Hallo Melanie,
willkommen im Forum!! Schön, dass Du Dich für Basenji interessierst und hierher gefunden hast.
Ich kann Dir unbedingt empfehlen, dir die Hundis so oft wie nur möglich live anzuschauen und dann zu entscheiden.
Meist verliebt man sich eh auf den ersten Blick, aber es hilft je öfter man sie sieht, damit man sich auf ihre Eigenheiten bzw. Besonderheiten einstellen kann.
Ende April ist Klubschau vom Basenjiklub in Kirchheim, vielleicht wäre das auch was für Dich. Da sind bestimmt wieder super viele B's auf einen Haufen zu sehen, also nicht nur 2 oder 3, sondern über 30 oder noch mehr.
Zum Thema Basenji und Gehorsam kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen....ich war anfangs auch so, dass ich gedacht hab mit der richtigen Hundeschule und viel Geduld bekomme ich das mit dem super Gehorsam hin....haha denkste...ich wurde schnell eines Besseren belehrt. Die Mäuse wissen ganz genau wie sie dich austricksen können um am Ende an ihr Ziel zu gelangen.
Bei unseren 2 ist es so, dass sie schon sehr gut hören, auch im Freilauf AAAAAABER nur wenn wirklich keine Ablenkung vorhanden ist. Sobald sich irgendetwas bewegt ist das vorbei, ALLES wird gejagt....Züge, Autos, Rehe, Vögel, Schafe usw.
Wenn man aber weiß worauf man sich einläßt und damit klarkommt, so sind sie die allerbesten Wegbegleiter die man sich nur wünschen kann!!! Einfach traumhafte Hunde mit viel Charme und Humor.
Lg Katrin