Autor Thema: Fragen zum Basenji  (Gelesen 48415 mal)

Offline Chocly

• Newbie
  • *
Re: Fragen zum Basenji
« Antwort #30 am: August 06, 2008, 19:55:42 Nachmittag »
"Ein Leben ohne Basenji ist möglich aber sinnlos."
Naja ob das meine Mutter überzeugt bin ich mir nicht sicher  :D
Naja was heißt zweifeln aber wir hatten halt praktisch das komplette letzte halbe jahr ziemlich viel stress mit unserem Hund da er herz und Lungenprobleme hatte und fast alle 3 stunden raus wollte/musste und war schon stressig und meine mutter meinte wenn ich dann ausbildung habe und ausziehe bleiben sie auf dem hund sitzen (bissl fies ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine) aber so ist es ja nicht unser letzter hund war sehr auf meine eltern bezogen logisch da ich ja noch sehr jung war als wir ihn bekommen haben und sie eigentlich am anfang die größten bezugspersonen waren. Doch ich möchte den Hund ja an mich "binden" und falls ich ausziehen sollte (wer  sagt eigentlich das ich das mache? ;D ) würde ich ihn ja mitnehmen. Ich glaube ich kann mir denken was den meisten jetzt durch den kopf geht...nein ich würde ihn keine 8 stunden alleine lassen aber ich meine für diese paar stunden dann mal ein süßen kleinen wauwi zu sich zu nehmen wird ja nicht ein großes ding sein und wer weiß vielleicht zieh ich ja mit meinem freund zusammen dann wären zwei personen da die sich um den hund kümmern könnten.... :) achja naja das mein Papa auf meiner seite is wird mit vielleicht noch nen bissl nützlich sein ....ich hoffe nur sehr das ich meiner mutter dazu noch kriege und dann auch nen züchter finde bei dem ich noch ein welpen bekomme.....
achja und meine mutter findet die sehen so nackt aus ::)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #31 am: August 07, 2008, 12:44:09 Nachmittag »
hallo Chocly,

so wie ich das lese bist du noch Schülerin.
Das heißt: du mußt nicht nur deine Eltern, sondern auch den Züchter überzeugen.

Das würde evtl. ein Züchter fragen:
Wer nimmt den Hund, wenn du feiern gehst, shoppen, ins Schwimmbad, in Urlaub, auf party......

Je besser du das mit Familie und Freunden geklärt hast, desto besser sind deine Aussichten die Eltern und Züchter zu überzeugen.

Wenn du mit Hund umziehst, hast du dann auch noch einen Vermieter, der dafür sein muß.

Das ist alles machbar, braucht aber eine gute Organisation.

Wo gehst du gerne hin, wo ein Hund NICHT mit kann?
...Schwimmbad, Konzert, Disco, Museum, Stadtpark (je nach Stadt), Kino......

verzichten??  ist auf Dauer auch nix. 
Da brauchst du dann Leute, die deinen Hund mögen und ihn gerne nehmen können und dürfen.

mausi

Offline Chocly

• Newbie
  • *
« Antwort #32 am: August 07, 2008, 14:56:25 Nachmittag »
Ja bin noch schülerin bis nächstes Jahr....
Ja wenn meine eltern dafür sind nehmen sie auch gerne den Hund und wo ich gerne hingehe wo ich keinen hund mit hinnehmen könnte wäre bei uns ähm eigentlich nur die Disco...obwohl ich sowieso sehr selten inne disco oder feiern gehe vielleicht mal was trinken aber da gibt es bei uns viele bars in die hunde mit rein dürfen und desweiteren  wird es sich damit Anfang dieses Schuljahres sowieso erledigt haben da ich mehr zu Hause sein werde zum lernen...zu den Fragen vom Züchter das is ganz einfach...da ich noch schülerin bin fahre ich sogut wie garnicht in den urlaub da wir auch einen campingplatz haben, ansonsten wenn wir mal gefahren sind immer irgendwohin wo der hund mit kann wir waren z.b nen paar mal in dänemark..ins schwimmbad geh ich auch sogut wie nie da wir hier nen see haben (wo auch die hunde hin dürfen) und wie gesagt wir nen campingplatz haben wo ein see ist.
Also auf gut deutsch gesagt würde ich auf relativ wenig verzichten...und sooooo dringend brauch ich das auch net das ich das nicht aufgeben könnte und habe sowieso ne hundeliebe familie meine einen großeltern hatten mal einen hund die anderen haben einen meine 3 tanten haben auch alle nen hund wenn ich das so schreibe...glaube haben wenige leute in der familie ohne hund, dass bedeutet in einem absoluten notfall hätte ich viele anlaufstellen das weiß ich genau....

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #33 am: August 07, 2008, 19:14:17 Nachmittag »
Hallo mausi

Du hast ja soooo recht. ;D
Einmal ein Basenji ,immer ein Basenji ;D
Das ist wie eine Sucht ;)

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #34 am: August 07, 2008, 19:19:31 Nachmittag »
Hallo Chocly

Schön das du welche has,die auf dem Hund aufpassen :D
Aber nicht jeder wird mit ein Basenji vertig ;)
er ist ein etwas anderer Hund*grins*

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #35 am: August 07, 2008, 19:43:24 Nachmittag »
Hallo Chocly,
da muß ich Roswitha zustimmen. Ich hatte schon viele normale Hunde, aber ein Basenji ist etwas ganz anderes und nicht für jedermann. Bin deswegen schon ein paar Mal draußen angeeckt, weil andere denken, ich könnte meine Hunde nicht erziehen. Sie waren der Meinung, ein Basenji ist auch nur ein Hund und geht genauso zu erziehen und hört dann auf´s Wort, wie ein normaler Hund. Sie können es auch nicht verstehen, warum ich sie auch nicht ohne Leine laufen lasse. Einmal wollte mich hier sogar eine Frau dazu zwingen, sie von der Leine zu machen, dachte, ich werd nicht mehr. Ein Basenji hat auch, so klein er auch ist, sehr viel Kraft, nicht jeder kann ihn halten. Hier im Forum stehen auch noch viele andere Sachen, was sie so alles aushecken können usw., solltest Du Dir alles Mal in Ruhe durchlesen. Für mich war bei allen, ob Mix oder Echt, daß erste Jahr am schlimmsten. Da braucht man manchmal gute Nerven, aber man kann ihnen auch komischer Weise nicht lange böse sein.
LG Teddy

Offline Chocly

• Newbie
  • *
« Antwort #36 am: August 07, 2008, 20:35:21 Nachmittag »
Ja okay aber denke die meisten würden es ein paar Stunden durchhalten....ja solche merkwürdigen haben wir hier auch hier war auch mal ne frau mit nem 3 mal größerem hund als meiner und die hatte den vonner leine und ich hab sie gebeten ihn an die leine zu nehmen(schlechte erfahrungen) und was macht die olle nimmt den anne leine und sagt das ist tierquälerei hunde gehören zusammen und läuft mir nach also entgegenkommend wollte auf ne wiese ausweichen da is die auch auf die wiese gegangen gott sei dank war meine mutter dabei weil ich da noch ur klein war ich hab mich dann auffe wiese gesetzt meinen hund umarmt und geheult und gefragt ob sie ihn umbringen will^^ während meine mutter und die sich ur gefetzt haben boah hab gedacht die prügeln sich gleich so kannte ich meine mutter nicht

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #37 am: August 08, 2008, 01:34:24 Vormittag »
@teddy:
 :o Boah - wie wollte sie dich denn zwingen? Manche Leute...

@Chocly:
Ich denke schon, dass man es ein paar Stunden ertragen kann.
Bei meinen Eltern lasse ich Zuri auch mal für 3 Stunden. Aber die wissen auch schon, dass Basenjis über Tische und Bänke gehen ohne sich das ausreden zu lassen ;D
Uns selber kommt ihr Gebahren halt mittlerweile normal vor... Nur wenn andere doof gucken, wunder ich mich manchmal noch darüber, was für einen "anderen" Hund ich habe ;)
Und über längeren Zeitpunkt würde ich sie ungern an Nicht-Basenji-Leute geben. Dann müssten sie mit ihr raus...
Nicht immer einfach - für mich aber mittlerweile normal. Meinem Papa ist sie letztens einfach aus dem Geschirr abgehauen.
Man kann nicht einfach "Nein" oder "Komm" säuseln und erwarten, dass sie es tun ;)
Basenjis sind definitiv anders.
Man kommt super mit ihnen klar - aber muss sich erstmal dran gewöhnen.

(Mein Gott. Warum bin ich noch wach?)
« Letzte Änderung: August 08, 2008, 09:20:31 Vormittag von *Dani* »
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline hsvcoolman

• Newbie
  • *
« Antwort #38 am: August 08, 2008, 05:30:56 Vormittag »
Hallo Chocly,
da muß ich Roswitha zustimmen. Ich hatte schon viele normale Hunde, aber ein Basenji ist etwas ganz anderes und nicht für jedermann. Bin deswegen schon ein paar Mal draußen angeeckt, weil andere denken, ich könnte meine Hunde nicht erziehen. Sie waren der Meinung, ein Basenji ist auch nur ein Hund und geht genauso zu erziehen und hört dann auf´s Wort, wie ein normaler Hund. Sie können es auch nicht verstehen, warum ich sie auch nicht ohne Leine laufen lasse. Einmal wollte mich hier sogar eine Frau dazu zwingen, sie von der Leine zu machen, dachte, ich werd nicht mehr. Ein Basenji hat auch, so klein er auch ist, sehr viel Kraft, nicht jeder kann ihn halten. Hier im Forum stehen auch noch viele andere Sachen, was sie so alles aushecken können usw., solltest Du Dir alles Mal in Ruhe durchlesen. Für mich war bei allen, ob Mix oder Echt, daß erste Jahr am schlimmsten. Da braucht man manchmal gute Nerven, aber man kann ihnen auch komischer Weise nicht lange böse sein.
LG Teddy

hallo teddy,

aber auch jeder basenji wiederrum ist anders. wir z.b. haben überhaupt keine probleme den hund mal 5 std. allein zu lassen, er läuft auf der hundewiese (nicht eingezäunt) ohne leine und rennt auch nicht weg ( naja, nicht mehr als andere hunde auch), er gehorcht je nach laune zu 80-100 % (auch je nach dem wieviel hunger er hat :)  ). er macht in der wohnung überhaupt nichts mehr kaputt ( anfangs klar, da hat er mal einen stuhl bearbeitet oder ein handy zerstört), pinkelt selbstverständlich nicht mehr in die wohnung etc etc. vielleicht haben wir auch nur glück. wir haben ihn von anfang an von der leine gelassen und selbstverständlich waren wir mit ihm in der hundschule. gut, er war da schon manchmal ein kleine lachnummer, wenn wer mal wieder zu den "großen" hunden lief und er nicht auf uns hört, aber mit der zeit wurde es immer besser und besser und heute kann ich sagen, dass ich eigentlich nur vor hunden auf der auslauffläche angst habe, die an der leine sind. weil die ja dann bekanntlich ein ziemlich grosse klappe haben, leider gehts dann ab und zu mal etwas knurriger zu ( incl. ein zwei kleiner beisswunden).

ansonsten haben wir wohl wirklich super viel glück mit unserem hund !

allerdings muß ich auch zugeben, dass er von anfang an ziemlich streng erzogen wurde. meine frau hat früher schäferhunde ausgebildet und dementsprechend geht sie auch mit unserem kleinen um. aber auch sie musste schnell einsehen, ein basenji ist nichteinmal ein halber schäferhund .... .:D, wenn er nicht will, dann will er halt nicht.

so und morgen gibt es die letzte hürde zu überspringen, wir fliegen mit ihm 2 wochen nach sardinien, drückt uns bloß die daumen, dass er den flug ( ca 2 std) gut übersteht und auch die verschiedenen krankheiten dort an ihm vorbei "fliegen". wir haben ihm ein scalibor-halsband besorgt, welches er auch ohne murren angenommen hat und werden versuchen, wenn überhaupt, dann morgens mit ihm am strand oder in der stadt gassi zu gehen, damit keine mücken oder ähnliches "gesocks" auf ihn "fliegen".

alles in allem liebe ich unseren hund mit seinen fehlern und vielen guten eigenschaften und mit eins habt ihr recht : einmal basenji, IMMER BASENJI !!!

gruss

karsten

ps: rechtschreibfehler sind gewollt und könnt ihr daher auch behalten ! :)

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #39 am: August 08, 2008, 09:33:04 Vormittag »
@karsten:
Wünsche schon mal schönen Urlaub!!!
Das wird schon :)
Wie gerne würde ich mit Zuri mal oben auf dem Teide spazieren gehen... Oder in der Vulkanlandschaft von Lanzarote... *seufz*
Aber 4 Stunden Flug :-\
Unsere liebste Art zu reisen (Kreuzfahrt) ist ja leider mit ihr ausgeschlossen ;D

Zum Thema Gehorsam:
Ich denke schon, dass das beim Basenji auch super klappen kann.
Bei Zuri hatten wir relativ schnell relativ guten Erfolg. Allerdings mehr Zuhause als in der HuSchu.
Da gehe ich nächstes Jahr nur noch zum Agi hin.
Arcana (Zuris 3jährige Halbschwester) hört vorbildlich! Da kann man manchmal einfach nur noch staunen, da sie mit geringer Vorbereitung auch die BGH laufen könnte...
Simone meinte aber, das wäre mit dem für Cana interessanten Agility gekommen und hätte mit ca 1,5Jahren eingesetzt - die Lernbereitschaft.

Und ein Halbbruder von Cana (Gosha - Georg Glamur Hanacek) ist mit Clicker genauso weit gekommen.
Wobei Aragorns Kinder generell zwar SEHR aufgeweckt sind, dafür aber große Lernbereitschaft zeigen ;)

Ich bin einfach nicht der Mensch, der seinen Hund gerne ableint.
In Hundegesellschaft allerdings hätte ich da auch weniger Bedenken (Hundewiese), weil da ja sowieso der Reiz des Spielens zum "Bleiben" animiert.

Wirklich kaputt gemacht hat Zuri auch noch nichts und das Alleine-Bleiben generell ist mal überhaupt kein Problem.
Auch nicht über mehrere Stunden. Da schläft sie nur ;)

Zuri ist wirklich ziemlich pflegeleicht.
Trotzdem merkt man deutlich, dass Basenjis "anders" sind und man sich selber einfach daran gewöhnt.
So mancher Mitmensch schluckt dann erstmal :D
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #40 am: August 08, 2008, 11:33:25 Vormittag »
Ihr alle habt Dinge geschrieben, die ich auch genau so erlebt habe.

Basenjis sind in allem ANDERS.

Mit der Hundeschule hatte ich wenig glück, weil die Leute dachten: "Hund ist Hund.
Wir wissen wie´s geht, ich muß nur alles RICHTIG machen..."

Basenji mal "aushalten": das ist auf die Dauer nicht gut!
Warum? Der Basenji lernt sehr schnell, bei wem er gehorchen sollte, könnte, oder einfach weiter Dummheiten machen kann. Viele wechselnde Leute zu besuchen ist okay. Aber ich würde echt nicht vielen meinen Hund überlassen!!

Zur Zeit habe ich auch eine Hündin die lieb und pflegeleicht ist.
Das ist aber eher untypisch. Die allermeisten haben mehr Flausen im Kopf wie sonst was.

Das gilt es echt zu bedenken.

Freilaufen lassen konnt ich keinen von meinen Basenjis.

Nr. eins hat alles gefressen und ist allem und jedem hinterhergelaufen.
Nr. zwei hat sich einfach umgedreht und ist immer heimgelaufen sobald die Leine los war.
Nr. drei läuft mit jedem mit und ist wahnsinnig neugierig. Muß alles und jeden beschnüffeln.

Ich hatte früher auch Schäferhunde und dachte ich wäre ein Hundekenner.

Dann bekam ich meinen ersten Basenji:   ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :o :-[ :-X :-* :o :( :'( :-* ;) :D

>:( ;D....dachte mein Hund über mich.  UND UMGEKEHRT!!!

mausi

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #41 am: August 08, 2008, 12:00:58 Nachmittag »
Lese diese durch und wenn sie jedoch ein Basenji wollen:

Top 10 Reasons Not to Get a Basenji:

1. They can be noisy. Though it's true they don't bark, they can growl, whine, scream and yodel. And when I say scream, I mean SCREAM!!!!!!!!!

2. They can be destructive. Basenjis get bored very easily. If you do not give them something to do, they will FIND something to do. It usually involves ruining something you value, but irresistible to them. They will eat almost anything: paper, Kleenex, toilet tissue, q-tips, plastic, wood, carpet, kids toys, etc. They must be crated when not supervised, for their own safety, as well as that of your belongings. It is true, they are worse as puppies, and most will get better with age. However, some don't, and the time it takes to 'get better' and the degree of 'getting better' varies a lot. Some turn into perfect angels, some are always troublemakers.

3. They are hard to train. For thousands of years, the basenji has had to be an independent thinker to survive. Therefore, they do not see the need to obey humans. Positive training methods must be used and even then, they usually only obey if it doesn't interfere with what they want. I have found that you must trick the basenji into thinking that what you want, is what he wants.

4. They are destructive. However, if you have kids, you will be amazed at how quickly your children will learn to put away their things. Husbands too : )

5. They are escape artists. Because they are hunters, and have such a high prey instinct, basenjis must not be trusted off lead unless in a well fenced area. I have found the best to be a 6 ft wooden privacy fence, with the cross boards on the side away from the basenji. Chain link fences are often merely ladders to where they want to go. The radio controlled fences (dog wears a collar that 'zaps' them when they cross) do not work. To a basenji, the zap is only a mild inconvenience when chasing a squirrel or rabbit. They are very fast and very strong for their size. It has been said that the main cause of death in younger basenjis is being hit by a car. Basenji owners must be very careful when opening doors. Many basenjis have escaped in this way, and unfortunately, been killed by traffic.

6. They are a high energy breed. A basenji may appear calm and aloof. But if he does not get enough exercise, he begins to release his energy in ways we humans do not approve of, mainly destroying things. If you do not have a fenced yard, plan on taking lots of walks. Every day. Ask me about lure coursing. It is a great sport, and uses up that basenji energy in a positive way, allowing the dog to do what it was bred to do, hunt and run. Basenjis can be happy in the city, in apartments, or condos, but only with owners who understand they will have to devote a lot of time and energy keeping their basenji happy.

7. They need human companionship. They can not just be left out in the yard, fed, watered, but not part of the family. They must be included in your life, as they consider themselves one of the family. They require a lot of time and attention, acting like 2 year old children much of the time. If you work long hours, think long and hard if you will be able to furnish the companionship a basenji needs.

8. Did I mention they can be destructive? They chew a lot. Though many basenjis, as they get older, become less destructive, some do not change.

9. They have an almost uncontrollable 'chase' instinct. Little critters beware! However, if raised with cats, they can live in peace. I do not however recommend them in homes with hamsters, ferrets, gerbils, birds, and especially rabbits unless they can be isolated.

10. They are stubborn. If you are a control freak and demand complete obedience, do not get this breed. They will not back down, and you can end up with a confused, aggressive animal.

But every Basenji owner knows that these 10 items are nothing compared to the love and joy these little creatures bring!!!
www.rissa.cc endet sich am Dezember 2011 -> Ciara hat ein Fan-club -seite ins Facebook.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #42 am: August 08, 2008, 12:05:18 Nachmittag »
kann das mal jemand übersetzen ??? ??? ??? ???

Mausi geben ich in allen Punkten recht. Meine zwei sind genau so.
LG
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #43 am: August 08, 2008, 12:20:51 Nachmittag »
dear Camilla,

you are absolutely RIGHT!! in every point.

I can see that you know our beloved basenjis very well  ;)

Especially your last sentence...... ::)

We look for someone to translate because everyone who is thinking about to get a basenji should read this.

Thank you very much!!

mausi

here´s for the german.   
in deutsch:

Liebe Camilla,

du hast absolut recht. In jedem Punkt.
Ich sehe, daß du unsere geliebten Basenjis wirklich sehr gut kennst.
Besonders dein letzter Satz stimmt.
Wir schauen mal nach einer Übersetzung, weil jeder, der über die anschaffung eines Basenjis nachdenkt, das hier lesen sollte.
Vielen Dank.

mausi

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #44 am: August 08, 2008, 14:45:45 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Ich war mit mein Basenji auf einer Hundeschule( Welpen kurs),erst mal eine
finden die nicht gleich sagt ist ehe nur ein Hund >:(,das war schon nicht einfach.
Das man mit ein Basenji sein Spaß hat brauche ich nicht zu sagen.
Die Schule hat sich gelohnt.Chigani kann ich ohne Leine laufen lassen. ;D
Für ein Basenji hört er ganz gut ;)Ich muß nur auf ihn achten, da bei mir viele
Hasen rumlaufen ,auch Füchse u.s.w.also rechtzeitig abrufen.Ansonsten ist es ein schönes Laufen
mit ihn. ;) :D ;D
Also man kann auch ,mit viel gedult  ;)sehr viel gedult ;D ;D ;D ein Basenji erziehen. ;)
Grüße Roswitha
« Letzte Änderung: August 08, 2008, 14:51:45 Nachmittag von Roswitha »