Autor Thema: Fellwechsel  (Gelesen 67445 mal)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
Re: Fellwechsel
« Antwort #15 am: März 10, 2010, 06:47:25 Vormittag »
Hehe, guten Morgen!

Woods wechselt vorallem am Rücken sehr fleissig - da hatte er überhaupt kein Deut Unterwolle... die hat er nur dort entwickelt, wo er komplett unangzogen war (Hals/ Kragen und am Hintern, von Beinen und Bauch leider abgesehen)...

Von nadelartigem Fell können wir gar nicht sprechen: seine durchschnittliche Felllänge beträgt 4cm... ;D
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #16 am: März 10, 2010, 09:33:21 Vormittag »
Na wenn ihr die Kleinen immer so gut einpackt im Winter können sie auch nicht so einen dicken Pelz entwickeln wie unsere Buschhunde. :D
Die haben sogar Haare am Bauch.  ;)
LG Helga

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #17 am: März 10, 2010, 10:17:35 Vormittag »
Hier wird gar nix dick eingepackt ;) Bzw. nur selten, weil ungeliebt. Trotzdem fiel das Winterfell dieses Jahr mau aus.

Fördert man dünnes Fell mit Winterbekleidung oder brauchen sie diese WEGEN dem dünnen Fell??? Hm... Huhn oder Ei? ;D

In Finnland wird glaube ich auch zu Genüge angezogen und trotzdem haben viele dichtes Winterfell.

---

Was benutzt ihr eigentlich für die Fellpflege zur Wechselzeit?
Öle oder sonstige Futterergänzung? Bürstet ihr regelmäßig und was hat sich dafür bewährt?

Und: Könnt ihr auch nicht aufhören, wenn ihr mal anfangt am Hund rumzurupfen? ::) 8)
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 10:19:37 Vormittag von *Dani* »
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #18 am: März 10, 2010, 11:42:40 Vormittag »
Mahlzeiz,

ich habe Woods eingepackt, weil er gefroren hat... jedes Mal, wenn wir in der Kälte unterwegs waren, war mein Kurzer nicht mehr sooo gut drauf, wie sonst und hat dabei fürchterlich gebibbert!
Aus dem Grunde gab´s den 1. Mantel... damit wurde es dann kurzzeitig deutlich besser; bis zu dem Tag, als die Minusgrade in den 2-stelligen Bereich gingen - da half dann nur noch eine Lammfelleinnaht... seitdem friert er gar nicht mehr!

Vor Woods wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Hund anzuziehen... ich hab´ mich sogar regelmäßig heimlich über die Hunde im Pullover lustig gemacht... nun wird sich über uns lustig gemacht, bzw. wurden wir laufend angsprochen, "warum der Mantel denn nicht zu meiner Jacke passt, wenn ich den armen Hund schon als Modepuppe benutze"!? ::)

Jaaaa, wenn ich einfach anfange, den Hund zu bürsten, brauch´ ich Ewigkeiten, bis ich wieder aufhöre  ;D
Habe aus dem Reitsport einen kleinen Gummistriegel, der das "tote" Fell wunderbar rauszieht - allerdings ist das Prozedere ein Fass ohne Boden  :o
von Oscar Wilde

Offline CamillaR

• Jr. Member
  • **
« Antwort #19 am: März 10, 2010, 12:00:48 Nachmittag »
In Finnland wird glaube ich auch zu Genüge angezogen und trotzdem haben viele dichtes Winterfell.

Stimmt aber das ist mehr Genetisk als Umgebung: nicht alle basenjis Unterwolle hat! Nala hat, aber Ciara hat keine. Wir mögen mehr Basenjis ohne Unterwolle, weil mein Mann ist allergisch.

Zitat
Was benutzt ihr eigentlich für die Fellpflege zur Wechselzeit?

Biotin-tabletten.
www.rissa.cc endet sich am Dezember 2011 -> Ciara hat ein Fan-club -seite ins Facebook.

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #20 am: März 10, 2010, 15:08:28 Nachmittag »
Jetzt den Fellwechsel über gibt´s Kur-weise Bierhefe und Käuter, die die Hautgesundheit unterstützen... die verschiedenen Öle gibt´s ja durch´s barfen standardmäßig und täglich!
von Oscar Wilde

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: März 11, 2010, 17:57:45 Nachmittag »
Hallo,
das ist ja schon komisch mit dem Fellwechsel und der Unterwolle!
Cisko hat kein bisschen Unterwolle und mit seinen 2 1/2 Jahren auch noch keinen richtigen Fellwechsel mitgemacht. Dabei schläft er sommers wie winters draussen im Zwinger.
Ihr denkt jetzt sicherlich, dass es bei uns eh immer warm und sommerlich ist. Weit gefehlt, nachts haben wir auch manchmal Minustemperaturen und durch die Meeresnähe ist es ziemlich feucht im Winter und demnach entsprechend kalt.
Letztes Jahr hat Cisko im Winter noch bibbernd vor der TÜr gewartet, dieses Jahr scheinen ihm die momentanenTemperaturen (es hat diese Nacht geschneit) gar nichts auszumachen.
Er ist auch mein einziger Hund, der nicht haart. Die anderen lassen mir einen ganz tollen Fellteppich im Wohnzimmer, wenn sie mal ein paar Stunden drinnen gewesen sind. Und bürsten tu' ich sie täglich.
Wenn draussen böse Buben locken, bleib' zuhaus' und stopfe Socken.

Annette

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #22 am: März 11, 2010, 19:15:37 Nachmittag »
Hallo Annette,
ich glaube du hast den einzigen Basenjis (im Forum) der im Zwinger schläft. ;DAber siehst du es geht alles. Muß nicht immer das Bett sein. Und ich sag immer:Wie man sie zieht, so hat man sie!
Lieben Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #23 am: März 22, 2010, 13:06:23 Nachmittag »
Huhu,

also wir sind nun wohl (hoffentlich) am Gipfel des Fellwechsels angekommen!

Woods flust unerträglich... was mir allerdings nun aufgefallen ist: er wird deutlich heller (statt seinem rot-braun, eher ein cremiges rot!) und - seine Punkte kommen stärker durch, bzw. werden sogar mehr!  :o

Also, dass das Fell im Winter dunkler ist, ist klar... ist beim Menschen ja nicht anders, aber dass er plötzlich noch mehr Punkte bekommt!?

Habt ihr sowas ähnliches schonmal erlebt?
von Oscar Wilde

Offline tm19679

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: März 22, 2010, 13:53:53 Nachmittag »
Hey ihr Lieben,

also bei Benji merkt man kaum ein Unterschied zwischen Sommerfell und Winterfell :(
Obwohl er der Kälte ausgesetzt ist... Und er dann sofort anfängt zu zittern, wenn man mal
2 sek. stehen bleibt...

Zur Zeit haart er aber auch... sieht man besonders gut an seinem Fensterplatz ;)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #25 am: März 22, 2010, 14:11:14 Nachmittag »
So geht es Woodstock auch... sobald man mal einen Moment stehen bleibt, zittert er erbärmlich!

Deswegen frage ich mich auch, woher das Fell nun plötzlich kommt ???
Wobei, das Fell, was nun neu durchkommt, ist deutlich kürzer als das, was ich hier rausstriegel!
von Oscar Wilde

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #26 am: März 22, 2010, 22:52:55 Nachmittag »
Zuri wird WÄHREND des Wechsels heller - danach ist sie wieder so dunkel wie vorher.
Thabo war im Winter heller als im Sommer.

Die Flecken werden glaube ich durch die Sonne gerne dunkler.
Außerdem ist das Weiß ja im Sommer lichter und kürzer - da sieht man mehr durch.

Meine beiden verlieren nur noch ein bisschen Fell hier und da. Mal sehen...
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #27 am: März 23, 2010, 00:10:53 Vormittag »
Hm, dann bin ich ja mal gespannt, was Woods noch für Farbwandlungen im Laufe des Jahres mitmacht ^^
von Oscar Wilde

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re:Fellwechsel
« Antwort #28 am: Februar 18, 2011, 20:44:50 Nachmittag »
So, Bira hat sich entschlossen, wieder ihr Fell zu wechseln. :D Suri wird bald nachziehen, und wir wieder die Kleiderbürste auspacken :o
Hoffentlich wirds denn jetzt auch wärmer!!!
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
Re:Fellwechsel
« Antwort #29 am: Februar 18, 2011, 20:59:16 Nachmittag »
Ja, die kurze Zeit, wo sie mal nicht Haaren ist nun leider wieder vorbei ;),
Aber!!! Es wirt wärmer, "sicher,... *hoff*
Gruß,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-