Zum Thema MK-Gewöhnung...
Dojo hab ich vorher das Ding mal kurz aufgezogen zuhause und ihn versucht mit Leckerlis zu überzeugen das Ding drauf zu behalten...war alles kein Problem zuhause, habs einmal kurz probiert und er war absolut ok damit und hat sich sogar auf die couch mit dem Ding gelegt ABER auf der Bahn ist alles anders....er versucht sich IMMER das Ding vorm Start noch runterzuziehen und wird richtig wuschig damit....sobald er rennt ist es aber ok!
Ihr könnt mal probieren, den MK auf dem Sattelplatz schnell aufzuziehen und dann das Hundekind auf den Arm nehmen, das hilft eigentlich meistens das nicht mehr dran rumgezogen wird...dann fix in den Startkasten und los...darf alles nicht lange dauern, dann funzt es auch...
Und Monika, macht in den Lederriemen mal noch ein paar Löcher rein...der MK sollte so eng wie möglich sitzen, da sonst während des Rennens das Verletzungsrisiko zu groß ist für den Fall das der Hund den MK schnell und einfach runterziehen kann.
Bei Peony widerrum ist der MK zuhause beim Probieren eher schwierig gewesen...sie ist mit dem Ding zur Salzsäule erstarrt und wollt sich nicht mehr bewegen

Auf der Bahn hat sie allerding sehr schnell begriffen das sie trotz Maulkorb noch gut rennen kann, sie hält ganz still beim Anziehen und versucht auch nicht vorher das Ding runterzuziehen, man könnte meinen sie ist dann völlig ruhig und konzentriert sich auf den Lauf. Dannach allerdings, wenn sie beim Hase angekommen ist, versucht sie auch den MK loszuwerden...sie will ja schlieslich den Hase essen

da nehm ich sie dann schnell auf den Arm und während ich sie raustrage kommt der MK runter...und dann laufen wir noch bisl für die Muskeln zur Entspannung

Achso, für Dojo hab ich jetzt nen schwarzen MK hart und für Jony nach wie vor blau und weich.
Dojo hat seinen weichen nach paar sekunden geschrottet gehabt.
LG K