Autor Thema: Basenjibewundererin aus der Schweiz  (Gelesen 25331 mal)

Offline Naty

• Newbie
  • *
Basenjibewundererin aus der Schweiz
« am: Februar 13, 2009, 10:33:54 Vormittag »
Grüezi miteinand

Ich bin auch eine von denen, die hier lange Zeit als Gast weilten und es ist nun Zeit, meinen Status auf Mitgliederniveau anzuheben.

Mein Interesse für den Basenji brach vor etwa zwei Jahren aus, obwohl ich die Rasse schon sehr lange aus vielerlei Hundebüchern kannte. Mit dem Erwachsenwerden ändern sich wohl auch die Präferenzen, ich war früher eher verrückt nach kuscheligen, grossen Hunden. Ich mag auch heute noch Rassen aller Art, aber der Basenji ist für mich eigentlich nicht so sehr Hund, sondern etwas ganz Besonderes...mehr so eine Art Fabelwesen....versteht jemand, was ich meine?? Drum besteht bei mir schon lange der Wunsch, unsere Familie durch einen Basenji zu bereichern, was bisher allerdings noch nicht möglich war, aus beruflichen Gründen und auch wegen Haustierverbot. Nun, da wir aber in die Schweiz gezogen sind, haben sich die Rahmenbedingungen geändert und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir endlich unser erstes "Buschding" adoptieren können. Ich freue mich sehr, dass dieser Tag langsam in greifbare Nähe rückt, auch wenn es wahrscheinlich noch nicht ganz in dieser Welpensaison klappt, vielleicht zum Sommer, sonst spätesten nächsten Winter. Es sind ja schon hie und da ganz interessante Verpaarungen in Planung. Ich wünsche mir einfach, im Forum auf nette Menschen zu treffen, die viel Informatives, auch Lustiges zu berichten haben, vielleicht sogar Basenjihalter aus der Schweiz oder dem Grenzgebiet. Vieles habe ich hier schon gelesen, aber ich denke, unterhaltsame Anekdoten gehen wohl im Zusammenleben mit Basenjis nie aus :-)

Beste Grüsse aus dem verschneiten Winterwunderland

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
Re: Basenjibewundererin aus der Schweiz
« Antwort #1 am: Februar 13, 2009, 10:53:19 Vormittag »
Hallo Naty und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!!!!

Find's ganz toll, dass auch jemand aus der Schweiz hierher gefunden hat.

LG Katrin

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #2 am: Februar 13, 2009, 11:18:18 Vormittag »
Hallo Naty,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum!

Versteh ich das richtig, du bist aus Deutschland in die Schweiz gezogen?
Ich stand früher auch auf ganz großer Kuschelhunde - sieht man an Jana - und bin auch zum Basenjifan geworden. Wobei es immer Momente gibt, wo man an dieser Begeisterung arg zweifelt  ::)
Wenn du schreibst Fabelwesen...ja ich versteh das ein wenig, sie haben irgendwas mystisches und vor allem auch arrogantes an sich, was sie total von anderen Hunden abhebt. Aber wenn du erstmal einen hast, holt dich dein Fabelwesen schon wieder von der Meinung runter  ;D

Hast du schon einen bestimmten Wurf im Auge  ;)

LG kathrin
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 11:32:35 Vormittag von Cleo »
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Naty

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: Februar 13, 2009, 11:49:15 Vormittag »
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten!

Ja genau, ich bin im Sommer mit Mann und Kind in die Schweiz gezogen (wie so viele andere Landsleute ;D) Für Hund und Kind sicher ein schöneres Umfeld, als wir es vorher in Düsseldorf hatten; obwohl, dort gab es Hundewiesen, was man hier wohl nicht so sehr kennt. Es soll aber grosse Militärgelände geben, wo Hunde sicher frei laufen können, muss noch herausfinden, wo genau.
Ich war im letzen Winter einmal in Belgien und in Trechtinshausen nur zum Welpisgucken. Sehr gute Zuchten, wir mir schien. Aufgrund der Entfernung schiele ich jetzt natürlich auf Züchter in der Nähe und im Sommer ist ja eine Old Legend Verpaarung geplant, muss mich aber noch offiziell um einen Welpen "bewerben"  ;)
Zwischenzeitlich hatte ich gar überlegt, einen Tri-Welpen aus Frankreich zu nehmen, aber um ehrlich zu sein, diese Aktion wäre wohl etwas übereilt. Ich finde tris eben sehr anziehend, sie habe ein besonderes Mienenspiel wegen der Augenflecken. Naja, ist ja auch bloss das Aussehen, es gibt Wichtigeres.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #4 am: Februar 13, 2009, 15:15:57 Nachmittag »
Hallo naty,
herzlich willkommen im forum. old legends basenjis gibt es hier ja viele. vielleicht klappt es ja auch bei dir.
es soll  vielleicht sogar tri-welpen geben, bei petra.
habe übrigends auch bekannte die in die schweiz ausgewandert sind.
gruß carmen
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 15:19:24 Nachmittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline baggel

• Jr. Member
  • **
    • Baghira's Home
« Antwort #5 am: Februar 13, 2009, 15:44:48 Nachmittag »
Hallo Naty
Herzliche Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
LG Silke

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Februar 13, 2009, 16:30:00 Nachmittag »
Herzlich willkommen!

Ja, Buschhunde sind schon etwas Besonderes - wir werden viel auf diese ursprünglichen und eleganten Hunde angesprochen.  :D
LG Helga

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Februar 13, 2009, 18:40:14 Nachmittag »
Hi Naty!

Na endlich mal jemand aus der Schweiz!!! Juhuuuu . . .  :D

Wir haben sehr viele Freund da und sind so 2-3 mal pro Jahr im Kanton Zürich unterwegs. Allerdings haben wir für dieses Jahr nur einen einzigen Besuch geplant, so im September wahrscheinlich. Einen Besuch nur, weil wir dieses Jahr mit unserer Kleinen auch mal an die Ostsee wollen.

In welchem Kanton bist du zu Haus? Vielleicht kann man sich mal treffen.

LG Till

Offline Naty

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Februar 13, 2009, 21:56:51 Nachmittag »
danke für die willkommensgrüsse! sind ja echt nette leute im forum. weiter so!

@ cleo
meinst du, dass das fabelwesen sich als höllenhund entpuppt??

@ basenjigirl
hier wird es langsam eng, wir deutschen rennen den schweizern noch alles platt :-) haben deine bekannten zufällig basenjis??

@ till
wir sind im kanton schwyz gelandet, also quasi gleich nebenan. bin für ausflugstipps mit hund im kanton ZH dankbar!!

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Februar 13, 2009, 23:07:41 Nachmittag »
Ich glaube mal, dass du da sicher mehr Tipps auf Lager hast als ich. +lach+

Aber was uns so begeistert hat und total entspannend ist, dass es an den unzähligen See´n die kleinen Feuerstellen gibt, wo man sich lecker Cervelat an den Spiess stecken kann. mmmmhmhmhmhmmmmm . . . . +schmatz+ Hundchen kann rumtollen, Herrchen kann lecker schlemmen! ;D

. . . .  und wenn dann noch die himmliche Ruhe durch ein Alphorn "gestört" ;D ;D wird . . . . . . . .              einfach herrlich!!! ::)

Baden mit Hund ist allerdings ein Problem. Am Zürisee geht´s z.B. meines wissens nach nur in Hombrechtikon.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #10 am: Februar 14, 2009, 10:51:01 Vormittag »
meinst du, dass das fabelwesen sich als höllenhund entpuppt??

;D ;D Gelegentlich kann das schon passieren  ::) aber das tut eurer Liebe keinen Abbruch, wenn man das mit Humor nimmt  :P

LG Kathrin

Offline Naty

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Februar 16, 2009, 10:54:45 Vormittag »
@ till

ich bin doch nur immer zum shoppen in zürich, kenne mich da sonst wirklich nicht aus...und das mit den grillwürstchen am see muss ich auch mal ausprobieren, der nächste sommer kommt bestimmt. juhuu!!

Offline King-Efe

• Full Member
    • King-Efe
« Antwort #12 am: Februar 16, 2009, 11:14:33 Vormittag »
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum auch von uns Vieren aus Duisburg.

Ich bin ja auch gerade erst Basenji-Besitzer geworden und mächtig stolz auf den Kleinen. Bei uns ist natürlich noch nicht so viel passiert, errstrecht nichts negatives. Klar gab es den einen oder anderen "Unfall", wenn King-Efe mal das Katzenklo verfehlt hat. Aber was solls is halt ein "Baby". Das knabbern an unseren Möbeln gewöhnen wir Ihm direkt ab, bzw. garnicht erst an und Heute fangen wir langsam mit dem alleinebleibtraining an.

Sonst kann ich Dir nur sagen: "Meistens kommt alles anders und öfter als man denk!"  ::) Das beziehe ich hauptsächlich auf die Wahl der Farbe. Meine Frau wollte ursprünglich einen roten haben. Was es letztendlich geworden ist kannst Du dir genr mal auf seiner HP ansehen. Das entsprach dann meiner Vorstellung.  :D

So das war es erstmal.

Gruß aus DU Alex

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #13 am: Februar 16, 2009, 12:29:54 Nachmittag »
@alex,
ja dann mal viel spaß beim angewöhnen des nicht knabbern an den möbeln oder sonstigen gegenständen.
ich glaube nicht, dass einer von den" alten" basenjibesitzern dies nicht gewollt hätte  :o ;D
berichte mal von deinen "erfolgen"
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #14 am: Februar 16, 2009, 12:32:04 Nachmittag »
@alex,
ja dann mal viel spaß beim angewöhnen des nicht knabbern an den möbeln oder sonstigen gegenständen.
ich glaube nicht, dass einer von den" alten" basenjibesitzern dies nicht gewollt hätte  :o ;D
berichte mal von deinen "erfolgen"
gruß carmen

Hihi...genau Carmen, wir haben die Kleinen bestimmt nur dazu angestiftet ;)