Ciskos Kastration: er hat während der Läufigkeit der alten Labradorhündin Charakterzüge entwickelt, die mit einem normalen Haushund nichts mehr zu tun hatten. Da kam wirklich der Hund im Urzustand durch, der seine Auserwählte mit allen Mitteln verteidigt, der keinen Unterschied mehr macht zwischen Menschen, anderen Hunden, anderen Hündinnen.....Er frass nicht mehr, kam nicht mehr ins Haus und vor allen Dingen, er wurde gefährlich, total distant mit uns.An dem Tag ,als ich durch die gellenden Schreie meines Sohnes aus dem Haus gerufen wurde und ich das Kind auf dem Boden liegend und Cisko über ihm, in seinen Arm verbissen, fand, stand bei mir der Entschluss fest. KASTRATION!!!!!!!!!!!!! Cisko hat in diesem Augenblick nicht seinen Spielkameraden, sonder einen potenziellen Konkurrenten gesehen, der OHNE offensichtlichen Grund angegriffen wurde. Er hat nur den Fehler begangen, in 3 Meter Entfernung an ihm vorbeigegangen zu sein und auf sein Knurren hin: "oh, il y en a marre" gesagt zu haben ..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cisko während der Läufigkeit der Hündin glücklich war, er war einfach nur triebhaft, total abgemagert und vor allem ,nicht mehr er selbst.Und ich glaube, in diesem Punkt müsen wir alle bei unseren Rüden wahnsinnig aufpassen, es handelt sich im Grunde um Wildhunde, die nicht mit irgendwelchen domestizierten Rassen verkreuzt worden sind und ein für die Rasse natürliches Primitivverhalten brauchen wir uns nicht als Erziehungsproblem vorzuwerfen.