Autor Thema: Kastration  (Gelesen 43823 mal)

Offline mausi

• Sr. Member
Re: Kastration
« Antwort #15 am: Januar 28, 2009, 10:48:19 Vormittag »
Die Lebensbedingungen für einen Hund können sogar von Stadt zu Stadt, oder sogar innerhalb des Wohngebietes unterschiedlich sein.
Wichtig ist, dass es euch und dem Hund GUT geht.

Wenns funktioniert hat und Cisko ruhiger geworden ist, ist das ja wunderbar.
Aber, gell, trotzdem "obacht". Auch der liebste Basenji hats immernoch faustdick hinter den
Puschelöhrchen.

Gott sei Dank habt ihr ihn nicht eingeschläfert!!!!
Ich hoffe ja sehr, das du ihn eher in die Notvermittlung gegeben hättest!!

Jetzt wünsche ich euch, das ihr ein entspanntes Leben habt - soweit das
mit einem Basenji möglich ist  ;D

freue mich immer über Happy Endings  ;)

mausi

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #16 am: Januar 28, 2009, 11:31:44 Vormittag »
@annalata
ich freue mich, dass das zusammenleben wieder klappt. was du mit deinem hund machst, ist letztendlich immer deine entscheidung. ich denke niemand kann dir da was ausreden oder aufzwingen, denn wir hatten ja diese situation nicht. sollte es bei mir mal probleme mit der läufigkeit der mädels geben, werde ich auch über kastration nachdenken. habe mit meinem tierarzt schon geredet. für mich ist sowas kein weltuntergang.
für mich ist der basenji ein sehr liebenswerter hund, aber mit sicherheit auch nicht immer einfach.
wünsche euch noch alles gute
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #17 am: Januar 28, 2009, 16:39:40 Nachmittag »
Hmmmm . . .

Auch wir haben nach der ersten Läufigkeit mal kurz über Kastration nachgedacht und dann noch mal kurz bei der Zwischenläufigkeit im November. Der Gedanke war wieder schnell verflogen. Aber! Bei der Situation, die wir jetzt gerade haben, denken wir schon ernsthafter darüber nach.

Ich glaube, wir haben uns auch schon entschieden.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #18 am: Januar 28, 2009, 18:19:32 Nachmittag »
@Till:
Scheinschwangerschaften sind doch normal ;)
Nur wenn sie doll leidet, könnt' ich's verstehen... Wollt ihr denn die nächste "Saison" noch mal abwarten? Ob sich's einpendelt?
War ja schon komisch mit der Doppelläufigkeit... :-\
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #19 am: Januar 28, 2009, 18:44:18 Nachmittag »
also scheinschwanger waren meine beide bei der ersten läufigkeit. mit homeophatie haben ich das gut in den griff bekommen.
bira hat bei ihrer ersten läufigkeit sehr gelitten, das war ja kein hund sondern ein stofftier. mußte sie zum gassi gehen vor die tür tragen, und immer nur geschlafen. damals habe ich auch gesagt wen es so bleibt wird sie kastriert. letztes jahr war es besser. sie wurde auch nicht scheinschwanger, dafür "erwachsen". bin auch der meinung der "wirkliche charakter " erkennt man erst mit 2 jahren. bira hat sich danach noch sehr geändert.
gruß carmen
aber jeder muß selbst entscheiden ;D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #20 am: Januar 30, 2009, 09:08:50 Vormittag »
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass grundsätzlich jede Hündin scheinschwanger wird nach der Läufigkeit (wenn sie nicht belegt wurde) nur eben mit dem Unterschied, dass man es bei manchen Hündinnen überhaupt nicht merkt und bei manchen Mädels eben richtig schlimm wird.

Peony hatte ja bei ihrer letzten Läufigkeit dannach auch richtig sehr damit zu tun. Sie hatte zwar keine Milch, aber es ging ihr nicht so gut und sie war wirklich extrem unleidlich. In nem Hundzuchtbuch steht drin, dass man bei manchen Hündinnen genau merkt, wann der potenzielle Geburtstermin der Welpen wäre und da hört dann auch die Scheinträchtigkeit auf.
Ich hatte mir das mal ausgerechnet, und Tatsache ich konnte fast auf den Tag genau bei Peony die Veränderung sehen (vom Verhalten). Sie spielt jetzt endlich wieder und kaspert rum und ist auch sonst wieder meine kleine aufgeweckte Maus.

Dieses Jahr werde ich rechtzeitig VOR der Läufigkeit mal mit ner THP sprechen und Peony dann homöopathisch behandeln in der Hoffnung, dass es nicht wieder so heftig wird.

Mal sehen ob es funktioniert. Ansonsten werde ich mir wohl dann für die Zukunft auch mal Gedanken machen müssen.

LG Katrin

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #21 am: Januar 30, 2009, 18:48:52 Nachmittag »
Hi ihr! 

Äh. . .  ist das Thema "Kastration" eigentlich verpönt hier im Forum, oder können wir offen damit umgehen.

Muss ich ja wissen, falls wir uns doch mal dazu entscheiden sollten! Damit ich hier nicht der "Tierquäler" bin,!  ;)

GLG Till

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #22 am: Januar 30, 2009, 19:29:38 Nachmittag »
Also um mal für mich zu sprechen....es ist nix verpönt, immer raus damit, dafür ist ja schlieslich ein Forum da.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #23 am: Januar 30, 2009, 19:31:43 Nachmittag »
Seh ich genauso, was soll daran verpönt sein?!
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #24 am: Januar 30, 2009, 19:37:18 Nachmittag »
Ich finde es nur "verpönt", wenn's aus "Bequemlichkeit" oder persönlichem Versagen des Herrchens passiert ;D

Da ich doch mal beides bei den meisten ausschließen will: Nur raus damit!!! ;)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #25 am: Januar 30, 2009, 19:44:12 Nachmittag »
also dani, so wie du es jetzt sagst, finde ich es schon schwierig :'(
wann fängt "persönliches versagen" an???
für mich ist da nichts dabei. jede hund im tierschutz wird kastriert. da wären das ja alle "tierquäler". ich finde nur die frühkastrationen (im welpenalter) sehr schlecht.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #26 am: Januar 30, 2009, 19:57:06 Nachmittag »
Die im "normalen" Tierschutz (es gibt ja genug rassespezifische) sind aber auch zum Großteil Mischlinge.
Normal würde ich meinen nicht kastrieren lassen (würde ich keinem Hund "einfach so" antun), aber da es so viele gibt und THs und Tierschutz überquillen, verstehe ich den Schritt durchaus.

Persönliches Versagen nenne ich mangelnde "Erziehung", bzw. eher die Bereitschaft Zeit und Mühen zu investieren und sich zu kümmern.
"Ach? Mein Rüde hat was angestellt? Na mal sehen. Ach? Schon wieder? Jetzt wird der Rüpel halt kastriert! Ist doch das Allheilmittel."
Beziehe ich jetzt nicht auf jemanden hier, sondern auf immer mal wieder aufkommende Themen in anderen Foren.

Und für manch einen ist es halt ganz einfach "bequem".

Natürlich gibt es auch die Hunde, bei denen Herrchens Mühen nichts bringen...
Oder gerade schlimm unter Läufigkeit oder Scheinschwangerschaft leidende Hündinnen bis hin zur Gebärmuttervereiterung.
Da sagt ja keiner was :)

Aber generell gucke ich sehr genau auf den Grund.
Da wird ein Tier unter Narkose gesetzt und aufgeschnitten, weil Herrchen es mitunter einfach nicht gebacken kriegt und sich auch keine Hilfe holen will (er weiß ja alles) - da geht mir die Hutschnur hoch ;D

Wobei das bei Hündinnen ja GsD nicht so einfach ist...

Ich wurde sogar schon schief angeguckt, weil ich NICHT - wie selbstverständlich - kastrieren lasse :'(
« Letzte Änderung: Januar 30, 2009, 20:40:09 Nachmittag von *Dani* »

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Januar 30, 2009, 20:32:21 Nachmittag »
Hmmmm . . . . das war ja mehr als deutlich!  :-\

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #28 am: Januar 30, 2009, 20:35:55 Nachmittag »
Wieso das " :-\ " ? Hat doch nichts mit dir zu tun, wenn Ciara wirklich Probleme hat ???

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #29 am: Januar 30, 2009, 20:45:43 Nachmittag »
@Dani

Nee,nee, ich weiß schon! Du hast ja, so wie du es geschrieben hast, recht!

Mir ist aber ja eigentlich auch egal, was Andere darüber denken, denn unsere Entscheidung steht so gut wie fest. Wir haben unsere kleene Maus die 8 Wochen Läufigkeit erlebt, ihr gings nicht wirklich gut und dann das Theater im November noch mal kurz. Naja, und jetzt im Moment ist sie auch nicht sonderlich gut drauf. Da mögen sicher einige sagen, dass das normal ist, muss es aber nicht.

Wir haben als Termin den Donnerstag vor Ostern geplant, dann sind wir vier Tage zu Hause und können uns gut um sie kümmern.