Autor Thema: Jony wird operiert  (Gelesen 21182 mal)

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
Jony wird operiert
« am: Juli 11, 2008, 17:14:28 Nachmittag »
Hallo,

Jony wird am Montag operiert. Sie hat leider nach einer richtig fiesen Bindehautentzündung, an der Innenseite ihrer 3. Lider kleine Bläschen bekommen, die an der Hornhaut reiben und leider nicht mal mit Kortison zu bekämpfen sind. Am Montag kommt die Maus in Narkose und die Bläschen werden weggeschabt.

Ohje mein armes Mäusili, hoffe es geht alles gut und sie übersteht die Narkose gut.

Lg Katrin

Offline Teddy

• Hero Member
Re: Jony wird operiert
« Antwort #1 am: Juli 11, 2008, 17:24:15 Nachmittag »
Hallo Kat,
das sind bestimmt die Folikel, mußte ich damals bei Abejide, nachdem die Salbe dafür nicht half, auch weg machen lassen. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und sie nicht noch Mal wiederkommen.
Bei Dingo (Basenji-Mix) damals wußte ich noch nicht, dass sie nicht jede Narkose dürfen und ich kann Dir sagen, es ist nicht schön, wenn man drei Tage neben seinem Hund liegen muß, weil er nicht wach wird und auch Mal ganz weg ist. Als wir Chalice bekamen, haben wir auch eine Seite über Narkosen dazu bekommen, hier kannst Du lesen, was drin steht:

Basenjis dürfen nicht jede Narkose bekommen, keine Barbiturate, wie Thiopenthal oder Pentothal. Das kommt daher, da diese Mittel, bevor sie aus dem Körper ausgeschieden werden, wieder in die Muskeln umverteilt wird. Basenjis haben einen höheren Muskel- als Fettanteil im Körper verglichen zu anderen Rassen. Aus diesem Grund, wenn das Narkosemittel aus dem Muskel gefiltert wird, wird es in den Blutkreislauf zurückgeführt und dadurch der Hund wieder narkotisiert.
Hier ein paar Mittel, die der Basenji bekommen darf:

Mittel für eine Injektionsnarkose:

Ketamine/ Valium Kombination
Methadon
Propofol
Xylazine

Gas-Narkosen
Isofluorane
Halothane

Sevofluorane (am teuersten)

Mittel, die vor einer Narkose zur Beruhigung gegeben werden können, sind Neuroleptika, wie z.B. Azepromazine

Der Basenji benötigt eine geringere Dosis Narkosemittel, als andere Hunde (gibt auch Ausnahmen).
Es ist daher angebracht, den Tierarzt zu bitten,
a) daß er die Dosis des Narkosemittels nicht nach dem Gewicht des Hundes dosiert.
b) daß er das Narkosemittel über einen Venenkatheder injektziert, damit er die Möglichkeit hat, sofort und ohne Aufwand Narkosemittel nachzudosieren, falls nötig.

Das war das Erste, was mein Tierarzt von mir in die Hand gedrückt bekam.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß
Teddy
« Letzte Änderung: Juli 11, 2008, 18:00:32 Nachmittag von teddy »

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #2 am: Juli 11, 2008, 17:32:00 Nachmittag »
Ja bei uns helfen die Medis auch nicht.

Hat das damals bei euch gut geklappt und kamen die Bläschen wieder? Hab ja schon oft gehört, dass die Bläschen da wieder kommen. Hoffe nicht!

Erzähl doch mal kurz.

Lg Katrin

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #3 am: Juli 11, 2008, 17:59:57 Nachmittag »
Hallo Kat
Wird bestimmt gut gehen,schreibe mal wie es deine Maus
so überstanden hat.
Meiner wurde auch mal in Nakose gesetzt-mein Tierarzt hat es geholfen
das ich ihn gesagt habe das die Nakose die gleiche ist wie bei den Windhunden.
Er ist sehr vorsichtig mit der Nakose umgegangen.
schreibe dir auf was teddy geschrieben hat gebe es den Tierarzt wird bestimmt helfen.
LG:Roswitha
« Letzte Änderung: Juli 11, 2008, 18:07:09 Nachmittag von Roswitha »

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #4 am: Juli 11, 2008, 18:04:53 Nachmittag »
Hallo Kat,
Deine letzte Frage, kann ich Dir leider nicht beantworten, denn Abejide lebte dann ca. nur noch ein halbes Jahr.  :'(
Gruß Teddy

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #5 am: Juli 11, 2008, 18:10:52 Nachmittag »
Danke Teddy für Deine ausführlich Antwort. Hab das mit den Narkosezeug dem TA schon gegeben als wir das allererste Mal beim TA waren. Werde es aber zur Vorsicht am Montag nochmal mitnehmen.

Berichte dann auch wie's war und wie's der Kleinen geht.

Oh ich seh grad es regnet nicht mehr....na dann werd ich mal auf's Feld gehen, eh es wieder anfängt....

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #6 am: Juli 12, 2008, 09:07:39 Vormittag »
Hi du *drück*

Du hattest mir noch was geschrieben vonwg "nach Leipzig" - das hatte ich in dem Zusammenhang nicht verstanden ???

Jony schafft das schon :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #7 am: Juli 12, 2008, 16:58:22 Nachmittag »
Hallo Kat,
mit der OP wird schon alles gut verlaufen, ich drück Dir die Daumen. Erschrick nicht, wenn Du Deine Kleine nach der OP siehst, das ist aber normal so und nur in den ersten Tagen, wird dann wieder normal. Sieht schlimmer aus, als es ist. Du mußt auch aufpassen, daß nach der OP großartig kein Dreck durch Wind oder so, in die Augen kommt. Ich habe auch anderen Hundekontakt in der Zeit gemieden, wegen Bakterien usw..
Gruß Teddy
« Letzte Änderung: Juli 12, 2008, 17:01:05 Nachmittag von teddy »

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Juli 13, 2008, 18:07:01 Nachmittag »
Hi Kat!

Auch wir drücken euch die Daumen! Alles Gute für die Maus!!!!!!

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #9 am: Juli 14, 2008, 12:45:08 Nachmittag »
Danke Till.

Hab vor einer halben Stunde das Mäusi beim Dok abgegeben...zusammen mit Ihrer Kuscheldecke, damits wenigstens bisl nach zu Hause riecht. Jetzt heißt es warten....nicht grad meine Stärke...hätte auch nicht gedacht dass mich das dann doch etwas mitnimmt...vorher war alles ok aber jetzt kann ich nicht mehr klar denken.

Schreib nachher wieder.

Tschüßle

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Juli 14, 2008, 12:48:27 Nachmittag »
Oje, Oje!

Darf ich gar nicht dran denken, wenn bei uns mal so was ist.

:-\

He! Wird schon!

LG

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #11 am: Juli 14, 2008, 12:55:07 Nachmittag »
Geb mir Mühe und versuch mich mit Arbeit abzulenken....

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #12 am: Juli 14, 2008, 12:58:54 Nachmittag »
Hallo Kat,
wie lange mußt Du denn warten? Bei Abejide war nach einer halben Stunde alles erledigt und er war wach, da konnte ich ihn gleich wieder mitnehmen.
LG
Teddy

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #13 am: Juli 14, 2008, 13:14:24 Nachmittag »
Ich soll um 3 anrufen (oder die melden sich vorher wenn Jony alles zusammenschreit).

Der Eingriff ansich geht schnell, aber die hatten vorhin in der Klinik 2 OP-Notfälle, also muß die Kleine warten  :-\

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Juli 14, 2008, 14:39:05 Nachmittag »
Hi Teddy!

Kannst du das Papier oder Schreiben über die Narkosemittel mal komplett zum downloaden ins Net stellen? Wäre gut! Da kann man sich´s ausdrucken, auf Hosentaschengröße zusammenknörkeln und hätte es im Notfall immer dabei. Oder gibts einen Link zum nachlesen? TA-Praxen haben ja sicher auch Internet.

@Kat
Drück dir weiterhin die Daumen!! Ich muss ja heut mit Ciara auch noch mal zum Dotore. Nachkontrolle wegen der "Frauengeschichte". Das war Freitag,Samstag schon ziemlich anstrengend, wegen der Rüden.
Die drehen frei, Ciara dreht frei, .......................... und ich dreh durch!  ???

Alles Gute!! Und natürlich auch gute Besserung für die kleine Patientin!!