Hi ihr Lieben!
Also als Leckerli gibts für Ciara die grünen Gemüseknochen aus dem Fressnapfladen oder Schweinsohren. Wenn sie so´n Schweins-Dingen hat, da kann man auch mal das Haus verlassen, ohne das man vermisst wird.

Ansonsten ist sie immer noch total heiss auf getrocknetes dunkles Brot, oder Käsewürfel, dafür können wir alles von ihr verlangen. Da macht sie auch mal freiwillig alle Zirkusnummern hinter einander.

Thema Freilauf: Also Ciara kann man eigentlich schon als Freigängerin bezeichnen. Allerdings ist sie jetzt in der dunklen Jahreszeit sehr eingeschränkt, weil ich sie Abends im dunkeln natürlich nicht von der Leine lasse. Deshalb hab ich mir eine 8 Meter Flexileine besorgt, was ein guter Kompromiss ist. Das ist so halbe/halbe, bis´l an der Leine, bis´l frei. Aber am Wochenende über Felder und Wälder, da läuft sie meist frei. Ich darf sie nur nicht eine "gewisse Distanz" überwinden lassen, dann hab auch ich keinen Einfluss mehr auf sie. Aber das klappt ganz gut.
Auch bei uns gibts so ne Hundewiese. Das ist total irre, wenn da so an die 10 Hunde toben, echt toll.
Leine hin oder her !? Es sollte jeder für sich und seinen Basenji selbst entscheiden, was richtig ist! Da gibt es meiner Meinung nach kein "falsch"!! Und man kann einen Hund, egal ob Basenji, auch an der Leine auspowern. Da muss man eben joggen oder Rad fahren, oder andere Sachen machen.
Und wenn sich die Situation bei Ciara mal ändern sollte und ich der Meinung bin, dass ich es nicht mehr verantworten kann, dann kommt auch sie an die Leine, logisch!
Tschaui Till