Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Pubertät
Texoxe:
Hallo!
Aus Interesse und Neugier: wie habt ihr die Pubertät eurer Kleinchen erlebt und wann setzte sie ungefähr ein?
Kann es sein, daß Caya mit etwas über 5 Monaten schon pubertiert?
Liebe Grüße
*Dani*:
Wie äußert sich das denn bei Caya?
Habe schon von Mädels gehört, die mit 5-6 Monaten das erste Mal läufig waren.
Manche ziehen aber auch einfach mit einer älteren Hündin mit.
Bei Zuri konnte ich kein richtiges Pubertätsverhalten ausmachen.
Wobei sie kurz vor ihrer 1.Läufigkeit mit dem "Fremdeln" anfing (auch heute noch ca. 1-2 Monate davor) und sich etwas anders ggü anderen Hunden verhielt.
Ansonsten wurde sie mit einem Jahr sehr ruhig. Vorher die "wilde Hummel" ;)
Thabos Schübe merkt man deutlich.
Er fing so mit 8 Monaten an und hat bis heute immer mal so ne Phase, wo er Sachen anknabbert, hormonell sehr aktiv ist und schlechte Laune hat, sowie sich körperlich weiter entwickelt.
Gerade im Moment ist es wieder seit längerem soweit.
Bei Zuri hatte ich sowas nie.
Nur kurz nach ihrem 2.Geburtstag fing sie an, regelmäßig zu markieren und ggü Hündinnen manchmal etwas zickig zu sein.
Und Thabo noch mehr zu erziehen *g*
Monika:
Ayk hat momentan auch hormonell seine Problemchen ;).
Er ist sehr still, schläft viel, oder läuft von einem Platz zum anderen. Verhält sich eben anders als sonst. *g*.
Sachen anknabbern oder rummotzen macht er nicht, er liegt nur rum und ist ausgesprochen still ;). Sein Futter hat er aber noch nicht verweigert (soll’s ja auch geben)
Man könnt denken er sei krank,
basenjigirl:
Meine Mädels haben sich auch erst nach der ersten Läufigkeit "verändert". Bira sortierte bei anderen Hunden mehr, heute mit 3 1/2 Jahren hat sich das alles gelegt, sie liebt wieder fast jeden , außer diese "Sofortbesteiger",welche dann abgebissen werden.
Suri mag wie immer noch nicht die Hündinen, Rüden sind gerne willkommen.
Überhaupt ist Bira im "Alter" super liebt geworden und hört sehr gut, sodaß sie frei laufen kann. Suri ist ein 1000% Jäger, und hat ihre Ohren zur Zeit auf Durchzug. Sie muß noch lernen, ich hoffe, dass sie in einem JAhr auch gereift ist.
Bin irgendwie der Meinung, dass ein Basenji gut 3 Jahre braucht, bis er "fertig" ist.
Gruß Carmen
Till:
Hhmmmm . . . pupertäre Veränderungen konnte ich bei Ciara jetzt auch nicht so wirklich feststellen. Aber! Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre alt und ich würde sagen, dass sie sich so ab ca. 18 Monaten ihrer fraulichen und rassebedingten Stärke bewußt wurde.
Ich erlebe es immer wieder, dass Hundbesitzer gerade mit größeren Rassen, Bedenken haben, dass nichts passiert mit der zarten Maus. Aber sie belehrt diese dann ziemlich schnell, dass sie sich auch respektvoll zur Wehr setzen kann.
Mögen unsere Basenji auch auf den ersten Blick zart, zerbrechlich und klein erscheinen, so sind sie doch durch das "wilde" was noch in ihnen steckt, ziemlich robust, zäh und wirklich sehr, sehr stark! Ich glaube sogar, dass dies die anderen Hunde spüren.
Ciara spielt übrigens lieber mit größeren Hundis, die gehen nicht so schnell kaputt! ;D Und sie macht keinerlei Unterschied zwischen Jungs oder Mädels.
LG Till
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln