Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Hilfe, Kira ist blind!

<< < (3/4) > >>

Teddy:
Hallo Birgit,
das mit dem Wort Vorsicht, ist sehr gut, habe ich meinen auch beigebracht, nur etwas anders, wie z.B. Achtung, Laterne, Baum usw. :D Hat auch sehr gut geklappt. Nimm sie draußen erst Mal an die kurze Leine (fühlen sie sich manchmal sicherer) und dann immer nur die selbe Strecke in gleicher Richtung laufen, dann läuft sie bald wieder normal und Du kannst die Langlaufleine wieder nehmen. Für sie ist das auch ein Schock, auf einmal nichts mehr zu sehen und sich nur auf das Gehör verlassen zu können. Wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser gehen und bald ist alles wieder wie normal, mit kleinen Ausnahmen/ Hilfen.
LG
Teddy

Birgit:
Hallo Teddy,

mittlerweile ist schon wieder etwas Zeit vergangen. Wir waren beim Augenarzt und der hat festgestellt, dass Kira 100% blind ist.
Die Netzhaut ist sehr stark geschädigt. Es handelt sich um eine altersbedingte Erscheinung. Geschockt hat mich halt das ein
Basenji mit 9 Jahren schon so alt ist, dass so eine Schädigung in Erscheinung tritt.
Ich versuche jetzt das Beste aus der Situation zu machen, und jeden Tag mit ihr zu genießen. Deine Ratschläge haben mir sehr
geholfen und ich empfinde die Situation nicht mehr so schlimm weil ich sehe dass Kira mit jedem Tag besser zurechtkommt.
Ich lasse sie sogar wieder die Treppen im Haus alleine laufen, was mir Anfangs Sorge bereitet hat. Draussen versuche ich mich mit
anderen Hundebesitzern die wir kennen zu  treffen, weil ich festgestellt habe, dass Kira sich dann sicherer fühlt, denn sie orientiert
sich an anderen Hunden. Also die Situation ist längst nicht so schlimm wie ich dachte.
Bald fahren wir in Urlaub und dann muss sie sich in einer für sie neuen Wohnung orientieren. Die Gegend dürfte ihr bekannt sein weil
wir fast jedes Jahr an den selben Ort fahren. Bin schon jetzt gespannt wie sie zurecht kommt. Aber die ganze Familie kann sich um sie kümmern, falls es Probleme gibt.

LG Birgit     

Teddy:
Hallo Birgit,
lange nicht´s gehört, wie geht es Deiner Kleinen?
Kann es sein, daß sie evtl. PRA hat?
Gruß Teddy

Birgit:
Hallo Teddy,

habe mich eine Weile nicht gemeldet, weil wir in Urlaub waren. Wir hatten eine Ferienwohnung im Allgäü. Kira konnte sich bereits
nacb einem Tag in der Wohnung orientieren. Darüber war ich sehr froh. Wenn die ganze Familie mitgeht läuft sie auch ganz gut.
Also im Urlaub hat alles gut geklappt.

Nur zu Hause fängt sie jetzt das alte Spiel wieder an und läuft nicht mit mir. Sie geht nur fürs Geschäft raus. Man merkt sie ist
unsicher und hat vor allen Dingen Angst vor Hunden die sie nicht kennt. Bei jedem unbekannten Fussgänger der an uns vorbei läuft
bleibt sie stehen und vermutet Gefahr, du siehst ihr ihre Angst direkt an. Geht ein bekannter Hund mit orientiert sie sich an diesem
und läuft ihre Runde. Aber leider lässt sich nicht immer jemand finden der mitgeht.

Zu Hause kommt sie ganz gut zu recht, sie stösst zwar ab und zu mal an Möbel an, aber das finde ich nicht so schlimm so lange
sie sich nicht weh tut. Gestern Abend hatte sie schon geschlafen und ich musste sie wecken um einen Stock höher ins Schlafzimmer
zu gehen. Mir fiel nicht auf dass sie die Orientierung verloren hatte und sie ist die Treppe ein Stockwerk nach unten runtergefallen.
Glücklicherweise ist nichts passiert.

Kiras Blindheit ist Netzhautauflösung. Das kommt durchs Alter hat die Augenärztin gesagt.Ansonsten ist Kira gesund habe sie von
Fachärzten durchchecken lassen.

Teddy:
Hallo Birgit,
zum Glück ist bei der Treppe nichts passiert. Vielleicht solltest Du, damit so etwas nicht noch einmal passiert, ein Kindersicherheitsgitter nehmen. So einiges, was bei Kindern zum Schutz ist, ist auch gut, für einen blinden Hund. Schön, daß im Urlaub auch alles so gut mit ihr geklappt hat. Hast Du auch ein paar Fotos gemacht, evtl. was für´s Forum dabei?
Wegen PRA hab ich gefragt, weil das wohl eine Erbkrankheit bei Basenjis ist, die im Alter erst kommt und da wird wohl auch die Netzhaut zerstört. Genaueres kann man beim Basenji-Klub auf dieser Seite nachlesen:
                                                       http://www.basenji-klub.org/pra.html
 Gruß Teddy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln