Autor Thema: wie weit kommt ihr?  (Gelesen 24374 mal)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
wie weit kommt ihr?
« am: März 19, 2010, 12:26:14 Nachmittag »
Hallo,

Seit knapp einem Monat ist Caya nun bei uns, soweit so prächtig!
Nur gibts ein Problem beim Gassi gehen: sie ist zu auffällig  ;)
Kaum jemand geht einfach vorbei, die meisten Passanten kommen her, begrapschen und streicheln die Kleine (sie steht total auf so viel Auferksamkeit, keinerlei Scheu Fremden gegenüber!) und wollen gaaaanz viel erzählen und fragen.
Manchmal geht mir das ganz schön auf den Senkel und die Leinenführigkeit leidet natürlich auch darunter...
Ist es euch auch so ergangen mit Welpen und hört das irgendwann auf oder muß ich mir einen gefährlich aussehenden Zweithund mit bestialischem Maulgeruch zulegen?  ;D

Texoxe

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Re: wie weit kommt ihr?
« Antwort #1 am: März 19, 2010, 12:44:47 Nachmittag »
Ja - das kenne ich ;D

Und ja, es wird besser. Später wird man nur noch von jedem 2. angesprochen, was für ein schöner Hund das doch wäre - welche Rasse/Mischung (zweiteres wird weniger, wenn man 2 hat) - und sie fragen (!) meistens, ob sie sie anfassen dürfen.

Zuri als Welpe war selber schlimm.
Wenn jemand auf uns zu kam, setzte sie sich erwartungsvoll hin, wartete auf den Passanten (noch 50m entfernt) und wenn der vorbei war (ob mit oder ohne Streichelpause) wurde auch noch bis zur gleichen Entfernung hinterher gestarrt ::) Irgendwann half nur noch mitzerren 8)

Zuri fand auch ALLE Leute SUPER toll!
Erst in der Pubertät kam dann langsam die vornehme Zurückhaltung ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #2 am: März 19, 2010, 16:02:18 Nachmittag »
+schmunzel+ :)

Ja,ja, mit einem Basenji-Welpi erweckt man viel Aufmerksamkeit und ist der "Star" auf der Gassirunde!
Ging uns mit Ciara genauso. Aber, wie Dani schon geschrieben hat, es wird weniger. Aber auch jetzt, wo Ciara über zwei Jahre alt ist, wird man schon noch von so einigen Leute angesprochen. Und an Worte wie:" Hab ich ja noch nie gesehen!" oder "Fuchs", "Reh" muss man sich einfach gewöhnen.

Aber auf deine Frage: Auch wir sind nicht immer sehr weit gekommen!  :D

LG Till

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #3 am: März 19, 2010, 18:26:56 Nachmittag »
Huhu,

ich komme mit Woods auch nie sonderlich weit... wenn ich ihn mit in der Stadt habe, kommt von jedem 2. Mädel/ Frau immer ein schmachtendes Grinsen und i-ein Kommentar!
Im Gehen versuchen die Leut selten, ihn anzufassen... aber wenn man mal i-wo steht, wartet, Geld abhebt oder sonst was, meinen die Leute auch immer sofort, sie müssten ihn ungefragt anfassen (da greife ich dann aber ein, weil ich da gar nicht gut drauf kann!), locken und was weiß ich...

Für mich ist es echt nervig, Woods hingegen freut sich bei jedem und lässt sich auch immer gleich von allen anfassen  :-X

Ich höre immer: "Was ist denn da neben dem Jack Russel noch drin?"  ::)
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #4 am: März 19, 2010, 19:54:19 Nachmittag »
@Woods:
Tröste dich! Das mit dem Jack Russel (aber Reinrassigen ;D ) kommt auch beim Basenji vor.
Meine waren auch schon (Zwerg- :o )Pinscher und Boxermischlinge (wegen der Farbe ::) ).
Das beste ist, dass die meisten sich in solchen Fällen ungern belehren lassen wollen :D

Mit Zuri alleine kam's allerdings häufiger vor.
Wenn ich ihnen heutzutage mit "Nein, sie sind nicht verwandt" auf die Frage "Sind das Zwillinge?" geantwortet habe, ist oft klar, dass das nicht ne zufällige Mischung sein kann 8)

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #5 am: März 19, 2010, 20:04:31 Nachmittag »
Es freut mich ja fast, dass nicht nur mein Hund als JR "beschimpft" wird... und das mit dem nicht belehren lassen wollen *seufz* jaaaaaa, kenn´ ich nur zu gut!

Am schlimmsten finde ich die Omis, die in Bus/ Bahn in unserer Nähe sitzen und dann mit permanenten Schmatzgeräuschen versuchen, die Aufmerksamkeit zu erregen - und wenn das dann gelingt, quatschen sie ihn einfach dicht (die sprechen wirklich ausschliesslich mit meinem Hund)... und wenn ich die Leute dann höflich bitte, dass sie meinen Hund in Ruhe lassen möchten, folgen entweder Disskusionen oder dumme Fragen (die dann wiederrum an mich gerichtet!)
von Oscar Wilde

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #6 am: März 19, 2010, 20:19:47 Nachmittag »
Hallo zusammen,

also ich kann nicht sagen, dass es mit der Fragerei weniger geworden ist, eher schlimmer. Ich kann nirgends hingehen ohne irgendeine Frage um die Ohren geschleudert zu kriegen. Ich hatte mir schon mal überlegt ein Schild mit den wichtigsten Infos um den Bauch zu hängen oder mit nem Klingelbeutel die Leute abzuschrecken ( pro Frage 1 € - ich hätte super schnell nen Monatslohn zusammen ). Meine Eltern mögen schon garnicht mehr mit mir unterwegs sein, auf nem Markttag, am Strand oder sonst wo, meistens muss ich durch die Wissbegierigen, manchmal sogar sehr aufdringlichen, anhalten und Fragen beantworten, meine Eltern sind dann meistens immer schon aus dem Blickfeld.

Manchmal geht es mir tierisch auf den Brenner. solche Fragen wie "Was sind das denn für welche, sehen ja aus wie Rehe?" oder "Sind das Zwillinge?" kann ich bald nicht mehr hören. Oder die Frage:"Wollen Sie mit den Geschwistern etwa züchten, dann ist doch Inzucht?" - ich werde bald weich.

Aber hier oben an der Ostsee ist es auch so, dass die Leute sich aufregen, weil die Hunde halt an der Leine zerren, wenn ein Kläffer oder so vorbei kommt - sie sind ja nicht gehorsam, was sich hier für ein Hund schließlich gehört. Ich musste mir auch schon anhören, dass ich mir besser kein Hund halten sollte, weil Embayo gezogen hat wie wild, ich sei ja aschließlich nicht in der Lage, ihn zu "bändigen".

Auch ist es so, dass die Leute die Hunde einfach so antatschen ohne zu fragen. Das schlimme dabei ist, dass sie Calaila meistens ignorieren ( sie biedert sich quassi an ), nein sie stürtzen sich auf Embayo, der es überhaupt nicht mag angetatscht zu werden und wenn er dann mal schnappen sollte ist das Geschrei groß ( er hat es GsD noch nicht ).

Was die Spekulationen über irgendwelche Rassen angeht, welche Mischung das wohl sein könnte, kenne ich auch - allzu oft wurden Vergleiche mit einem JR oder nen Pinscher geschlossen. Unsere Vermieterin hat es sogar gebracht ( Calaila war damals noch alleine ) sich die Rasse zu notieren um zu gucken ob diese  auf der Kampfhundliste steht , sie dachte allen ernstes Calaila sei ein Pitbull.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #7 am: März 19, 2010, 20:38:24 Nachmittag »
Das man mir meine beiden als Basenjis untergeschmuggelt hat weiß ich ja schon lange :D. Jeden Tag begegne ich total intelligenten Menschen die genau wissen was in Bodhi steckt, Jack Russel, Mix davon, Pinscher oder Pit Bull, Mimi ist zum Glück ein reinrassiger Jack Russel (da bin ich aber froh). Bloß den Ringelschwanz kann man sich oft nicht erklären. Da helfe ich dann gerne weiter und mische einfach einen Mops mit rein, dann sind die Menschen glücklich.
Ich habe meine beiden ja auch schon eine ganze Weile und es ist immer noch wie am ersten Tag, man bekommt tagtäglich Löcher in den Bauch gefragt. Heute erst wieder ist ein Mann mit glänzenden Augen vor uns gestanden, hat mich ausgequetscht und dabei versucht Bodhi mit diesem Bauarbeiterton zu locken, aber er hat ihn gnadenlos ignoriert. Mimi buddelt während diesen lästigen Fragereien immer Löcher, oder kratzt die Fugen von Steinen aus, Bodhi verdreht sichtlich die Augen (schon wieder - will weitergehen), glaube keinen nervt die Fragerei so sehr wie meine beiden.
Häufig werden wir gefragt ob das Geschwister sind wenn wir denn doch mal aufgeklärt haben das es sich um ein und dieselbe Rasse handelt. Kinder erkennen das erfreulicherweise immer gleich. Bodhi ist auch immer ein Rehlein oder Füchslein. Mimi geht leider immer unter und steht total in Bodhis Schatten.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #8 am: März 19, 2010, 20:39:35 Nachmittag »
Ha! Ganz vergessen: Thabo wurde als Welpe für einen Minibulli-Welpen gehalten. Von ner Schnauzer-Züchterin ::)

Und jetzt zuletzt ist es sogar mehr als 1x vorgekommen, dass jemand, der sich gerade die ersten Fotos auf unserer HP ansah, meinte, dass sie ja schon was von Kampfhunden hätten... Nicht?! 8)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #9 am: März 19, 2010, 21:24:29 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,
Auch bei uns im tiefen Erzgebirge Ist Ayk eine Sensation. Als Welpe ist er  überwiegend von Jungen Mädchen bewundert wurden. :D
Kam ich vom Einkauf nach draußen: stand mein Mann immer „in der Mitte umringt von jungen Mädchen“  *g*  habe dann gesagt: die stehen wegen den „jungen Hund“ nicht wegen den Al….. wir haben dann immer sehr gelacht. ;) :D
Keiner hat den „Basenji“ als Rasse gekannt solche Betitlungen wie Jack Russel. Fuchs, Reh kamen auch oft.
 Ich werde auch immer noch viel angesprochen, die Leute wolln`s halt wissen :-\. Dass stört mich aber wenig.
Seit er kein Welpe mehr ist halte ich Ayk immer neben mir: lasse ihn auch „von Fremden“ nicht anfassen.
Sage dann:  wir sind bei der Erziehung und er muss neben mir bleiben bitte nicht anfassen (es fungdionier auch) *freu*
Leckerli von Fremden dulde ich nicht / bei Fremden bleiben wir auch nicht stehen. ;)
Monika,

@ Manja,
 also:  nen Basenji mit einem Pitbull der Vergleich ist krass, wer bringt den so was,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #10 am: März 19, 2010, 22:00:02 Nachmittag »
Ist aber auch schön, wenn sich jemand „wirklich“ für die Rasse Basenji begeistert und man kann ein bissel Aufklärungsarbeit leisten. ;)
Vielleicht findet der ein oder andere Welpe dadurch ein neues Gutes zu Hause. ;) :D
Grad im Moment, wo es doch noch so viele,viele Welpen gibt. (war nur so n Gedanke)
Ist sicher unwarscheinhlich / kann man aber nie wissen :-\
Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Basenjifan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: März 19, 2010, 23:46:47 Nachmittag »
Anfangs wurden wir auch immer gelöchert! Die Leute wollten alles rund um die Basenjis wissen. Am meisten waren sie dann erstaunt, dass sie nicht bellen und dann kam meistens ein "das ist aber ungewöhnlich, dass ein Hund nicht bellen kann", woraufhin ich immer sehr gerne Aufklärungsarbeit geleistet habe, dass es eher ungewöhnlich ist, dass ein Hund bellt. Damit habe ich oft für ganz große Verwirrung gesorgt (mancheiner hat vllt. gedacht, ich spinne...)

Der Hammer war mal die Frage: "ist das kleines Kampfhund?" :o, als ich mit meinem knapp 12 Wochen alten Jami unterwegs war. Mittlerweile ist er "großes Kampfhund"  ;D
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #12 am: März 20, 2010, 01:34:11 Vormittag »
Ich werde immer gelobt , weil meine Hunde so gepflegt aussehen :o Es wäre doch viel Arbeit immer das Baden und Bürsten. Klar, sag ich!!!!
Ansonsten geht es mir wie Euch.
Leider werden sie auch oft betrauert, weil sie ja immer an der Leine gehen müssen.

Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: März 20, 2010, 12:59:45 Nachmittag »
Ich werde auch regelmäßig auf die Hunde angesprochen, und gebe auch gern Auskunft.
Bis unser Rüde 2 Jahre war wurde er oft als süße Hündin angesehen, erst dann war sein breiter Rüdenkopf ausgewachsen.
Das hübsche Braun zieht sowiso die Blicke auf sich.
Typische Srüche: der sieht ja aus wie ein Fuchs
                        und wie groß werden die? (sie sind schon lange ausgewachsen)
                        die werden bestimmt viel gebürstet (nein, nur gestreichelt)
                        waren das schon immer zwei?  (???Belinda wird oft übersehen)

Sie dürfen auch gestreichelt werden, das geht sowiso nur wenn ich daneben bin, sonst springen sie weg.
Die Fellchen zu streicheln ist ein taktiler Genuß, und hinterher ist die Hand sauber
und nicht mit einem Staubfettgemisch belegt wie bei manch anderem Hund.

Und hier im Norden werden sie sogar oft als Basenji erkannt.
Dann erkläre ich noch die Unterschiede zwischen Wildform und Rassezucht. ;D

Was die Besitzer der Schlammbradore immer wieder fasziniert ist das die weißen Beinchen auch im matschigen Hundeauslauf so fein sauber bleiben.
LG Helga

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #14 am: März 20, 2010, 13:36:09 Nachmittag »
Was die Besitzer der Schlammbradore immer wieder fasziniert ist das die weißen Beinchen auch im matschigen Hundeauslauf so fein sauber bleiben.

Das werde ich auch nahezu an jedem "schlammigen" Tag gefragt...!!! XD

Eine Freundin von mir hat einen Malteser, eine andere einen Havanesen - von den beiden bekomme ich jedes Mal ihren Unmut darüber zu hören *lach*

von Oscar Wilde