Das mit dem Rauskommen kenn ich nur zu gut. Ich war auch auf der Suche nach einem, weil ich mit Chalice auch darauf umsteigen mußte und Bari bei den normalen, wenn er zog, immer gehustet hatte. Das XSport ist zwar gut, paßt aber nur, wenn der Hund eine Dünne Taille hat. Bei Futterhaus hab ich dann welche gefunden, von der Firma Wolters. Hübsche Farben, hat nur 12,99 € gekostet und geht recht weit, bis hintern Brustkorb. Ist an Brust, Bauch und Taille einstellbar. Chalice kommt nicht mehr raus, auch nicht mit dem typischen Rückwärtsgang und Bari hustet nicht mehr. Alles was ich jetzt letztens machen mußte, war beide Geschirre am Taillengurt jeweils um 5 cm kürzen lassen, weil die Wauzis abgenommen hatten. Aber das hat mich beim Schuster für Beide zusammen nur 5 € gekostet.
Da Chalice auch Mal ´ne Halsentzündung bekommt, soll sie bei dem jetzigen Wetter einen Schal tragen. Hab ihr also ein Babyflieshalstuch mit Klettverschluß gekauft, ein Druckknopf ran genäht, zum Festmachen am Geschirr und nun verrutscht nichts mehr.