Autor Thema: Hallo liebe Basenji Fans..  (Gelesen 49683 mal)

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
Re: Hallo liebe Basenji Fans..
« Antwort #30 am: Januar 26, 2009, 21:44:05 Nachmittag »
*lach* coole Fotos  ;D

Denke aber, dass das mit nem Basenji undenkbar ist. In der Wohnung mag es unter Aufsicht funktionieren wenn dein Kaninchen freiläuft, aber auch da verbunden mit einem KANN. Würds eher nicht drauf ankommen lassen.

Draussen, denk ich, wird dein Basenji, egal wie gut er dein Kaninchen kennt und es drin vielleicht mag, es ausschlieslich als Beute ansehen.

Wir haben zum Beispiel auch noch ne Katze, die leider (weil Stromer) nicht so oft da ist. Mit Peony ging es am Anfang drin in der Wohnung unter Aufsicht. Da Micky aber nicht so oft da war, hat sich das schnell geändert, konnte sich ja keiner so richtig an den anderen gewöhnen. Mit Dojo zusammen...keine Chance...2 Basenji und eine Katze die man nur ab und an sieht....da haben die Beiden nur eins im Kopf....FRESSEN. Darum wohnt Micky jetzt wenn's ganz kalt ist im Treppenhaus, da gehen die Hundebegegnungen auch grad so, ABER wehe die 2 erwischen die Katze im Garten....gar nicht gut....Peony hat Micky auch schon vom Gartenzaun geholt.

Ich wäre also mit deinem Kaninchen SEEEEEEEEEEHR vorsichtig.

LG Katrin

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #31 am: Januar 27, 2009, 11:51:41 Vormittag »
Hallöchen,
ich glaube es kommt auch darauf an, wie doll der Jagdtrieb ist und ob die Tiere zur Familie gehören. Zuhause kann alles in Ordnung sein und wenn sie dann auf dem Feld oder so, Mal einen Hasen sehen, dann wird dieser gejagt. Chalice und Abejide hatten ihn anscheinend nicht so (nur draußen die Tiere wurden gejagt), wie Bari, sonst hätte ich sie nie mit Esmeralda, Cinderella und Monster zusammen gelassen. Chalice paßt sogar auf Esmeralda auf, wenn sie Mal Freilauf in der Wohnung bekommt oder wenn ich sie in der Badewanne wasche. Bari kommt zwar auch Mal mit Esmeralda zusammen, aber man muß ihn sehr gut im Auge behalten, da er den Kopf und Hals, mit etwas zu verwechseln scheint, er will danach immer schnappen. Chalice macht auch bei den Hasen unserer Bekannten nichts, schnuppert nur an ihnen. Bari kann ich wegen seinem dollen Jagdtrieb nicht zu nah an sie ran lassen. Alleine lassen würd ich sie nie mit anderen Tieren.

« Letzte Änderung: Januar 27, 2009, 12:48:49 Nachmittag von teddy »

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #32 am: Januar 28, 2009, 11:02:17 Vormittag »
Also ich habe die Erfahrung machen müssen - leider: Kleintiere und Basenjis zusammen - nie wieder!!!
Als Calaila zu uns kam, hatte ich noch 2 Ratten ( Babsy & Bruno ), die hatten auch eine riesigen ausbruchssicheren Käfig und das Ding war richtig schwer - ich hatte für einen Moment nicht aufgepasst und Calailas Jagdfieber ging mit ihr durch und sie schmiss den Käfig um - ich weiß nicht genau wie, aber sie hat es geschaftt - wäre ich nicht rechtzeitig da zwischen gegangen - wären die beiden Ratten ein lecker Snack für Zwischendurch geworden!!! Ich musste den Käfig in ein anderes Zimmer verräumen wo mein kleines Mäuschen nicht hin konnte - das ging dann auch, aber wehe, die Kleine ist durch den Türspalt gehuscht.....!!!

Mittlerweile sind die beiden Raten verstorben, ich wollte mir auch wieder welche holen, aber Calaila weiß ganz genau was ein Käfig ist, sie beobachtet sogar den leeren Käfig und warte, das da mal irgendwann etwas zu sehen ist!!! Das ist Stress für uns Beide und von daher gibt es bei uns kleine Kleintiere mehr!!!

Offline MelanieMD

• Newbie
  • *
« Antwort #33 am: Januar 28, 2009, 13:57:00 Nachmittag »
Guten Tag zusammen!  :)

Als erstes einmal @ teddy: Suuuuper süße Bilder!!! Echt klasse.

Aber ansonsten sieht das ja nicht so rosig aus hier... :(   Langsam mach ich mir Sorgen. Aber ich will mein kleines Bunny dann ja auch nicht vernachlässigen...oder wir müssen getrennt raus gehen. :'(
Na mal sehen, muss ich mal mit den züchtern sprechen..oft wird ja gesagt, das extra nur besonders Ausgeglichene Tiere verpaart werden und dann kann ich nur hoffen das eventuell der Jagdtrieb nicht ganz soooo stark ausgeprägt ist.
Aber mein ganzes Leben (oder sagen wir besser Curtis ganzes Leben) in Angst leben geht ja auch nicht.. denn so wie du es beschrieben hast @ mangbetu, hört sich das echt nicht lustig an.

Naja, mal schauen, bis jetzt haben wir noch für jedes Prob eine Lösung gefunden...

Liebe Grüße und gaaaaaaanz fettes merci erstmal.  :) :) :)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #34 am: Januar 28, 2009, 14:37:52 Nachmittag »
hallo melanie,
also wenn du irgendwann mal mit deinem hasen und einem basenji ZUSAMMEN gassi gehst, und das noch im gleichen tempo, ich glaube dann gekommst du von uns allen eine medalie. :o ;D
gruß carmen

übrigens, meine suri hat im zarten alter von 6 monaten schon ihren ersten hasen (baby) erlegt, und das  an der leine ???
« Letzte Änderung: Januar 28, 2009, 14:48:59 Nachmittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #35 am: Januar 28, 2009, 15:43:44 Nachmittag »
@ carmen
 ::) Meinst du der Hase ist zu langsam um Schritt zu halten  ;)
*hüstel* also die freien Feldhasen sind schon schnell, zum Glück immer nen Tick schneller als Cleo  8)
Wir hatten glücklicherweise noch keinen Unfall! Dafür hat sich wohl mal ein Hase erfolgreich verteidigt, da kam sie mit ner zerkratzten Seite wieder zurück und es war ganz klar ein Hasenpfoteabdruck zu sehen. Und bevor jetzt jemand sagt, sie hätte ihn erwischt...nein hat sie nicht, weil sie wegen blutig war und sie war viel zu schnell wieder bei mir, hat sich wohl mächtig erschrocken über den Hasenmut  ;D

@melanie
Geht man mit Hauskaninchen echt richtig spazieren? Das hab ich noch nie gehört.

LG kathrin
« Letzte Änderung: Januar 28, 2009, 16:08:35 Nachmittag von Cleo »
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #36 am: Januar 28, 2009, 15:44:16 Nachmittag »
...oder wir müssen getrennt raus gehen. :'(
Äh - wie ist das denn zu verstehen? Hattest du ernsthaft vor, mit beiden ZUSAMMEN zu gehen? :o
VIELLEICHT am Anfang und wenn auch nur Kurzstrecke (denn nur mal über die kleine Grünfläche gegenüber ist nicht mit einem Hund - egal welcher Rasse. Weißt du aber sicher)... Aber du solltest dir Basenjis wirklich mal live und in Action ansehen - und noch mal über dein Kaninchen nachdenken. Vielleicht kaufst du einfach ein 2.Nini? Ist auch artgerechter für den Hoppler :)

Beim Züchten geht es auch nicht darum, die ruhigsten Exemplare zu verpaaren, sondern um die Erhaltung der tollen Rasse. Und da gehört nun mal halt der Jagdtrieb zu. Man versucht nur den geeigneten Partner zu finden, um manche äußeren und inneren Merkmale auszugleichen/zu ergänzen.
Und selbst bei denen, die weniger triebig sind, kommt's irgendwann mal durch. Oder Hundi will nur spielen...

Noch mal: Guck sie dir einfach mal an ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #37 am: Januar 28, 2009, 16:38:06 Nachmittag »
Also mit beiden zusammen raus, würd ich nicht machen. Wenn ich nur daran denke (so wie bei mir damals mit Dingo und dem Frettchen) eine Seite Hasi, andere Basenji, totales Chaos, Leinensalat oder der Wauzi tritt drauf usw. usw. Das was ich oben geschrieben hab, war mehr für drinnen gedacht.

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #38 am: Januar 28, 2009, 18:04:33 Nachmittag »
@MelanieMD

Jeder Basenji ist vom Wesen anders - es sind nun mal "Urhunde" und in Afrika leben sie heute auch noch "wild" - sie müssen sich dort alleine versorgen!!!!

Der Jagdtrieb ist nun mal ein Wesensmerkmal - bei den einen ist er stärker und bei den anderen ist er schwächer ausgeprägt!!!! Mach dich jetzt bloß nicht verrückt - und außerdem ist Calaila auch erst auf den Geschmack gekommen, weil sie mit ca. 4 Monaten eine Amsel erlegt hat  :o !!!!

Außerdem bei *Dani* funktioniert es doch auch!!

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #39 am: Januar 28, 2009, 18:16:12 Nachmittag »
Außerdem bei *Dani* funktioniert es doch auch!!
Aber auch nur (mittlerweile zumindest), weil die Kaninchen "hinter Gittern" sind.
Am Anfang hätt's wohl geklappt und natürlich weiß ich nicht, wie es aussähe, wenn Zuri immer an die Ninis gedurft hätte...
Aber ich bin da trotzdem eher skeptisch ::)
Vielleicht wird Melanie uns ja auch eines besseren belehren ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #40 am: Januar 29, 2009, 12:14:01 Nachmittag »
Basenji und Kleintiere:

Das hab ich ja auch.
Wir haben einen Graupapagei, der ab nachmittags spazierengehen darf.
Cindy will auch immer gleich hin, aber nur zum "Küsschen geben".
Also nicht zum zerfleddern und vergraben!!!! Das macht sie nicht.

Aber ein Papagei kann sich ja auch gut wehren.
Zuerst sagt er: "Cindy, cindy, komm, koomm, na koomm, guck mal, da, sitz, naaa, sitz..."
Wenn sie kommt, wirft er ihr eine Nußschale hin, die sie dann auch ganz brav auffuttert.
Kommt sie zu nahe, sagt er: "Nein, nein, SCHLUSS!!" Richtig energisch.

Einmal war sie echt zu nah, da hat er ihr ins Pfötchen gezwickt.
Sie ist zu mir gerannt, auf den Schoß gesprungen, mit das Pfötchen hingehalten und hatte Tränen in den Augen. Und hat ihn den ganzen Abend nicht mehr angeschaut.
Mein Mann fand das saukomisch und hat sie ausgelacht.  ;D

"Tränen": meine früher Basenjihündin konnte wirklich dicke Krokodilstränen weinen.
Das hab ich noch nie gesehen, ich dachte immer, das gibts nur bei Disney.
Sie hat es auch nut beim Tierarzt gemacht, da haben wir aber alle fast mitgeheult.
Könnt ihr euch echt nicht vorstellen.  :-[

mausi

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #41 am: Januar 29, 2009, 19:23:30 Nachmittag »
@Mausi

Also das mit dem Papagei, das musst du unbedingt mal filmen und hier als Video einstellen, ist ja unglaublich! +staun+

@all
Hmmmm . .  mit dem Kaninchen wär ich auch vorsichtig und ich glaub auch nicht, dass es funktioniert. ABER! Nichts ist unmöglich! Wenn die beiden von Anfang an zusammen sind, dann könnt vielleicht doch klappen. Wenn nicht . . .  dann hat Melanie einen Hasenstall übrig. :-\

Offline MelanieMD

• Newbie
  • *
« Antwort #42 am: Januar 29, 2009, 19:46:29 Nachmittag »
Einen wunderschönen, guten Abend alle zusammen....

Ist ja gut ist ja gut, ich habs ja schon verstanden!!!!  Also wie ich das sehe wird das (mit dem zusammen raus) dann halt nichts. Nagut, da können wir dann auch mit leben. Das heist aber nicht das wir es nicht versuchen werden....denn bis jetzt fanden noch alle Hunde (naja fast) meine Curtis zum abschlecken  ;D
Ja nee, jetzt mal im ernst, hab mir sowas ja dann doch schon gedacht....aber halb so wild, deswegen auf mein Traumhundi zu verzichten. NIEMALS. Notfalls bekommen halt beide nen eigenes Zimmer und doppelte Liebe und Zuwendung.

@mausi: Danke! schön auch mal die andere Seite zu hören....und eventuell gibt es schon bald Berichte über eine neue Große Liebe (Basenji und Kaninchen) *lach*...
und dann bekomm ich meinen Orden..ich werd nämlich ein Video drehen ;)

@Dani: ach nööööö, das doch auch blöd. Nen Hund war schon immer mein Wunsch und son gaaaanz bissel ist es ja dann doch was anderes. Ausserdem ist Curtis auch nur bei mir weil er im Zoo verfüttert werden sollte...heist: freiwillig hätte ich mir nie eins zugelegt (aber psssst) und ich werde mir auch nach Ihm (freiwillig) keins mehr holen. *schnell auf Holz klopf* auf das er noch 10Jahre lebt!

@cleo: Hhhmmmm, was meinst du wie oft ich angesprochen werde. Normalerweise macht man das auch nicht, aber wir haben keinen großen Garten und damit der Kleine nicht versauert gehen wir halt spazieren. Er kann auch ohne Leine und hört (meistens) wenn man ruft, er geht ins Wasser, buddelt sich Löcher und son kram halt. Insgeheim denk ich sowieso das er leicht verwirrt ist...vieleicht denkt er ja sogar er wäre ein Hund!!! Wenn man Ihm manchmal zusieht könnte man da meinen.

Naja, genug geschrieben, jetzt wird erstmal was zu essen gemacht für uns.
Liebe Grüße an ALLE.  8)

P.s. @Till: haha!!! das will ich nicht hoffen...nein, nein, das darf einfach nicht passieren. da pass i schon auf. und andererseits, wer weis ob ich dann nicht einen Hundekorb übrig hab ;-) du kennst meinen kampf-Curten nicht.

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #43 am: Januar 30, 2009, 09:21:45 Vormittag »
...Notfalls bekommen halt beide nen eigenes Zimmer.....

Oh nee, das wird nicht klappen....Basenji mit eigenem Zimmer = kaputtes Zimmer!! ;)

Offline MelanieMD

• Newbie
  • *
« Antwort #44 am: Januar 30, 2009, 11:40:11 Vormittag »
Huch...das mit den Bildern war wohl nichts...hi. Muss das noch lernen!!
Grüße.