Rund um den Basenji´s > Zubehör
Maulkorb
Annalata:
Ok, war auch nur so dahingeschrieben... :)Aber jetzt etwas wirklich wichtiges: kennst Du die Leishmaniose? Das ist eine im Mittelmeerraum bekannte Krankheit, die durch Stiche von einem unscheinbarem kleinen Fliegentier (fast durchsichtig) übertragen wird .Dieses nette Tier namens Phlebotom lebt hauptsächlich auf Stein- und Korkeichen und sticht mit Vorliebe in der Abenddämmerung. Es sticht Menschen wie Hunde, wobei die von ihm übertragende Krankheit für den Hund oft tödlich ausgehen kann (ist einem meiner Labradore passiert).Die Symptome sind variabel und treten oft erst Monate nach der Infizierung auf. Die Krankheit ist in Deutschland nicht sehr bekannt. Es gibt aber ein Parasitenhalsband "Scalibor", das sehr wirksam ist, anscheinend das einzige, das den Phlebotom verjagt.
Auf Korsika uns Sardinien sterben jährlich Hunderte von Hunden an dieser Krankheit. Vor allem kurzhaarige Hunde sind gefährdet. Ich nehme dieses Halsband für meine Hunde und bin seitdem alle Fliegen,- Mücken-, Zecken- und Flohprobleme los. Scalibor ist beim Tierarzt erhältlich.
Gruss
Annette
Teddy:
Hallo Annette,
wir hatten das Scaliborprotectorband schon Mal unter "Biete" reingesetzt, aber es wollte bis jetzt keiner. Es ist auch gegen die Buntzecke, die sich ja immer mehr verbreitet, usw. Beim Tierarzt gibt es das hier gar nicht und in den Apotheken gibt es dieses nur im sechser Pack. Im Internet kann man es noch einzeln erhalten. Meine Hunde haben auch nur Scalibor um.
@Roswitha,
schönen Gruß aus Wien, mit dem Maulkorb und Leinenzwang ist hier genauso, wie in Deutschland. Genauso, Häufchen weg machen. Kann aber nicht sagen, dass ich es hier toll finde, hab es mir ehrlich gesagt, schöner vorgestellt, finde es noch schlimmer als Berlin. Mit Hund sollte man eher außerhalb Urlaub machen, wo es noch viel Grün gibt, aber nicht in der Stadt.
An alle hier, Grüße aus Wien
von Teddy, Carsten, Steven,
Chalice und Bari
Roswitha:
Hallo Annette
Leishmaniose kenne ich ,der Hund von einer Bekanten ist daran erkrankt
sie ist reichlich oft mit diesen Hund beim Tierarzt :-\
@teddy
Danke für deine Grüße ;D war vor sehr lange zeit auch
in Wien hat mir auch nicht so gefallen.
Ps: Gibralta ist auch nicht so schön ;)
Grüße Roswitha
Till:
Hi ihr!
Irgendwie kann ich´s gerade nicht so richtig rauslesen, wie das mit dem Maulkorb bei den Ösis ist. Bin bissel geschockt, weil wir im Oktober eine Reise nach Wien geplant haben.
Muss der Hund in Wien nun einen Maulkorb tragen, oder muss man nur einen dabei haben?
LG Till
Till:
Hab´s gerade selber bei Google gefunden.
Hier ein Auszug aus der Hundeverordnung:
Leinen- oder Maulkorbpflicht
In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.
Ich bin erschüttert! Da lass ich Wien lieber weg!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln