Bin ja noch neu hier, aber umso mehr beeindruckt von Euren Beschreibungen!
Naja, Muffin ist halt kein reinrassiger Basenji, aber vom Typ passt er absolut ins Bild

1.) bellt nicht- extrem selten
2.) jodelt- die Bayern würden blass vor Neid
3.) pflegt sich wie eine Katze- der Muffin ist das sehr reinlich. Der würd niemals mit schmutzigen Füßen ins Bett gehen

4.) geruchsfrei- absolut! wenn ich meine Nase ganz tief in den stecke, dann rieche ich einen gewissen Eigengeruch
5.) unaufdringlich- absolut. Wenn dem nach Kuscheln oder so ist, dann lullert er an der Couchlehne, würde aber nicht zu mir kommen um etwas einzufordern
6.) verspielt- nein
7.) enormer Jagdtrieb- ja, aber ich hab´s mittlerweile durch konsequentes Training ganz gut im Griff *sehrstolzbin*
8.) braucht Kontakt zum Menschen- oh und wie!
9.) nicht sehr gehorsam- doch isser! Aber nur durch´s AJT und ständige Beschäftigung und Bestätigung
10.) Fremden gegenüber reserviert- naja, was hat er von denen auch schon zu erwarten?
Draussen frisst der Muffin auch einiges, wo mit ich nicht so einverstanden bin. Aber auch das haben wir trainiert. Es ist bei ihm nur immer ein sehr schmaler Grad. Was auch immer ich ihm abgewöhnen will, nutzt er irgendwann aus, um an Futter zu gelangen.
So habe ich mich versteckt, wenn er jagen gegangen ist. Nach ein paar Tagen ist er "jagen" gegangen, damit ich mich verstecke und er mich finden kann. Müll aufsammeln; ich hab mit ihm getauscht. Müll gegen Futter. Am Ende hat er den Müll gesucht

Ich fands immer blöd, den Hund Fuß gehen zu lassen, mittlerweile lernt er das, damit ich ihn noch irgendwie beschäftigen kann. Ich weiß, dass er demnächst an meinem Bein kleben wird