Autor Thema: Freund oder Feind?  (Gelesen 22205 mal)

Offline Teddy

• Hero Member
Freund oder Feind?
« am: September 13, 2008, 15:08:50 Nachmittag »
Hallöchen,
wie verstehen sich Eure Hunde mit anderen oder auch nicht?
Chalice mag eigentlich keine fremden Hunde (nur die, mit denen sie groß geworden ist) und schon gar keine Hündinnen, auch Welpen nicht (zeigt allen die Zähne, knurrt und schnappt) und das schon seit mehreren Jahren. Eigenartiger Weise, hat sie Suma damals akzeptiert und zählt sie nun zu unserem Rudel, niemand darf an sie ran. Vorgestern traf ich meine Freundin, sie hat sich einen kleinen Jack Russel-Mix (Hündin, ca. 12 Wo.) geholt und auch sie wurde gleich von Chalice akzeptiert und fremde müssen fern bleiben. Manchmal frag ich mich, wonach Chalice bei ihrer Auswahl geht, hab aber noch keine Antwort gefunden.

Bei Bari, wußte ich, es gibt nur mit unkastrierten ausgewachsenen Rüden Probleme, bis gestern. Keine Ahnung, was ihn da auf einmal geritten hat. Er traf mit einem kleinen Goldenretriverwelpen (Rüde, ca. 10-12 Wo.) zusammen, die ersten Minuten, war alles O.K.. Doch dann klammerte er sich von vorne am Hals des Welpen fest und knurrte böse. Ich wollte ihn noch wegziehen, doch er hat dem Kleinen schon in den Kopf gebissen. Der Kleine fing furchtbar an zu schreien und wir beruhigten ihn erst Mal und schauten nach, zum Glück ist nichts weiter passiert (kein Loch, Schramme usw.). Seit dieser Begegnung werde ich mit Bari, nun auch Welpen gegenüber vorsichtiger sein.
Teddy
« Letzte Änderung: September 13, 2008, 15:18:54 Nachmittag von teddy »

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re: Freund oder Feind?
« Antwort #1 am: September 13, 2008, 18:42:42 Nachmittag »
Hallo teddy,

meine bira verträgt sich mit jedem hund, nur darf er unserer kleinen nicht zu nahe kommen. meine suri geht immer erst auf angriff.knurren und schnappen . habe ich die möglichkeit sie abzuleinen klappt es mit dem kennenlernen besser, muß aber immer erst den anderen hundebesitzer fragen ob ihn das geschnappe unserer stört. bei großen hunden macht es den besitzern meist nichts aus. wenn sie den hund dann mal kennt, kann ich auch mit der leine zu ihm hin. also sie ist auch nicht einfach, war aber schon so als ich sie bekam. bei fremden hunden auf der strasse muß ich schauen, dass ich vorbei komme ohne begrüßung. also suri geht nicht nach irgendwelchen größen oder farben. immer erst angriff. sie ist auch zuhause sehr dominant. will bira auf ihren platz wird auch geknurrt und geschnappt.  ???hier kann ich es aber besser verbieten, hält auch den schnabel(Bis ich weg gehe >:(). jeder basenji ist eben anders. Gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: September 13, 2008, 19:50:49 Nachmittag »
Ich bin zur Zeit sehr gespannt, weil so viele gesagt haben, dass ihre Hündinnen nach der Läufigkeit zickiger wurden.

Zuri zeigt sich bis jetzt ja total friedlich.
Hunde begrüßt sie lieber neutral und wenn der nicht gut genug zum Spielen ist, wendet sie sich einfach ab.
Bei manchen legt sie sich auch noch hin, wenn sie noch weiter weg sind & gelegentlich werden Rüden wedelnd begrüßt.
Aber bis jetzt war Zuri immer freundlich (egal ob Leinenkontakt oder frei), stellt aber aus Prinzip die Bürste seit sie ganz klein ist *g*

Wenn Basenjis keifen, legt sie lieber erst den Rückwärtsgang rein.
Selber keifen tut sie nur, wenn kein Rückzug möglich ist oder sie sich wg Keifen erschreckt.
Dominant ggü Basenjis ist Zuri gar nicht und eher schnell mit allen "warm", da sie viel beschwichtigt und zum Spielen auffordert.

Das war der Stand VOR ihrer Läufigkeit - mal sehen, wie's wird ;D

@basenjigirl:
Gibt's nicht mal wieder neue Fotos von deinen? ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline hsvcoolman

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: September 14, 2008, 10:14:04 Vormittag »
wir haben mit unserem daktari eigentlich auch nicht viele probleme. meist kommt es einfach darauf an, wie das erste zusammentreffen verläuft. ist es locker und entspannt, dann bleibt das verhältnis meist auch so, wenn am anfang etwas gereitzt, dann ist das nächste treffen auch meist etwas "unlockerer".

große probs gibt es meist nur bei rüden die an der leine sind. da muß man dann halt aufpassen.

Offline Roswitha

• Full Member
« Antwort #4 am: September 14, 2008, 10:19:41 Vormittag »
Hallo
Chigani ist sehr neutral,an der Leine wird erst mal geknurrt.
Wenn er dan frei läuft werden Welpen zurecht gewiesen(ohne schramme)
Hunde die älter sind als er werden in Ruhe gelassen und gleichaltige
werden angebrummt(Rangortnung).
Hanneke (eine Zuchterrin)sagte das istOK.
Es ist auch nichs passiert ,ich weis aber nichtwie es ist wenn erst mal unser Welpe einzieht.
dan werden wir weiter sehen.
Grüße Roswitha

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #5 am: September 14, 2008, 14:21:35 Nachmittag »
zickige Hündinnen:  meine erst war eine FURIE im Umgang mit anderen Hündinnen.
                           besonders mit Basenjis.
                           Rüden mochte sie. Je größer desto lieber.

Welpenschutz:  dieses Kapitel im Hundebuch hat sie ignoriert.  Welpen wurden (zum Ensetzen der                  Besitzer) wild angekeift.
                      Meine Erklärung: gerade WEIL Welpen neutral riechen, war das für sie irritierend.
                      Genau das, was ja eigentlich den Welpenschutz ausmacht.

mein Rüde:   mochte alles und jeden. Egal ob Mesch, Hund oder sonst was.
                  am liebsten natürlich Mädels...  :o  der war das ganze Jahr  :o ::) :-* :-* :-*
                  Zum Glück ist Cindy da ganz wie er. Bis jetzt.
                  Aber knapp nach ihrer ersten Läufigkeit beginnt sie auch schon mal
                  die Bürste zu stellen...

Wenn ein zweiter Hund einzieht (jetzt mal abgesehen von Alter, Rasse...) sollte man die Hunde die Rangordnung unter sich ausmachen lassen.
Je mehr man sich einmischt, desto mehr Streit.
Und vor allem die Rangordnung der Hunde akzeptieren.
Wenn ich als Mensch einen "schwächeren" Hund bevorzuge, bekommt er das von den anderen zu spüren.  Das ist für mich nicht immer leicht zu akzeptieren.

Das habe ich am Anfang auch falsch gemacht und erst lernen müssen.  :'(

Aber dann hat alles gut geklappt... :D

mausi

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #6 am: September 15, 2008, 11:22:22 Vormittag »
Huhu,

mmh kommt bei meinen auch auf die Tagesform an. Wenn Peony Streß hat z.B. auf einer Ausstellung oder sowas dann findet sie generell erstmal jeden anderen Hund doof. Bei manchen keift sie schon aus 3 Meter Entfernung los. Noch hab ich nicht rausbekommen was sie da für Unterschiede zwischen den Hunden macht.
Seit Dojo da ist pöbelt sie auch ganz gern mal an der Leine rum....muß ja ihr "Baby" beschützen  ;)

Dojo mochte bis vor kurzem eigentlich alles und jeden, außer andere Basenji-Rüden (wen wunderts). Jetzt wo Jony aber langsam interessant riecht, fängt er schon an andere Rüden anzuknurren. Vorrangig große Rüden mit viel bzw. langem Fell. Keine Ahnung wieso er gerade die nicht mag, sonst findet er nämlich große Hunde ganz toll!

Die Basenji-Mädels auf der Ausstellung mußte er aber auch ab und an schonmal anknurren. Jaja er ist grad in seiner Macho-Größenwahn-Phase ....und dabei ist alles nur heiße Luft, in Wirklichkeit ist Dojo nämlich ein totaler Angsthase. Wenn ihn mal einer der größeren Hunde ankeift dann hüpft er so schnell er kann auf meinen Schoß oder versteckt sich hinter mir  ;D ;D
Nur ist es wieder so, dass er so laut und gefährlich rumkeifen kann, dass die Großen auch total verdattert sind und ihn nie zurück ankeifen. So wächst sein Selbstbewußstsein und wächst und wächst....bis er versucht zuhause den Boss raushängen zu lassen. Da gibts grad des Öftern mal etwas heftigere Ansagen von uns und auch von Peony um den Kleinen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.

LG Katrin

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #7 am: September 15, 2008, 20:09:58 Nachmittag »
Hi ihr!

Also bei Ciara war es vor der Läufigkeit fast genau so, wie Dani es von Zuri beschrieben hat. Jetzt danach . . . . naja . . . da gibt es schon einige kleine Veränderungen.

Auf jeden freundlich zugehen, das ist geblieben. Aber wenn der/die Gegenüber dumm macht, dann Bürste aufstellen ( und die steht richtig ;)) oder auch mal richtig knurren, also das kommt jetzt auch schon ab und an mal vor. Ich glaube, sie ist sich ihrer Stärke jetzt so richtig bewusst geworden und weicht kein Stück zurück.

Aber mit ihrer Freundin, dem fast gleichaltrigen Mischlingsmädchen, da ist immer noch große Liebe!

LG Till

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #8 am: September 19, 2008, 10:37:23 Vormittag »
Hab mal noch ne Frage!

"Den Gegenüber schwanzwedelnd anknurren"  - Kann mir dazu jemand was sagen?

Diese Situation ergab sich gestern. Wir hatten eine Begegnung mit einem großen Mischlingsrüden, der am Anfang etwas stürmisch war, sich dann aber vor Angst nicht mehr einbekommen hat, der alte Schisser!  :D Er hat sich dann nur noch zwischen den Beinen seines Herrchens versteckt. Ciara ist natürlich immer wieder hin, aber sobald er sich auch nur bewegt hat, anknurren und dabei mit dem Schwanz wedeln.  ???

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: September 19, 2008, 15:30:56 Nachmittag »
Könnte das nicht Provokation sein???
Wenn draussen böse Buben locken, bleib' zuhaus' und stopfe Socken.

Annette

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #10 am: September 19, 2008, 17:31:06 Nachmittag »
Das macht Chalice auch so und bei ihr weiß ich, wenn ich sie weiter an den Anderen ran laß, klappen als nächstes die Zähne laut zusammen, weil sie ihn am liebsten auffressen würde
Teddy.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #11 am: September 30, 2008, 20:22:19 Nachmittag »

Hier hab ich mich ja noch gar nicht geäußert  ::)

Also Jana (die Hirtenhündin) wird im Alter immer wachsamer, ich vermute sie sieht schlechter und macht das dann mit bösen Bellen von weitem wett. Große Hündinnen (gleichgroß und größer) die nicht freundlich sind werden dann *räusper* angegriffen. Also laß ich sie dann nur an Rüden ran und trotz des hohen Alters wird dann gebaggert ohne Ende...
Cleo war früher immer freundlich und lieb und nett und liebte alle anderen Hunde (bis auf eine kleine Pudeldame, die wollte sie schon immer fressen). Aber jetzt, sie wird bald drei, ist sie an der Leine vor allem gegenüber kleineren Hunden gar nicht nett. Ohne Leine kein Problem! Bürste stellt sie aber immer bei anderen Hunden! Durch die Trächtigkeit und jetzt ihre Welpen ist sie natürlich nicht gut auf andere Hunde zu sprechen. Denke aber das gibt sich wieder...hoffe ich  :-\
Mit anderen Basenjimädels geht sie gut um, sie ist eher ruhig und nicht so ein Schreihals. Aufgrund ihrer Größe kann sie sich dann aber auch sehr gut durchsetzen  ::)

LG Kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #12 am: September 30, 2008, 20:36:01 Nachmittag »
Hihi, biste Dir sicher dass Cleo bald 3 wird? Dachte sie wird 4  ;D ;D ;D

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #13 am: September 30, 2008, 20:53:36 Nachmittag »
 ;D Peinlich...wie die Zeit vergeht, stimmt sie wird ja schon 4! :-[
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2008, 10:10:57 Vormittag »
Gestern war ich mit Cindy einkaufen.
Weil ich da immer in den nächsten Ort fahren muß, gehe ich vorher mit ihr Gassi.
WAS kommt uns da entgegen auf dem Weg zu Parkplatz?

EIN BASENJI!!!!  Es ist eine Basenjihündin die ich kenne, sie wird sechs.

Für mich war das superspannend, weil Cindy, seit sie von der Züchterin weg ist, keinen Basenji mehr gesehen hat. Außerdem ist sie erwachsen, hat die erste Läufigkeit hinter sich.

Nach meiner Erfahrung können sich Basenjihündinnen verbal "auffressen", es klingt, als wenn sie von der anderen nichts übrig lassen wollten.

Also haben wir sie mal vorsichtig beschnuppern lassen.

Oh Wunder: es war total friedlich!!  :o
Sie haben sich beschnuppert und sind dann miteinander gegangen, als wenn sie zusammen gehören.
Von anderen Spaziergängern sind sie dann auch als hübsches Paar bewundert worden.

Als wir die Leute aufgeklärt hatten, das sich die zwei heute überhaupt das erste mal gesehen hatten, war sie erfreut, wie friedlich diese Rasse doch ist... ;D ;D

Lustiger Nebeneffekt: Ich hatte das erste Mal einen Vergleich und hab gesehen, was Cindy für ein "Bomber" ist, dagegen war die andere ja ein Barbiepüppchen  :o

Aber ich mag ja sowieso die großen imposanten Basenjis lieber ::)

Cindy ist jetzt neun Monate alt, hat einen Brustkorb wie Pam....., ist 40 cm groß und wiegt 9,8 Kilo.
Das sind meine persönlichen Idealmaße. Also nicht MEINE, sondern für einen Basenji  ;D ;D ;D

mausi