonstecker usw. bis ich Jahre später einen "Snuggle Puppy" von einer Bekannten bekam, den ich erstmal mit mir rumgetragen hab, damit mein Geruch dran war. Ich dachte erst, Bari würde ihn kaputt machen, aber nein, er legte sich auf dem Sofa dazu (Foto) oder daneben unter die Decke. Der Herzschlag von dem Snuggle Puppy muß beruhigend gewesen sein und dazu dann noch Radio an, wenn wir gingen.

« Letzte Änderung: August 18, 2019, 14:01:58 Nachmittag von teddy »

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #2 am: August 18, 2019, 16:05:13 Nachmittag »
Die Box sollte nicht zu klein oder groß sein. Wir haben 2 Boxen zwischen 60 und 86 cm, wovon wir die Keinere auch zum Autofahren genommen haben.

Offline hsvcoolman

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: August 21, 2019, 20:43:31 Nachmittag »
vielen dank für den tipp. er hat nur die eine große transportbox ! leider haben wir ihn die ersten ca 3 monate in einem kleinen körbchen in unserem bett geschlafen :( damit haben wir wohl vieles versaut. nun schläft er abend wie geschrieben bis ca 21-22 uhr bei uns im bett oder wir spielen mit ihm, dann trage ich ihn in seine bos und er schläft ( wenn er nicht krank ist ) immerhin bis 5-6 uhr aber leider nicht länger.
nächste woche ist meine frau im urlaub und ich werde ihn einfach ignorieren und hoffe, er lernt dann, dass es nichts bringt rumzujammern !

mal die daumen drücken.

er ist ja noch klein, alles wird gut. ansonsten ist er ein super lieber, kleiner, süser kerl :)

Offline lijen

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: November 17, 2020, 17:52:29 Nachmittag »
Bis jetzt hast du sicherlich eine Lösung gefunden, wie dein Vierbeiner leichter einschlafen kann. Selbst hatte ich keine Probleme, aber ich hatte Probleme nur, dass meiner auf unser Bett schläft. Ja, dass was im Anfang sehr süß, aber nach einer langen Zeit sehr anstrengend. :/

Daher habe ich ihm ein Hundebett gekauft und solche Hundebetten kann man auch leicht online bestellen, das Hundebett haben wir in unserem Zimmer gekauft und glaubst du oder nicht, er hat die erste Nacht dort schon geschlafen, was für mich ein Wunder war.

Vielleicht hilft dir auch ein Hundebett, bei deinem Problem.

Viel Glück