Der Garten meiner Schwiegereltern, wo wir oft sind, hat nen ca. 1,80m Zaun. So Richtung Maschendraht.
Er ist eingebuddelt und obendrauf angekippt mit Stacheldraht drauf - genau wie bei Raubtieren

Ersteres wegen ehemaligen Jagdhunden, die sich gerne mal in die Freiheit wühlten, zweiteres wegen Einbrechern.
Ich bin da ganz beruhigt und kann sie auch mal unbeaufsichtigt lassen (auch wenn das sehr selten passiert - ich hab lieber ein Auge drauf...). Der Garten hat ihnen bis heute zu viel Abwechslung geboten, als dass sie raus wollten.
Aber ausschließen, dass sie ne Möglichkeit finden, wenn sie wollen, würde ich nie

Der Garten bei Zuris Halbschwester wird von einem höchstens 120cm hohen Lattenzaun mit ziemlichen Lücken zwischen den einzelnen Pfosten umgeben.
Keine Ausbruchsversuche hier

Ich wäre aber sicher immer dabei - nur kann man ja nicht die ganze Zeit hinterherrennen.
Cana geht halt nicht drüber.
Der untere Teil ist mit großen Steinen umschlossen, damit kein Basenji drunter her kann.
Bei einem Welpen müsste aber noch was gegen die Abstände getan werden

Ich selber würde wahrscheinlich mit hohen Sichtschutzzäunen oder diesen grünen Dingern in hoch arbeiten. Und auch einbuddeln - finde den Gedanken sehr beruhigend

Aber wie du liest: Wenn sie's von Anfang an nur so oder so kennen, akzeptieren sie's auch meistens.
Nur wenn dein Kleiner irgendwann sehr auf läufige Hündinnen in der Nachbarschaft reagiert, müsste natürlich was getan werden *g*