Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Bari, der Rätselhund
mausi:
dann scheint es wirklich an der Wahrnehmung zu liegen.
Aber eigentlich leben Hunde ja stärker vom Geruch und Gehör, als vom Sehen.
Mal eine Anekdote aus meiner Erfahrungskiste:
Als meine erste Basenjihündin acht Monate alt war, bin ich mit ihr zum ersten Mal auf eine Ausstellung gegangen. die Züchterin hatte mich darum geben, weil sie die Zuchtgruppe (Mutter, Vater, fünf Welpen) ausstellen wollte. Da alle anderen kamen, habe ich auch zugesagt.
Auf dem Ausstellungsgelände (im Sommer im Freien) wimmelte es von Basenjis und deren Halter.
Plötzlich zieht meine zu einer mir fremden Frau und begrüßt sie wie wild.
Die Frau begrüßt auch meine Kleine ganz begeister. Ich denke nur ??? ??? "wer ist das?"
Erklärung: es war die Besitzerin vom Deckrüden, die zur Geburt der Welpen angereist ist.
Sie war bei der Geburt dabei und die erste Lebenswoche.
Und meine Hündin hat sie Monate später in der fremden Umgebung wiedererkannt !!!!
Ich war total platt!
Soviel zum Thema Wahrnehmung/Wiedererkennen.
Meine Hündin konnte da ja noch gar nicht sehen!!!
Darum würde ich das mit Bari mal mit dem Tierarzt besprechen.
Aber auch mit einem erfahrenen Hundetrainer.
mausi
Teddy:
Ach ja, Bari hat von klein auf, noch eine Eigenart. Er muß immer im dunklen liegen (schlafen), selten liegt er Mal frei rum. Keine Decke ist vor ihm sicher, er ist teilweise sehr geschickt sich unter Decken zu legen und man sieht ihn nicht. Kommt man dann Mal dagegen, brummt er nur, wie ich bin schon hier. Über die Kiste und die Kuschelhöhle mußte ich eine Decke legen, damit sie dunkel sind und an sonsten liegt er in der dunklen Ecke unterm Tisch im Büro oder in der Hundehütte. Wenn die Sonne scheint, kann man ihn Mal draußen liegen sehen. Hab noch keinen Hund gehabt, bei dem das so extrem war.
Teddy:
Bari´s Augen sind in Ordnung, es hängt wohl doch mit erlebten zusammen. Mir ist auch noch etwas eingefallen und die Ärztin meinte, daß es das sein könnte. Also heißt es Augen aufhalten, wenn uns abends welche zu dicht auf die Pelle rücken und nicht genug Abstand halten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln