Autor Thema: Hallo liebe Basenji Fans..  (Gelesen 49459 mal)

Offline MelanieMD

• Newbie
  • *
Hallo liebe Basenji Fans..
« am: Januar 20, 2009, 19:04:10 Nachmittag »
Ich bin gaaanz neu hier und kenne mich noch nicht richtig aus, also sorry im Voraus wenn nicht alles rund läuft.  ;)

Leider habe ich noch keinen Basenji, aber habe mich toootal verliebt!!!

Jetzt bin ich auf der suche nach Leuten die zufällig aus der nähe Magdeburg kommen, mit denen ich mich austauschen kann und die mir eventuell auch bei der Züchterauswahl helfen können... des weiteren hoffe ich hier noch viiiiel mehr Infos über diese tollen Tiere zu bekommen, um mich bald für einen Basenji zu entscheiden.

Viele Liebe Grüße Melanie.  ;D

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
Re: Hallo liebe Basenji Fans..
« Antwort #1 am: Januar 20, 2009, 19:41:39 Nachmittag »
Hallo Melanie,

na dann herzlich willkommen hier!  :)

Hm Magdeburg...ich glaub die nächsten von dir sind dann Marlies und Teddy aus Berlin und in Berlin gibts z.B. auch Züchter.
Hast du jetzt einen Basenji live gesehen oder nur Fotos? Und in welche Farbe hast du dich verliebt  ;)

LG kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #2 am: Januar 20, 2009, 20:02:53 Nachmittag »
hallo melanie,
herzlich willkommen im forum.
leider sind wir nur eine kleine gruppe von aktiven mitglieder die dir hier antwort geben können.
also der basenjis ist kein hund der wirklich richtig hört und gehorsam wirst du wohl nie erwarten können.
auch bei uns mitglieder gibt es auch "unterschiedliche"charakter.(bei den hunden).
man braucht gute nerven bei der erziehung. ich sehe du bist erst 23 jahre. bist du berufstätig.? kannst du den hund dann unterbringen. ein basenji neigt zur zerrstörung, wenn er zu lange alleine ist.  auch hat er großen jadtrieb, er sollte fast immer an der leine gehen, wobei er gerne zieht. hat man ein geeignetes
gelände , kann er auch mal alleine laufen, aber immer nur wo keine autos sind, manche jagen auch diese.
wenn man dies alles bewältigt hat, sind sie wahre schätze, immer am kuscheln und im haus sehr, sehr ruhig. sie lieben die couch und sowieso das bett. hast du mal überlegt ein älteres tier zu nehmen, oder willst du einen welpen? die natürlich noch mehr aufmerksamkeit brauchen.
so soviel von mir. die anderen werden auch noch was zu sagen haben.
gruß carmen 
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline MelanieMD

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: Januar 20, 2009, 20:05:46 Nachmittag »
Na das hört sich doch schonmal gut an....Berlin ist doch keine Entfernung!  :)

Sorry das ich schon wieder doof frage, aber du sagtest wo ich Züchter finde....ist das auch hier auf der Seite...ich find es nicht! Schon komisch, alles sooooo neu hier und ich bin so aufgeregt und freu mich schon sooo tierisch!!

Tja, komische Story eigentlich: Ich lese grad einen Roman und zufällig wurde ein Basenji dort beschrieben/erwähnt... "dieser" Hund ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf...dann bin ich mitten in der Nacht aufgestanden, weil ich es nicht aushalten konnte und hab den Hund gegooglet... ::) da war er! Wunderschön.... und sein Wesen kann einfach nur zu mir passen...auf jeden Fall das was ich bis jetzt weis...,und so ganz unerfahren in Sachen Hund bin ich auch nicht!  ;)

Live gesehen hab ich leider noch keinen, aber in den letzten Tagen hab ich viel unternommen um Informationen über diese Rasse zu erhalten.., hab Videos geschaut, im I.net gelesen, einer Züchterin aus Hessen (crazygremlins.de) geschrieben und Fragen gestellt und ganz neu habe ich mich in diesem Forum angemeldet!!   ;D

Vielen dank für eure Unterstützung!

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #4 am: Januar 20, 2009, 20:10:18 Nachmittag »

Züchter findest du alle hier:

http://www.basenji-klub.org/zuechter.html

Offline MelanieMD

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Januar 20, 2009, 20:18:43 Nachmittag »
At basenjigirl!!

Joa, so was hab ich auch schon gehört...aber ich denke mit guter Schule und viel Zeit kann man das eventuell in den Griff bekommen...oder? Bei andern Hunden funktioniert es ja auch....aber das braucht halt Zeit.

Seit 6 Wochen bin ich leider Arbeitslos...heist die Zeit wäre jetzt zwar da, aber ich möchte dem Hund ja auch bissel Sicherheit bieten können. Mit meienm Freund will ich auch schon seit ein paar Jahren zusammen ziehen...und ich denke wenn wir das dieses Jahr hin bekommen und ich wieder Arbeit hab, ist das optimal für einen Hund.
Ich möchte auch auf keinen Fall etwas überstürzen...und genau darum mache ich mich auch jetzt schon schlau  ;)

Ich kann mir wirklich nur vorstellen das das "MEIN" Hund ist..., ein bissel verrückt, dickköpfig und einzigartig...und das sind nur einige Punkte die uns verbinden....ach ich würde mich wirklich tierisch freuen wenn alles so klappt wie ich mir das denke.

Danke für deine Beitrag.
LG Melanie.

Offline MelanieMD

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: Januar 20, 2009, 20:20:14 Nachmittag »
Oh vielen lieben DANK Kathrin!!!!  :D
Danke danke.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #7 am: Januar 20, 2009, 20:48:41 Nachmittag »
@ Melanie

Basenjis kann man natürlich auch erziehen, es gibt auch einige die sogar Begleithundeprüfungen absolviert haben. Oft erziehen sie aber auch ihren Menschen  ::)
Manche sagen Basenjis wären dumm, aber genau das sind sie nicht, sie sind ausgesprochen schlau und immer auf ihren Vorteil aus. Sie sind unheimlich erfinderisch, wenn sie irgend etwas wollen. Und mit Konsequenz und Härte kommt man bei ihnen nicht zum Ziel!
Man braucht Zeit, Geduld, HUMOR!!! und viel Liebe!!!

Problem in Hundeschulen ist oft das gerade das dort nicht verstanden wird und man hört, der Hund muss das jetzt machen...aber ein Basenji wird nie Platz auf kaltem und feuchtem Boden machen. :-\

Wichtig ist immer das der Basenji ausgelastet und beschäftigt wird. Sehr viele Besitzer lassen ihre Basenjis auch ohne Leine laufen, aber immer abseits von der Straße und natürlich auch nicht in wildreichem Gebiet. Denn der Basenji ist ein Jagdhund!!!

Schau sie dir in Natura an, am besten beim Gassi und unterhalt dich mit den Haltern.

Viel Spaß beim weiteren Kennenlernen

LG kathrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #8 am: Januar 20, 2009, 21:28:54 Nachmittag »
t

Joa, so was hab ich auch schon gehört...aber ich denke mit guter Schule und viel Zeit kann man das eventuell in den Griff bekommen...oder? Bei andern Hunden funktioniert es ja auch....aber das braucht halt Zeit.
also mit hundeschule haben basenjis ja nicht sooo viel am hut. also ich kann ja nur vom meinen reden, an denen habe ich mir manchmal schon den mund fuslig geredet. wenn die nicht wollen...., das fängt manchmal schon beim rufen zum gassi gehen an.  wenn die keinen bock haben muß ich jeden einzeln zur tür tragen :o
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #9 am: Januar 20, 2009, 21:44:31 Nachmittag »
Hallo Melanie,

willkommen im Forum!! Schön, dass Du Dich für Basenji interessierst und hierher gefunden hast.

Ich kann Dir unbedingt empfehlen, dir die Hundis so oft wie nur möglich live anzuschauen und dann zu entscheiden.

Meist verliebt man sich eh auf den ersten Blick, aber es hilft je öfter man sie sieht, damit man sich auf ihre Eigenheiten bzw. Besonderheiten einstellen kann.

Ende April ist Klubschau vom Basenjiklub in Kirchheim, vielleicht wäre das auch was für Dich. Da sind bestimmt wieder super viele B's auf einen Haufen zu sehen, also nicht nur 2 oder 3, sondern über 30 oder noch mehr.

Zum Thema Basenji und Gehorsam kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen....ich war anfangs auch so, dass ich gedacht hab mit der richtigen Hundeschule und viel Geduld bekomme ich das mit dem super Gehorsam hin....haha denkste...ich wurde schnell eines Besseren belehrt. Die Mäuse wissen ganz genau wie sie dich austricksen können um am Ende an ihr Ziel zu gelangen.

Bei unseren 2 ist es so, dass sie schon sehr gut hören, auch im Freilauf AAAAAABER nur wenn wirklich keine Ablenkung vorhanden ist. Sobald sich irgendetwas bewegt ist das vorbei, ALLES wird gejagt....Züge, Autos, Rehe, Vögel, Schafe usw.

Wenn man aber weiß worauf man sich einläßt und damit klarkommt, so sind sie die allerbesten Wegbegleiter die man sich nur wünschen kann!!! Einfach traumhafte Hunde mit viel Charme und Humor.

Lg Katrin

Offline MelanieMD

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Januar 21, 2009, 21:22:59 Nachmittag »
HALLO allen zusammen, die mir schon so fleißig geantwortet haben und natürlich auch allen anderen...  :)

Also erstmal danke!! Ich erfahre hier soviel neues, wichtiges und auch interesantes, das ist echt unglaublich.

Zum Beispsiel dachte ich immer das Schule das besste ist was man zur Unterstützung machen kann....aber wenn dem doch gar nicht so ist kann man sich das Geld auch sparen und sich Tipps im Forum holen  ;)

Gerne würde ich einen Basenji mal live und in aktion erleben, aber leider bot sich mir noch nie die Möglichkeit...ich kenne auch niemanden der einen hat, obwohl ich viel in Tierheimen und auf Hundewiesen unterwegs bin. Muss ich mich halt erstmal mit Videos begnügen.  ;D

Weiterhin finde ich die Idee mit der Klubschau total toll und werd das auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Klasse.
Zeit genug hab ich ja jetzt, nachdem ich erfahren hab das es Welpen meist nur im Winter gibt und ich jetzt natürlich nicht gleich alles überstürzen will um noch einen zu  bekommen..... aaalo erst nächsten Winter.  :-\

Ich freue mich bei Fragen weiter auf euch zählen zu können...und nochmal vielen dank!
Gaaaaaaaanz liebe Grüße.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Januar 22, 2009, 22:31:01 Nachmittag »
Hi Melanie!

Als aller erstes möchte ich dir sagen: "Wenn du dich für einen Basenji entschieden hast, dann lass es dir hier blos nicht ausreden!!" ;)

Alle Basenjibesitzer hier, haben im Vorfeld sicher das Gleiche gehört und es hat sich niemand ausreden lassen, sonst wären wir ja alle nicht hier im Forum.  ;D

Aber!! All das, was du hier gelesen hast und noch lesen wirst, steht in keinem Buch, an allem ist was dran und du/ihr solltet euch aber trotzdem paar Gedanken über das Zusammenleben mit einem Basenji machen.

Ich bin mir aber sicher, dass, wenn die Entscheidung für einen Basenji fällt, du es nicht bereuen wirst!

Im übrigen, unsere Ciara ist eine "Crazy Gremlin´s", kann ich nur empfeheln. Aber sicher sind auch all die anderen Basenjizüchter im Klub alles erste Adressen.

LG Till

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #12 am: Januar 23, 2009, 10:04:24 Vormittag »
Hallo Melanie :D

Natürlich auch erstmal HERZLICH WILLKOMMEN !!! Wir freuen uns über jedes schreibende Mitglied ;D

Das mit dem Gehorsam ist so ne Sache.
An Welpenkurs und Jugendgruppe würde ich immer wieder teilnehmen. Allein schon wegen der Sozialisierung. Konnte da mit meiner Zuri sehr gute Erfahrungen machen :)
Aber man muss sich schon darauf einstellen, dass es (zumindest nach einer gewissen Zeit) etwas "anders" läuft und der eigene Hund sich "interessantere" Beschäftigungen suchen wird ::)

Mittlerweile habe ich von einigen gehört, dass die Lernbereitschaft in Verbindung mit spannendem Hundesport oder allgemein nach 1,5Jahren zunimmt. Die Hündin einer Bekannten steht super im Gehorsam. Nur weiß die auch, dass sie ihrer Maus bei miesem Wetter nie "Platz" sagen wird ;)

Mit Futter und in kurzen Lernintervallen kommt man aber auch so recht weit :)

Bin ja mal gespannt, was du dann nach Kirchheim sagst ;) :D
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #13 am: Januar 23, 2009, 18:02:00 Nachmittag »
Hallo Melanie,
herzlich willkommen im Forum. Ich kann nur sagen, als ich mich in diese Rasse verliebt habe, wollte ich keinen normalen Hund mehr, die sind mir zu langweilig. Auch, wenn es manchmal anstrengend sein kann, sie sind einfach nur toll. Sie können kleine Chaoten, Clowns und sehr erfinderisch sein. Aber Vorsicht!!!! Nach dem Ersten, kommt irgendwann der Gedanke noch einen Zweiten zu holen ;D
LG
Teddy
« Letzte Änderung: Januar 23, 2009, 18:38:44 Nachmittag von teddy »

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #14 am: Januar 23, 2009, 21:21:39 Nachmittag »
Halli Hallo Melanie,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!!!!!

So wie Teddy es beschreibt, kann ich es nur bestätigen! Ein Basenji kommt selten allein! Und einmal Basenji immer Basenji!

Ich habe vorher Jagdhunde gehabt und wollte jetzt mal etwas "Anderes" - etwas "Besonderes" - da bin ich - unwissend wie ich war, was diese Rasse betrifft - auf den Basenji gestoßen! Ich habe sämtlich Hundebücher durch geforstet und irgendwann habe ich sie dann live gesehen und mich sofort verliebt!! Meine "Calaila" zog dann ein halbes Jahr später ein und schnell war klar - es muss ein 2. dazu - in 2,5 Wochen zieht "Embayo" nun ein!!!

Diese Hunde sind wirklich ganz anders, überhaupt nicht mit dem "normalen" Haushund zu vergleichen - einfach fazinierend!!! Sie haben zwar ihren eigenen Dickschädel, aber man gewöhnt sich an diese Eigenheiten, an deren "Selbstständigkeit"!!

Also behalte dein Ziel im Auge!!!  ;)

Lg Manja

@Teddy
Zitat
Nach dem Ersten, kommt irgendwann der Gedanke noch einen Zweiten zu holen
Haben wir irgendetwas verpasst???   ??? ::)