Autor Thema: Canicross  (Gelesen 8681 mal)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
Canicross
« am: März 04, 2010, 13:15:16 Nachmittag »
Hallöchen,

ich habe eben gesehen, dass das Thema "Basenji am Fahrrad" aufgekommen ist - da ich allerdings erst in ein paar Wochen wieder mit dem biken anfange, wollte ich mal über meinen "Ersatz" quatschen!

Seit Mitte letzten Monats treibe ich mit Woodstock Canicross... es war zwar schwierig, ein passendes Zuggeschirr für ihn zu finden, aber nun haben wir endlich eins und sind voller Elan dabei!
Allmählich begreift er seine Aufgabe dabei immer besser, somit wird es für uns beide auch immer spaßiger...  ;D vorallem: nach unserer Trainingsrunde ist er wenigstens kurzfristig körperlich erschöpft!

Schon bevor wir mit dem "crossen" angefangen haben, habe ich ihn regelmäßig mit zum Joggen genommen - da habe ich schon gemerkt, dass das einfach der ideale Spot für ihn ist!!!

Ende Mai laufe ich mit beim Friedensmarathon, an dem Woods aber nicht teilnimmt (es gibt unter den Läufern ja immer solche und solche, und ich habe keine Lust vor, während und nach dem Lauf noch Debatten darüber zu führen, dass ein böser "Menschenfresser" an meiner Seite läuft).

Im nächsten Jahr möchte ich dann versuchen, gezielt an Canicross-Wettkämpfen teilzunehmen... schade, dass es davon in DE nur so wenige gibt :-[

So... joggt oder crosst noch jemand?  ;D

Lieben Gruß...

Vanii & Woodstock
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Re: Canicross
« Antwort #1 am: März 04, 2010, 13:28:15 Nachmittag »
Hallo,

klingt ja nach einem tollen Sportprogramm! Ich möchte mit Caya auch joggen, sobald sie das entsprechende Alter erreicht hat.
Aber mal eine ganz furchtbar doofe Frage: was genau ist den Canicross?

Viel Spaß,
Texoxe

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #2 am: März 05, 2010, 19:05:18 Nachmittag »
Nabend,

Canicross ist eine Zughundesportart!

Das Grundgerüst ist ganzu einfach: Du benötigst dazu aber keinen Schlitten oder ähnliches, sondern nur einen lauffreudigen Hund. An Ausrüstung benötigt man "leidglich" ein Paar Laufschuhe, ein spezielles Zuggeschirr für den Vierbeiner, eine Zugleine + rückgedämpfte Leine, die an einem Bauchgurt am Läufer befestigt wird.

Es ist ähnlich wie joggen mit Hund, nur dass Du dadurch die Hände frei hast; der Hund läuft vor Dir und zieht - dadurch werden dabei Hund und Herrchen trainiert und erreichen dabei auch eine gute Geschwindigkeit.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund gewisse Grundkommandos beherrscht, damit er Dich und sich selbst nicht beim Laufen behindert, sowie damit Du die Geschwindigkeit regulieren kannst...

Wer meint, dass der Hund mit seinem Zug entlastet, täuscht sich^^ denn: entweder Du gibst dem Zug nach und musst dadurch selber auch schneller laufen, oder Du arbeitest dagegen und musst den Hund mit Deinem Gewicht ausbremsen!!!
Es macht aber wirklich wahnsinnig viel Spaß (deutlich mehr, als "plumpes" joggen mit dem Hund)...

Hier in Deutschland gibt es dazu leider noch keine Veranstaltungen und Wettläufe, Canicross ist hier allerdings auch noch sehr unbekannt!
von Oscar Wilde

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #3 am: März 05, 2010, 19:09:38 Nachmittag »
Klingt gut!

Hätte ich das Bedürfnis zu joggen, würde ich wahrscheinlich gerne das machen :D

Wie sieht das Zuggeschirr aus? So wie beim Schlittenhund?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #4 am: März 05, 2010, 19:17:56 Nachmittag »
Es gibt verschiedene Zuggeschirre... auch mittlerweile speziell welche für´s crossen; ich habe ein schlichtes X-Back, so wie dieses hier
http://www.chilly-ginger-hundeshop.eu/X-Back_Zuggeschirr.JPG

Meins ist allerdings maßgefertigt und knartschgrün!

Ich bin schon seit der Grundschulzeit eher der Läufer, ich kann dafür gar nicht auf Ballsportarten ;D
Mich beruhigt das Laufen und lastet mich ideal aus (dafür habe ich auch über 6 Monate Physio mitmachen müssen...); im Mai laufe ich auch beim Friedensmarathon in DO (allerdings ohne Hund, weil es unter den Teilnehmern natürlich überwiegend solche gibt, die einen gewissen Groll gegen Hunde hegen - es ist zwar erlaubt, mit Hund teilzunehmen, aber ich habe keine Lust auf die Disskussionen vor, während und nach dem Lauf  :-X)
von Oscar Wilde

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #5 am: März 05, 2010, 19:29:16 Nachmittag »
Ja, so eins meinte ich :)

Marathon... Respekt! Und ich drück' die Daumen ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #6 am: März 05, 2010, 19:35:56 Nachmittag »
Ich versuche mal Fotos von Woods und mir beim crossen machen zu lassen, und natürlich von ihm im Geschirr^^

Ist mein erster Marathon, deshalb lauf´ ich auch nur den "mini"
von Oscar Wilde

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: März 08, 2010, 14:03:53 Nachmittag »
Wir haben schon 5 Jahren Canicross trainiert.

Finnishe Basenjiclub war erfolgreich Jahr 2005: http://www.basenji.fi/eng/tulokset/canicross/canicross05e.htm
Leider könnte ich und Nala dann nicht teilnehmen wegen mein Fussverletzung.

LG,
Camilla mit Multipurposebasenjis
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 14:06:20 Nachmittag von CamillaR »
www.rissa.cc endet sich am Dezember 2011 -> Ciara hat ein Fan-club -seite ins Facebook.

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #8 am: März 10, 2010, 06:55:08 Vormittag »
Schade, dass es bei uns keinen Verein oderClub dafür gibt... weder für Basenjis, noch für´s Canicross (wobei der Club für Basenjis für uns umhin uninteressant ist, da ich ja "nur" einen Dugado habe...)  :-\

Das Wetter erschwert unser Training derzeit sehr stark: das bisschen Schnee, was runtergekommen ist, ist zu einer unregelmäßiger Eisdecke geworden, und die Teile, die nicht gefroren sind, sind matschig...

Alles doof, zumal ich bis Mitte Juli topfit sein muss, damit ich mich auch mit einer reellen Chance für meinen Studienplatz (Sport) bewerben kann  :P
Waaaaah, ich will Frühling!!!
von Oscar Wilde