Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Bari, der Rätselhund
Teddy:
Hallöchen,
Bari ist und bleibt ein Rätselhund. Egal, was ich probiert habe, man kann ihn nicht alleine lassen, nicht Mal mit Chalice zusammen. Wenn er brummt, weiß man auch nicht, wie es gemeint ist, Mal will er dann spielen oder er schnappt zu, obwohl er selber ankommt. Er ließ sich immer von fremden und Leuten, die er kannte, anfassen. Dies hat sich vor kurzem geändert. Erst schnappte er nach Leuten, die unkastrierte Rüden hatten und nun knurrt und schnappt er auch nach Personen, die ihn früher anfassen konnten. Sonst war es Chalice, die sich von keinem anfassen ließ. Ganz schlimm, ist es mit Bari abends. Wenn uns Leute entgegenkommen, dreht er sich blitzschnell um und will ihnen in die Beine gehen. Obwohl ich ihn dann neuerdings kurz halte, schafft er es manchmal, sie noch am Hosenbein zu erwischen. Auch wenn ihn einer anspricht geht er plötzlich los, wie eine Rakete. Da ist gutes Reaktionsvermögen dann gefragt. Was ist auf einmal nur los mit ihm ??? Seit er so ist, lasse ich auch keine Kinder mehr an ihn ran, die verstehen das dann nicht, weil sie ihn ja früher immer streicheln durften und Chalice nicht. Weiß jemand wieso er auf einmal so ist oder hat einen Rat? Möchte ihm nicht unbedingt einen Maulkorb ummachen müssen.
LG
Teddy
basenjigirl:
Hallo teddy,
habe zwar jetzt für dich keine lösung, kann aber mit dir fühlen. unsere bira war immer ein frommes lamm mit der wir immer alles machen konnten. seit ihrer letzten läufigkeit spinnt auch sie. als sie abends auf der couch lag und unserer sohn sie aufforderte zum letzten gasssi hat sie ihn angeknurrt und nach ihm geschnappt. ich war wie von den socken. NIEMAND hätte dies gedacht. jetzt kommt natürlich wieder es ist ein erziehungsproblem ;aber wir hatten doch noch nie probleme mit ihr. wir haben sie natürlich sofort mit nachdruck von der couch gejagt und sie am genick gepackt.was hätten wir den tun sollen????? auch verträgt sie sich nicht mehr mit allen hunden. was ja aber nicht das große problem ist. aber gegen uns darf sie nicht gehen. ich denke basenjis ändern sich einfach mit der zeit. und leider nicht immer zum guten. wer uns helfen kann ist wohl mausi , sie hat die meiste erfahrung. denn ein hundetrainer vor ort kennt die rasse nicht .wünsche allen einen schönen sonntag, und kopf hoch teddy.
geteiltes leid ist halbes leid ::)
gruß carmen
Teddy:
Hallo Carmen,
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Chalice wollte mich das eine Mal nicht auf die Hollywoodschaukel lassen und knurrte mich böse an, da wollte ich ihr eine geben und sie biss mir in die Hand und hielt fest. Schmerzte ganz schön und waren recht tief die Löcher darin. Hab sie dann gepackt und eine halbe Stunde in ihre Kiste gesperrt, seit dem hat sie nie wieder versucht mich zu beißen. Zu meinem Sohn ist sie auch recht zickig, er ist ein Zappelphillip und das mag sie gar nicht. Sie hat aber zum Glück noch nie daran gedacht, meinen Mann, meinen Sohn oder meine Tochter zu beißen. Warum sie es den Tag bei mir gemacht hat, keine Ahnung.
Gruß Teddy
basenjigirl:
hallo teddy,
daß ist doch wirklich ein rätsel ??? ???.ich weis ja auch , dass ein basenji keine strenge veträgt, aber was soll man machen???unsere bira hat noch nie geknurrt und hat jetzt so einen schuss. hoffentlich zerreisen uns die anderen jetzt nicht im forum.wir sind ja für jeden rat dankbar. zur zeit ist jetzt bei und auch ruhe, mal sehen wie lange.
gruß carmen
Cleo:
Hier verreißt euch doch keiner!
Ich habe sowas zum Glück mit Cleo auch noch nicht erlebt. Wenn sich Hunde nicht mehr unterordnen, ist irgendwas in der Rangfolge nicht ganz klar...gerade bei einem Basenji - gegenüber anderen Hunden - finde ich gewährt man ihnen ganz schön viele Rechte und da schließe ich mich auch mit ein!!! Dies dürfte ich Jana nicht einräumen, sie hätte ganz schnell die Rudelführung übernommen. Vielleicht sollte man einfach mal solche Regeln:
wie als erster durch die Tür gehen, als erster essen, den Hund nicht auf seinem Sofaplatz sitzen lassen, wenn man wieder zurück kommt usw. beachten!
Irgendwie sind die Basenjis ja manchmal doch etwas größenwahnsinnig....
Ich hoffe hier hat jemand noch andere Tipps für euch!
Lg Kathrin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln