Autor Thema: Was gebt ihr für Lecker?  (Gelesen 21489 mal)

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
Was gebt ihr für Lecker?
« am: Januar 04, 2009, 12:47:25 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Futter haben wir ja nun schon oft andiskutiert, jetzt mal zum Thema Lecker!
Was gebt ihr so und wieviel?
Okay das ist jetzt abhängig davon ob ihr eure Hunde frei oder an der Leine laufen laßt, aber ich hab Erfahrung gemacht das die Basenjis gern in der Nähe bleiben, wenns öfter was Gutes gibt  ;D sind halt verfressen und meine laufen ja frei.

Cleo ist recht wählerisch und mag nicht immer alles, das ist auch tagesformabhängig..manchmal spuckts sie es auch wieder aus  ::)
dann frißt es Jana ;D

Ich zerteile gerne diese Kaustangen von Pedigree und sonstigen Herstellern, hab aber in letzter Zeit soviel schlechtes gelesen, das da Zucker usw. drin ist, dass ich sie grad nicht mehr geben will. Wurst und Käse ist natürlich unheimlich beliebt bei den Hundis. Letztens habe ich mir natürliche Leckereien schicken lassen Thunfischwürfel, Putenwürfel, Lungenstückchen und Leberwursthäppchen...ist alles schon in mundgerechten Größen, natürlich ohne Zusatzstoffe und die Hundis lieben es...aber es ist wahnsinnig teuer...

Jetzt bin ich mal gespannt...
LG Kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline mangbetu

• Full Member
Re: Was gebt ihr für Lecker?
« Antwort #1 am: Januar 04, 2009, 13:27:29 Nachmittag »
Halli Hallo zusammen,

also bei uns gibt es nur reine Naturprodukte als Leckerchen ( Calaila ist da sehr wählerisch ) z.B. getrocknetes Schlundfleisch oder Rinderherz, Ochsenziemer, gefüllte Rinderhufe, usw. - halt alles was der "Fressnapf" oder andere Fachgeschäfte dieser Art so hergeben !!! Sie bekommt täglich 2 Stück - ist immer unterschiedlich - zum Kauen!

Da Calaila auch ein "Freigänger" ist, also ohne Leine läuft, bekommt sie als Schmackie / Belohnung sogenannte Hundespaghetti ( getrockneter Schweinedarm oder Rinderdarm ), da fährt sie total drauf ab und mit dem Abrufen klappt es in der Regel super - aber auch nicht immer........  ;) Basenji-Manier!!!!!

Mit Frolic, Pedigree kann sie garnicht, das verträgt sie nicht so recht - die Folge ist dann Erbrechen oder übler Durchfall! Wenn man dann trotzdem versucht ihr das anzubitten, guckt sie einen ganz blöd an unter dem Motto " Nicht mit mir - dat fress mal alleine "!!!

Lg Manja

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #2 am: Januar 04, 2009, 13:43:12 Nachmittag »
@Manja

Und wie bekommst du die Spaghetti klein, schneidest die vorher mit Schere?
Und wie oft kommt Calaila beim Gassi zum Lecker abstauben?

LG Kathrin

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #3 am: Januar 04, 2009, 15:19:54 Nachmittag »
Also, in der Regel schneide ich sie vorher "schnauzegerecht" zu, allerdings kriegt man die Schweinedärme auch zugeschnitten zu kaufen, wobei diese preisintensiver sind - warum auch immer  ??? ??? ???

Ich habe anfangs jedes mal, wenn Calaila abgerufen wurde und auch kam, ein Stückchen gegeben, da ging pro Gassi schon mal ein Tütchen ( wiegt 200g ) drauf - das war dann doch ein bissel zu viel des Guten  ;) - und dann habe ich es reduziert, jetzt bekommt sie bei jedem 2 oder 3 mal Abrufen ein Lecker, damit das für sie nicht zur Selbstverständlichkeit wird und das klappt eigenlich prima!

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #4 am: Januar 04, 2009, 16:03:09 Nachmittag »
hallo zusammen,
also ich gebe beim gassigehen nichts zu futtern, weil meine an der leine gehen. bira ging das erste jahr auch ohne leine und lies sich mit leckerlie abrufen. als es aber 2 mal sehr brennslich war(in richtung bundesstrasse gelaufen, wegen hase) habe ich es aufgegeben. da halfen auch keine leckerlie mehr, hätte sie höchstens damit erschlagen können. einmal liefen sie mir beide davon, und ich habe mir geschworen NIE MEHR. also das sind meine erfahrung mir rückruf zwecks leckerlie. zuhause gibt es auch fast nur naturkauzeugs.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #5 am: Januar 04, 2009, 16:41:52 Nachmittag »
@Carmen
Ich dachte immer du läßt auch frei laufen?
Wie lang läufst du denn dann mit deinen Mädels täglich um sie auszulasten?

LG Kathrin

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #6 am: Januar 04, 2009, 17:10:45 Nachmittag »
Huhu,

drinnen bekommen die Beiden als Leckerli Kaurollen oder mal Kaninchenohren, oder Ochsenziemerstücken, Pansenwürstchen, Huf usw. immer nur 2 Sachen pro Tag. Draussen nehm ich nur was mit wenn Beide freilaufen oder ich richtig intensiv über, aber da nehm ich entweder Wiener-Stückchen oder Käse oder aber die heißgeliebte Futtertube mit nem Mix aus Leberwurst und Joghurt drin....dafür machen die 2 fast alles, außer sie jagen was, dann ist es egal ob und was ich für Leckerli mithabe....interessiert sie nicht die Bohne. Ist ja aber klar wenn vor einem die potenzielle Beute wegrennt.

LG Katrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #7 am: Januar 04, 2009, 19:50:12 Nachmittag »
@kathrin
also frei laufen geht maximal mit bira. suri hat wohl schon im mutterleib gejagt ;D. die hat ja mit 5 monaten ein junges kanninchen erlegt. bira wollte dann ja auch "mitspielen" und der arme kerl wurde zweigeteilt. der hat so geschrien :(.aber wenn ich bira laufen lasse , zieht suri wie ein ochse.da bin ich besser dran wenn beide an der leine sind. bira ist eh ne schlaftablette uns trottet oft hinter uns her.
wir leben ja mitten in den weinbergen. für jeden "normalen " hund ein traum. für einen basenjibesitzer ein alptraum. die hasen laufen dir, besonders im frühjahr über sie füße.
wir haben am feldrand so eine selbsternannte "hundewiese". wenn  wir uns dort per zufall treffen, dürfen beide mit anderen hunden spielen, aber meist nach 10 minuten wird wieder geschnüffelt und es geht wieder an die leine. ja, so ist es bei uns.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #8 am: Januar 04, 2009, 19:58:27 Nachmittag »
@Carmen

Ohje, ja wenn sie erstmal ein Erfolgserlebnis hatten  :(
Bin auch mal gespannt wie es weiter geht, wenn Anina älter wird. Grad hört sie noch sehr gut.
Schlechte Erfahrungen hab ich mit Cleo auch schon gemacht. Aber ich finde sie einfach viel glücklicher wenn sie rennen kann...

LG Kathrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #9 am: Januar 04, 2009, 20:11:48 Nachmittag »
@kathrin
das streite ich nicht ab. natürlich ist es für einen hund schöner wenn er rennen kann. dies muß aber jeder besitzer für sich entscheiden. eine züchterin sagte mal zu mir:
-es tut der seele eines basenjis gut zu laufen-
eine andere züchterin sagte dann zu mir:
-und was macht eine tote basenjiseele?-
also wie gesagt jeder muß für sich entscheiden. da kann man sich nicht einmischen. und außerdem ist ja auch nicht jeder basenjis gleich. man kennt ja seine mäuse mit der zeit, und vielleicht habe ich irgendwann ja auch das glück und mein kleiner teufel suri wird ruhiger(so in 10 bis 12 jahren ;D)
übrigens "müssen "sie nach dem gassi immer noch zum toben in den garten . hoffe deine kleine bleibt so brav.   gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #10 am: Januar 04, 2009, 20:23:23 Nachmittag »
@kathrin
das streite ich nicht ab. natürlich ist es für einen hund schöner wenn er rennen kann. dies muß aber jeder besitzer für sich entscheiden. eine züchterin sagte mal zu mir:
-es tut der seele eines basenjis gut zu laufen-
eine andere züchterin sagte dann zu mir:
-und was macht eine tote basenjiseele?-
also wie gesagt jeder muß für sich entscheiden. da kann man sich nicht einmischen. und außerdem ist ja auch nicht jeder basenjis gleich. man kennt ja seine mäuse mit der zeit, und vielleicht habe ich irgendwann ja auch das glück und mein kleiner teufel suri wird ruhiger(so in 10 bis 12 jahren ;D)
übrigens "müssen "sie nach dem gassi immer noch zum toben in den garten . hoffe deine kleine bleibt so brav.   gruß carmen
Bin immer etwas blauäugig und vertrau meinen Hunden *hüstel*
Das was die Züchterinnen gesagt haben ist beides wahr...ach ja es ist wirklich nicht einfach.
Anina ist auch ein kleiner Teufel und fit wie'n Turnschuh und kaum klein zu bekommen, aber komischerweise orientiert sie sich draußen arg an uns, was Cleo noch nie so gemacht hat. Vielleicht machen die 8 Wochen Bindung von der Geburt an auch was aus, ich weiß es nicht?

LG Kathrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #11 am: Januar 04, 2009, 20:38:30 Nachmittag »
ach kathrin, da hätte ich ja noch so ein "züchterspruch":
TRAUE NIE EINEM BASENJI
du wirst es schon richtig machen. es kommt ja  auch auf die wege an die man zum gassigehen hat. wenn da kein wild ist , und keine autos hätte ich auch keine bedenken. bei uns gibt es halt viele verrückte die auch auf den feldwegen fahren. zu unserem leid. ???
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Januar 08, 2009, 12:57:33 Nachmittag »
Freilauf:
nach meiner Erfahrung kommt es nicht nur auf den Basenji an.
Das Selbstbewußtsein und die "Dominanz" des Halters sind ganz arg mitentscheidend.
Die Basenjis orientieren sich an uns.
ICH habe nicht das Selbstbewußtsein, um meine Kleene frei laufen zu lassen.
Bin auch eher ein vorsichtiger Typ und habe mit Basenjis schon viel chaotisches erlebt.

Beispiel von heute: ich laufe mit Cindy über eine Wiese/Acker und wir suchen Tierspuren im Schnee.
Dann entdeckt sie ihre eigene Spur und läuft "sich selber" begeistert hinterher.
Das klappt auch mit Leine. Zuhause haut sie sich gleich ins Bett und wart nicht mehr gesehen.
Oder sie muß noch mal rumtoben und spielen - da ist sie SEHR ausdauernd -

Aber heute bei minus zehn Grad wird doch erst das Bett bevorzugt.

Leckerli:
Da hat jeder seine eigene Überzeugung.
Solange der Hund fit ist und eine gute Figur hat, macht man alles richtig.
Ich kenne Basenjiportionen von 50g Trockenfutter täglich bis hin zu 400g TÄGLICH.

Aber ich machs wie die meisten von euch:
50g TroFu plus 50g Rinti.
Kauzeugs auch dasselbe wie ihr gebt: Rinderhautartikel, große Hundekuchen (eher weniger)
zum Geburtstag einen Riesenknochen.

Anekdote: Cindy liebt es, Quarktöpfe auszuschlecken. Jetzt hab ich mal eine andere Sorte gekauft, und sie schnüffelt nur kurz dran und zukkelt ab. Hätte ich nicht gedacht, das man so wählerisch sein kann!

mausi

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Januar 09, 2009, 21:13:59 Nachmittag »
Hi ihr Lieben!

Also als Leckerli gibts für Ciara die grünen Gemüseknochen aus dem Fressnapfladen oder Schweinsohren. Wenn sie so´n Schweins-Dingen hat, da kann man auch mal das Haus verlassen, ohne das man vermisst wird.  ;) Ansonsten ist sie immer noch total heiss auf getrocknetes dunkles Brot, oder Käsewürfel, dafür können wir alles von ihr verlangen. Da macht sie auch mal freiwillig alle Zirkusnummern hinter einander.  ;D

Thema Freilauf: Also Ciara kann man eigentlich schon als Freigängerin bezeichnen. Allerdings ist sie jetzt in der dunklen Jahreszeit sehr eingeschränkt, weil ich sie Abends im dunkeln natürlich nicht von der Leine lasse. Deshalb hab ich mir eine 8 Meter Flexileine besorgt, was ein guter Kompromiss ist. Das ist so halbe/halbe, bis´l an der Leine, bis´l frei. Aber am Wochenende über Felder und Wälder, da läuft sie meist frei. Ich darf sie nur nicht eine "gewisse Distanz" überwinden lassen, dann hab auch ich keinen Einfluss mehr auf sie. Aber das klappt ganz gut.
Auch bei uns gibts so ne Hundewiese. Das ist total irre, wenn da so an die 10 Hunde toben, echt toll.

Leine hin oder her !? Es sollte jeder für sich und seinen Basenji selbst entscheiden, was richtig ist! Da gibt es meiner Meinung nach kein "falsch"!! Und man kann einen Hund, egal ob Basenji, auch an der Leine auspowern. Da muss man eben joggen oder Rad fahren, oder andere Sachen machen.

Und wenn sich die Situation bei Ciara mal ändern sollte und ich der Meinung bin, dass ich es nicht mehr verantworten kann, dann kommt auch sie an die Leine, logisch!

Tschaui Till

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Januar 12, 2009, 08:15:30 Vormittag »
komisch: Cindy war von anfang an auch ganz doll auf Brot.
Das ist bis heute so. Brot in allen Varianten, Pizzarand, Dampfnudel, Semmelknödel...
 :o was es alles für Varianten von Brot gibt... ;D

Käse GAR NICHT.... Quark und Hüttenkäse gerne.

Wurst kriegt sie nicht, Fleisch: also Bratenreste sonntags

Ich hab ein neues gutes Leckerli entdeckt: Kauknochen XXXXXL (Größe Neufundländer)
Da ist nämlich außen eine Haut, die man abknabbern kann und das innere sind lauter Einzelteile,
die man ganz toll auseinanderfummeln und knabbern kann.
Ist viieel besser als Babykauknochen!!

mausi