Autor Thema: Rassebeschreibung  (Gelesen 51459 mal)

Offline mangbetu

• Full Member
Re: Rassebeschreibung
« Antwort #60 am: März 15, 2010, 20:49:49 Nachmittag »
Ein Basenji, der keinen Jagdinstinkt hat......... das wäre ein Traum  ::) .
Meine wissen ganz genau wie ein Kaninchen o.ä. aussieht und wenn sie erstmal dran geleckt haben, dann ist das Feuer entfacht und es gibt kein Halten mehr  :P . Als Calaila noch alleine war, hatte ich auch noch ein paar Ratten ( die sind mittlerweile verstorben ), ohne Aufsicht ging da nix. Heute ist es noch so, dass sie in jeden Käfig reingucken muss und stundenlang davor verharren kann, selbst wenn da garnix drinnen ist  ::) - selbst in Terrarien wird mit einer Ausdauer und Geduld reingestarrt obwohl sich die Reptilien kaum bewegen, aber Madame weiß ganz genau, dass da etwas drinnen ist  ;D .

Pfützen geht garnicht, weder bei Embayo noch bei Prinzessin Calaila - da wird ein riesen Bogen drum gemacht ( am besten drüber tragen ). Früher ist Embayo auch ohne Rücksicht auf Verluste durch gelatscht, aber er guckt sich einiges ab. von Schwesterherz  :D Nur was das trinken angeht, da ist ihm das ekligste Gülleloch recht  :-[

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #61 am: April 16, 2010, 22:14:00 Nachmittag »
Muss noch was loswerden,
Ayk hat heute mindestens 10-mal hintereinander gebellt ;D, also nicht nur so eine kurzes-Wuff, Wuff: Nein, es war Bellen!!
Und er hat noch schrecklich viel geknurrt :o.
Mir ist fast der Atem stehen geblieben „so erstaunt war ich“
Es war ein Bekannter meines  Mannes da / den kann Ayk wahrscheinlich nicht ab *g*
Der Bekannte ist ganz schräg an Ayk vorbei geschlichen  ;) :D und Ayk hat sich gar nicht mehr eingekriegt, ??? ???
danach: als er gegangen war, hat Ayk noch ne Weile unter den Türspalt geschnuppert: und war  so richtig durch`n Wind. :-\
Komisch!! er freut sich sonst SO/ hat ab und an auch mal ein „bissel Jodeln zu bieten“ wenn wir Besuch bekommen :-\ ;).
Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #62 am: April 17, 2010, 09:13:44 Vormittag »
Tja - manchmal weiß man nicht, woran's jetzt liegt.
Hatten vor anderthalb Jahren mal den Tierbestatter hier, der Zuri total toll fand (wilde Hummel ;) ) und das beruhte auf Gegenseitigkeit.
Dann hat er seine Frau zum Gucken mitgebracht und Zuri fand die VOLL kacke.
Hat den Kamm gestellt, sich zurückgezogen, ließ sich nicht anfassen etc.

Für uns aus unerklärlichen Gründen. Sie hat höchstens nach kaltem Rauch gerochen, aber das kennt Zuri eigentlich.

???

---

So bellen kann Zuri auch ;)
Kannte Ayk den Mann denn schon und fand den früher besser?
Ich will echt nicht wissen, was unsere Körpersprache den Hunden manchmal sagt :D

PS: Ist dein Röntgenergebnis noch nicht da?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #63 am: April 17, 2010, 17:26:24 Nachmittag »
Ja, hab mal so nachgedacht / er war schon mal bei uns.
 Ayk war so etwa um die vier Monate alt / hat sich gleich an meine Seite gesetzt und den Mann damals schon angeknurrt  :o. Aber nicht so dolle und ohne zu bellen :-\.
Dachte mir: vielleicht, weil Roland nicht zu Hause war ;)  (war gestern auch nicht anwesend mein Mann) ist vielleicht so was: wie  Beschützerinstinkt bei den Kleenen ;) :D.
 Aber Ayk hat’s vor kurzem (war ich nicht daheim) auch beim selben Bekannten gemacht Kamm aufgestellt sich krumm gemacht Rückwärtsgang eingelegt und gebellt  :o.
Ist schon komisch!! Als er mit seinem Sohn bei uns war hat Ayk sich nicht so verhalten :-\,
Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #64 am: April 17, 2010, 22:14:31 Nachmittag »
Hallo Monika,
ich denke dein Ayk wird erwachsen :D Da machen sie auch mal Unterschiede. :o
Suri knurrt und bellt auch bei Fremden, aber nur wenn sie ins Haus wollen. Draußen nicht. Am besten ist einfach nur vorbeilaufen.Hatten heute auch wieder viel Besuch , auch fast Fremde für die Hunde(Grillsaisonn eröffnet :D) und wenn man sie nicht anfassen will, geht sie in den Korb und Ruhe ist.
Lieben Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #65 am: April 18, 2010, 09:25:41 Vormittag »
Menschen grummelt Woodstock nur an, wenn er unentwegt von ihnen angestarrt wird- er wird dann unsicher und versteckt sich bei mir!

In der Wohnung grummelt er, wenn sich jemand lange und laut im Hausflur aufhält; dann wird auch schonmal gebellt!

Das mit dem erwachsen werden kenne ich mit Woods nun auch: er verträgt sich ja mit allem und jeden und ist immer der, der die Lage versucht schön ruhig zu halten! Von sich aus fängt er keinen Stunk an, aber er lässt sich mittlerweile nicht mehr permanent anrempeln oder sich i-was wegnehmen (also, wenn er einen Stock/ Ball hat, dann macht er dem "interessierten" Hund eine klare Ansage, wenn dieser einen Versuch startet, ihm Stock/ Ball zu entwenden! Danach provoziert er allerdings auch, in dem er aufällig mit dem jeweiligen Gegenstand in der Gegenwart des Hundes spielt, legt´s am Boden ab, tut desinteressiert und wartet darauf, dass der Hund nochmals versucht, ihm das Ding wegzunehmen...)
Vorallem bei jungen Rüden, die minimal jünger sind, als er, lässt er sich dann nicht auf der Nase rumtanzen - spielt aber dann wieder den Clown, wenn er "Halbstarke" das akzeptiert!
Wir sind hier ja derzeit viel mit Australian Shepards unterwegs - die hat er super im Griff!
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #66 am: April 18, 2010, 12:52:03 Nachmittag »
Hallo Carmen,
Du hast wohl recht, Ayk ist erwachsen „sehr dominant wenn wir Rüden treffen“. :o
Ich versuch es mit sitz, gutem zureden, beruhigen und Leckerli. ;)
Manchmal hab ich Glück und es klappt :D und ein andermal „bringst nicht viel“
Im Ort schauen manche Leute ganz komisch drein. :o
Brauche Zz. ganz schön viel Kraft in den Armen,

Aber den Bekannten konnte er ja, als Welpe schon nicht so gut ab. Wer weiß woran es liegt, kann’s mir nicht erklären :-\
Grüße Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #67 am: April 18, 2010, 13:01:47 Nachmittag »
Hallo Vanesa,
Ayk hat noch nie: wenn andere Hunde dabei waren etwas geholt, „warum auch“ er hat es ihnen dann einfach weg genommen :o. Eigenartigerweise „lassen sich die Hundis das gefallen“  :-\
Die Besitzer sind dann erstaunt - und meinen (ihr Hund lässt sich das sonst NIE gefallen)

Ayk holt Stöckchen und auch mal nen Bal, aber nur wenn „ER es will“ :P. Und wenn wir zwei allein Unterwegs sind. ;) :D
Doch wenn er jemand hat ders holt: wartet er ab und düst damit loss  :D

-Astrid Lindgren-

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #68 am: April 18, 2010, 20:01:00 Nachmittag »
Eigenartigerweise „lassen sich die Hundis das gefallen“  :-\

Hallo Monika,
das kenne ich von meinen beiden auch. Das Lebensmotto eines Basenjis ist "Was meins ist ist meins, was deins ist ist auch meins". Wobei ich zu erkennen glaube das die anderen Hunde über soviel Dreistigkeit derart verblüfft sind das sie gar nicht reagieren können und der Basenji das natürlich schamlos ausnützt. Aber irgendwann haben beide mal gewaltig eine auf die Mütze gekriegt, seitdem respektieren sie den Besitz anderer:-\.

Bodhi ist bald 9 Jahre und im Moment ist er in Phase 526 (ich bin der festen Überzeugung das das bei einem Basenji nie aufhört) und er ist Menschen gegenüber plötzlich sowas von mißtrauisch das ich ihn zur Zeit wegen seiner Unberechenbarkeit in keinem Fall von irgendjemand anfassen lasse. Solche Phasen hatte er aber in der Vergangenheit immer wieder. Wen er allerdings nicht leiden kann, den kann er niemals richtig leiden. Dieser Mensch hat es dann ganz schwer ihn sich doch noch halbwegs zum Freund zu machen, was aber nicht unmöglich ist bei ihm. Mimi allerdings ist da gnadenlos. Wenn sie jemanden mißtraut dann bleibt das so.

Offline Basenjifan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #69 am: April 18, 2010, 20:12:51 Nachmittag »
Jami sucht sich auch die Leute aus, die ihn anfassen dürfen. Gerade heute sprachen uns im Park 2 Damen an und wollten wissen, um welche Rasse es sich handelt (sie haben nicht gefragt, um welche Mischlinge es sich handelt, sie haben tatsächlich Rasse gesagt!). Nach einer kurzen Unterhaltung fragte eine der Damen, ob sie sich anfassen ließen und ich sagte, dass es bei Jami manchmal schwierig sei, aber Arina sich problemlos anfassen lässt. Wie auf Kommando zog Jami in Richtung der Damen und ließ sich ausgiebig streicheln  :o Arina musste ich dann ein bisschen zurückhalten, denn sonst hätte Jami geknurrt und die beiden hätten das vielleicht missverstanden. Das Knurren hätte aber einzig und alleine Arina gegolten und bedeutet: Funk mir jetzt nicht dazwischen, das sind nur meine Streicheleinheiten!!!
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #70 am: April 18, 2010, 20:24:55 Nachmittag »
... stimmt, das mit dem neidischen angeknurre kenne ich auch von meinen zwei. Erkläre dann mal dem erschrockenen Streichler das das nicht ihm gilt. Verständlich das hier so mancher dann keinen Mut mehr hat weiterzustreicheln :(.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #71 am: April 18, 2010, 20:31:08 Nachmittag »
Wie bei uns. So mancher hat sie Flucht ergriffen, wenn meine beiden sich sich einen "Kampf" geliefert haben. Solche Sprüche wie:" Die zerfleischen sich ja gegenseitig", sind da keine Ausnahme :o
Dabei haben noch nie einen Kratzer gehabt.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline tm19679

• Newbie
  • *
« Antwort #72 am: April 28, 2010, 12:08:04 Nachmittag »
Also bei Benji bin ich vorsicht, was das streicheln angeht. Nicht jeder darf ihn streicheln.
Und wenn es ihm zuviel wird, dann knurrt er auch mal einfach so rum, besonders wenn es ihm
zu hektisch wird.

Da Benji bei Aufregung (wie eure Basenji's bestimmt auch) sofort einen Kamm bekommt, höre ich auch
oft, dass mein Hund ja total Böse sei. Schließlich stellt ein Hund nur den Kamm, wenn er kurz vor dem
Angriff is O.o Ja, ne is klar *hust*

Benji hat bis jetzt noch nie einen anderen Hund gebissen, selbst als er von einem Dalmatiner angefallen wurde...
Aber man soll ja bekanntlich NIE nie sagen.

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #73 am: Mai 03, 2010, 21:33:41 Nachmittag »
Was soll man da sagen :-\.
Hat von euch jemand - seinen Basenji die ab und zu mal einnehmende Eselstellung abgewöhnen können?
Stell die Frage: weil mir von einer Hundetrainerin heut gesagt wurde: das kann /muss man einem Hund verbieten - so stur zu sein / „stehen“ bleiben, wenn Frauchen geht „gibt’s nicht“
Die mir fremde Hundetrainerin, ham wir heut beim Gassi getroffen. Ayks Neugierde:
(er hat auf einen Fahrradfahren gewartet) ;D hat sie mit Ungehorsam verglichen und gemeint JEDER HUND muss mitlaufen usw :-\.
Dabei war der kleine Fratz ansonsten ganz lieb, is heut ziemlich gut und brav an der Leine gelaufen.
Die Trainerin war jedoch anderer Meinung / nur weil Ayk aus Neugier stehen blieb.
Sie meinte nach 35 Jahren Hunde Erfahrung könne sie jedem Hund gehorsam beibringen und gab mir ihre Visitenkarte :o.

Hat mit Konsequenz jemand von euch erreicht / seinen Basenji die Neugier bzw.das sture stehen bleiben abzugewöhnen. Ich glaub nicht!! :P …es ist ja ne liebenswerte „Basenji Macke“
Muss sagen: mich störts nicht!!!
 Ab und an grade wenn man’s Eilig hat - kann’s zwar mal nervig sein, ansonsten nehme ich’s mit Humor habe mich ja vorher mit  dem „Esel-Kauf“ beschäftigt ;) :D.
Gruß Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #74 am: Mai 03, 2010, 21:42:15 Nachmittag »
Ach - was sich heutzutage so alles "Hundetrainer/in" nennen darf :D
Gib da nix drauf. Einfach mitleidig lächeln *g*

Und nein: Konnte es meinen beiden (insbesondere Zuri) auch nicht abgewöhnen.
Sie macht es aber auch mittlerweile etwas seltener ::)
Je nach Tagesform laufe ich die Hunde hinter mir herschleifend weiter oder gucke mit nach hinten ;D

Mir kam mal ne alte schicke Dame entgegen, als Thabo noch frisch bei uns war. Beide zogen fröhlich irgendwo hin.
"Hunde dürfen nicht ziehen!"  ??? "Na - sind ja nicht alle Rassen gleich. Manchen gewöhnt man es halt nicht ab." "Nein, mein Sohn kennt sich mit Hunden aus und hat gesagt, Hunde dürfen nicht ziehen" >:(
Aber da meine noch jung sind, kommt das ja noch... ::) (Gut, Zuri zieht mittlerweile tatsächlich selten).

Oder ein JackRussel Besitzer im Wald, der einem erzählt, dass man in der Grunderziehung was falsch gemacht hat, wenn man seine Hunde im Wald nicht ableinen kann.
JRT sind ja schließlich die schlimmsten Jäger überhaupt (hatte schon 2...) und ER hätte das ja so und so gemacht.
Da fällt einem auch nix mehr zu ein ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)