Autor Thema: Kastration  (Gelesen 43825 mal)

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
Re: Kastration
« Antwort #30 am: Januar 30, 2009, 20:49:44 Nachmittag »
Na da geht ja die Dresdner Ausstellung grad noch so. Dann ist nüscht mehr mit Ausstellen Till  :'(

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #31 am: Januar 30, 2009, 20:57:13 Nachmittag »
@Kat

Das kann schon sein, aber deswegen haben wir doch kein "Eintrittsverbot"!  ;D

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #32 am: Januar 30, 2009, 20:59:03 Nachmittag »
Nee hab ich ja auch nicht gemeint  ;) Kannst halt dann nur net mehr ausstellen.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #33 am: Januar 31, 2009, 12:19:54 Nachmittag »
@Till

Es hieß hier ja Scheinträchtigkeit wäre normal...wollt nur sagen das ich das nicht bestätigen kann. Jana ist jetzt fast 11 und war es noch nie! Und Cleo ist jetzt auch 4 Jahre und war auch nie scheinträchtig.

LG kathrin

LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #34 am: Januar 31, 2009, 12:37:38 Nachmittag »
Hallöchen,
Chalice ist vor ihrer Kastration auch nicht Scheinträchtig geworden und wir haben es damals gemacht, damit wir keinen Nachwuchs bekommen, denn Chalice und Abejide gingen nicht zu trennen.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #35 am: Januar 31, 2009, 12:51:57 Nachmittag »
Also Ciara ist scheinträchtig, aber so richtig. Die Milchleiste ist mächtig dick geschwollen und sie hat auch Milch. Im Moment ist sie nur am pennen und wenn wir raus gehen, benimmt sie sich wie ne "Oma". Wenn sie überhaupt mit raus geht, da hat sie im Moment über haupt keene Lust drauf.
Irgendwie ist nicht gut drauf und man merkt ihr die Veränderung schooon an.

Naja, und dann ist ja noch die Sache, wenn wir uns doch mal noch einen Rüden anschaffen. Wir können beide nicht auseinander sperren wenn Ciara läufig ist, da es bei uns keine Türen in der Wohnung gibt, bis auf Toi und Schlafzimmer.

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #36 am: Januar 31, 2009, 13:00:15 Nachmittag »
JEDE Hündin wird scheinträchtig, es gibt nur manche wo man eben überhaupt gar nix merkt und manche wo es eben richtig schlimm wird!

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #37 am: Januar 31, 2009, 13:16:11 Nachmittag »

Hab grad noch mal bissel rumgegoogelt, weil ich das irgendwie nicht wirklich glauben kann, aufgrund auch meiner Erfahrungen...und ich find überall, Hündinnen können scheinträchtig werden, aber nicht das sie es immer sind ...

Aber schaut mal der Beitrag ist ziemlich interessant bezüglich pro-contra Kastration

http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #38 am: Januar 31, 2009, 17:41:51 Nachmittag »
Ciskos Kastration: er hat während der Läufigkeit der alten Labradorhündin Charakterzüge entwickelt, die mit einem normalen Haushund nichts mehr zu tun hatten. Da kam wirklich der Hund im Urzustand durch, der seine Auserwählte mit allen Mitteln verteidigt, der keinen Unterschied mehr macht zwischen Menschen, anderen Hunden, anderen Hündinnen.....Er frass nicht mehr, kam nicht mehr ins Haus und vor allen Dingen, er wurde gefährlich, total distant mit uns.An dem Tag ,als  ich durch die gellenden Schreie meines Sohnes aus dem Haus gerufen wurde und ich das Kind auf dem Boden liegend und Cisko über ihm, in seinen Arm verbissen, fand, stand bei mir der Entschluss fest. KASTRATION!!!!!!!!!!!!!  Cisko hat in diesem Augenblick nicht seinen Spielkameraden, sonder einen potenziellen Konkurrenten gesehen, der OHNE offensichtlichen Grund angegriffen wurde. Er hat nur den Fehler begangen, in 3 Meter Entfernung an ihm vorbeigegangen zu sein und auf sein Knurren hin: "oh, il y en a marre" gesagt zu haben ..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cisko während der Läufigkeit der Hündin glücklich war, er war einfach nur triebhaft,  total abgemagert und vor allem ,nicht mehr er selbst.Und ich glaube, in diesem Punkt müsen wir alle bei unseren Rüden wahnsinnig aufpassen, es handelt sich im Grunde um Wildhunde, die nicht mit irgendwelchen domestizierten Rassen verkreuzt worden sind und ein für die Rasse natürliches Primitivverhalten brauchen wir uns nicht als Erziehungsproblem vorzuwerfen.
Wenn draussen böse Buben locken, bleib' zuhaus' und stopfe Socken.

Annette

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #39 am: Januar 31, 2009, 17:52:10 Nachmittag »

Das hört sich ja furchtbar an...ich mein das mit dem im Arm verbissen. Das traut man den kleinen Basenjis so gar nicht zu.
War sicher die richtige Entscheidung und wenn er jetzt wieder euer liebenswerter Hund ist allemal.
Und wie geht dein Sohn jetzt damit um?

LG kathrin

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: Januar 31, 2009, 18:26:40 Nachmittag »
 Direkt nach dem Zwischenfall habe ich Cisko für 10 Tage in eine Hundepension gegeben, um erst mal eine räumliche Distanz zu schaffen. Mein Sohn ist ihm am Anfang aus dem Wege gegangen. Ich habe ihn kurz nach dem Zwischenfall gefragt, ob er möchte, dass Cisko uns verlässt. Er hat mir gesagt: Ach weisst Du, ICH habe Cisko sehr gern, aber derjenige, der von ihm gebissen wurde, möchte, das er geht. Ich habe dann eine Zeit lang  beobachtet, wie sie beide mit der Situation umgehen und kein direktes Angstverhalten festgestellt; jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele.
Wenn draussen böse Buben locken, bleib' zuhaus' und stopfe Socken.

Annette

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #41 am: Januar 31, 2009, 18:38:14 Nachmittag »
das freut uns alle!!!! ;D und da sieht man mal wieder, traue niemals einem basenji. auch ich sage meinen kindern immer, dass sie nie mit dem gesicht zu nahe an die hunde gehen sollen. wenn auch diese solche züge wie cisko nicht gezeigt haben. nur unsere suri zeigt auch gerne ihre weisen zähnchen :o
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #42 am: Februar 01, 2009, 09:42:49 Vormittag »
Wie schön daß dein Sohn und Cisco wieder zueinander gefunden haben und ihr einen Weg gefunden habt Cisco zu behalten.

Der arfikanische Basenji zeigt tatsächlich ein dem Wildhund vergleichbares ausdrucksstarkes Sozialverhalten, welches auch vielfältige Beschwichtigungs- und Unterwerfungsgesten beinhaltet.
Auseinandersetzungen werden zwar lautstark, in der Regel aber kampflos gefuhrt, das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch.
Menschen gegenüber sind die Hunde scheu und vorsichtig.

Aber wie soll ein Zuchtrichter einen Hund bewerten der beim Betasten den Schwanz einzieht und die Ohren zurückklappt - das entspricht ja nicht der Rassebeschreibung.
LG Helga

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #43 am: Mai 06, 2009, 08:50:11 Vormittag »
Wir haben als Termin den Donnerstag vor Ostern geplant, dann sind wir vier Tage zu Hause und können uns gut um sie kümmern.
Ist ja jetzt schon was her :)
Habt ihr's machen lassen? Wie ist es denn gelaufen? Geht's der Maus gut?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #44 am: Mai 09, 2009, 07:05:56 Vormittag »
Hi Dani!

Ja! Wir haben´s machen lassen! Der Donnerstag vor Ostern war ja geplanter Termin und es ist auch so geworden.

Was soll ich sagen? Die Entscheidung war natürlich nicht so einfach und das Suchen nach einer passenden Klinik ebenso. Ich hab mich im Vorfeld durch´s Net gewühlt in bei Dresden eine Klinik gefunden, die unseren Ansprüchen genügte. Das klingt jetzt vielleicht bis´l überdreht, aber in unserer Gegend stecken die TA´s am Vormittag bis zur Schulter in Kühen und reparieren am Nachmittag kleene Hamster. Das wollten wir nicht! Die Klinik bei DD durfte ich mir vorher anschauen - OP Saal, Aufwachraum etc. - alles perfekt! Naja, da hab ich die Maus Vormittags abgegeben und am Abend wieder abgeholt. War natürlich ein bange Zeit, schon wegen dem Narkoserisiko. Aber der Chefarzt dort wußte um dieses Thema bei Basenjis. Naja, von Fr.-Sa. hat man´s Ciara dann schon angemerkt, aber am Sonntag wollte sie dann schon wieder rumsausen. Alles in allem - "Es war perfekt" Von Anfang bis Ende.

Unserer Maus gehts richtig gut!

LG Till