Autor Thema: Zeckenmittel  (Gelesen 44278 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re:Zeckenmittel
« Antwort #45 am: April 07, 2011, 20:21:50 Nachmittag »
Hab heut Suri auch die erste entfernt. Nur schrie die wie am Spieß, im Gegenteil zu Ayk ;D
Die ist sowieso soooooo empflindlich, mal dumm ans Öhrchen gefaßt und schon geht das Geschrei los, wie wenn ich ihr den Kopf abreise. :o
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Zeckenmittel
« Antwort #46 am: September 09, 2011, 22:43:15 Nachmittag »
So, das Zeckenjahr ist ja FAST vorbei. Wollte nur mal kurz berichten. Wir hatten pro Hund dieses Jahr 5 bis 6 Zecken, wobei bis auf Eine alle sehr früh gefunden wurden, und schnell entfernt waren.Denke bleibe dabei, ohne die Chemie aus zu kommen.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #47 am: September 09, 2011, 23:22:56 Nachmittag »
Und Carmen, wie viele hattet ihr,... ;D- mein` (die Hunde) als ihr hier  im Erzgebirge ward, (keine!!) oder? (lol)
bei uns gab's “wirklich wenige,” Ayk hatte nur zwei 8) bin auch heilfroh drüber, und  im Sommer hab ich ihm gar nichts drauf getan, :)
das war echt gut in diesem Jahr :)
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #48 am: September 11, 2011, 16:50:12 Nachmittag »
Nachdem ich im Frühsommer doch tatsächlich 2 vollgesogene Zecken, an unpassender Stelle abgefallen, gefunden habe..  :o
.. trägt unser Brauner ein Bernsteinhalsband. :)
Seitdem hat es nur noch einmal eine Zecke geschaft sich festzusaugen, und zwar am Rücken unterhalb der Kette.
Und chick sieht es auch aus.
LG Helga

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #49 am: Oktober 13, 2011, 01:05:37 Vormittag »
Wie wars dieses Jahr bei euch mit Zecken ?, muss nächstes Jahr etwas anderes nehmen als Exspot da sich Fawny und Kito beim spielen öfter mal in den Nacken beissen. Wer hat bei euch dieses Jahr gute Erfahrungen mit Naturprodukten gemacht. Habe nachdem ich Fawn im Juli geholt habe gar nichts mehr draufgetan, nur gründlich abgesucht. War mit Exspot sehr zufrieden und der Hund hatte auch keine Problemme, will aber nächstes Jahr etwas anders nehmen.
Gruß Heinzelmann

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #50 am: Oktober 13, 2011, 21:23:43 Nachmittag »
Also ich nehme  schon seit 4 Jahren . . . nix . . und wir sind, wobei es bei uns echt schlimm ist mit den Viechern, mit nur 2 klitzekleinen Zeckchen gut durch das Jahr gekommen.

Wenn unsere Maus irgendwo aus dem Busch, Wiese oder sonst was gekrochen kommt, dann wird ein kurzer Zeckencheck gemacht und weiter gehts. Ich halte nix von dem ganzen Giftzeugs und werde diese, vielleicht auch ein wenig aufwendige Methode vorerst beibehalten.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #51 am: Oktober 14, 2011, 15:05:33 Nachmittag »
Ich halte nix von dem ganzen Giftzeugs und werde diese, vielleicht auch ein wenig aufwendige Methode vorerst beibehalten.

fraglich, was wirklich aufwendiger ist: kurzer Zeckencheck oder: den Basenji zum Stillhalten bringen; Mittelchen auftragen; dem Hund sagen, daß er sich NICHT kratzen oder scheuern darf und wenn doch, die Pfoten danach NICHT ablecken; den Hund schlafen schicken weil streicheln soll man ihn die nächsten Stunden auch nicht und am nächsten Tag die Schuppen aus dem Fell kehren.

Ich muß dazusagen: ich verwende in den Frühjahsmonaten mit großem Zeckendruck ein Spot-on weil bei uns jeder 2. Zeck ne Krankheit trägt. Wenn ich merke, daß die Zecken weniger werden, dann verzichte ich aufs Spot-on und mache nur mehr Zeckencheck.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #52 am: Oktober 14, 2011, 22:32:28 Nachmittag »
Ok, hast Recht!  ;) Da ist meine Methode ja doch nicht so aufwendig!  ;D

Aber ich denke mal, dass das so Sachen sind, wo man niemandem reinreden kann und es jeder für sich selbst entscheiden sollte.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #53 am: Oktober 18, 2011, 11:04:28 Vormittag »
Fazit dieser Saison...2 Zecken Sam und 3 Zecken Gina
Wir nehmen immernoch Spot on auf Naturbasis und fühlen nach dem Gassi das Fell ab

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #54 am: Oktober 18, 2011, 14:50:01 Nachmittag »
Seit dem Scaliborband haben wir keine Zecke mehr gehabt. Nur Mal ´nen Floh, wenn ich wie jetzt nicht dran denke, dass die Monate um sind und ein Neues fällig ist.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #55 am: Februar 27, 2012, 18:25:29 Nachmittag »
Basha hatte heute ihre erste Zecke, das geht ja früh los dieses Jahr   :o

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #56 am: März 12, 2012, 11:14:34 Vormittag »
Ich hab Zuri vorgestern die erste vom Ohr gesammelt. Allerdings wanderte die noch rum *uff*
Komisch, dass das Auge dafür mittlerweile schon so geschult ist.
Auf Brindle sind die Viecher eigentlich gut getarnt ::)

Mal abwarten, wie sich die Saison entwickelt...
Letztes Jahr hatten sie mir irgendwann doch zu viele :-\
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Alf_Gordon

• Newbie
  • *
« Antwort #57 am: April 02, 2012, 20:37:23 Nachmittag »
Hi  :)

mit Interesse hab ich dieses Thema durchstöbert und zufällig den TV-Beitrag von Hund-Katze-Maus gefunden :-)

http://tv.parasitosen.com/

Anti-Zecken-Mittel im Vergleich bei „hundkatzemaus“ auf VOX
 Ob Spot-on-Produkt, Zeckenhalsband oder ätherische Öle – das Angebot an verschiedenen Anti-Zecken-Mitteln für den Hund ist groß. Allerdings bieten nicht alle Produkte einen gleich guten Schutz gegen die blutsaugenden Parasiten und die durch sie übertragbaren Krankheiten wie Babesiose, Borreliose oder Anaplasmose. Passend zur Zeckensaison testete das beliebte Haustier-TV-Magazin „hundkatzemaus“ auf VOX nun in Zusammenarbeit mit dem Parasitologen Dr. Torsten Naucke von der Universität Hohenheim sieben Anti-Zecken-Mittel auf ihre Wirksamkeit.

Die Testergebnisse finden Sie in der Bildergalerie des TV-Magazins. Den entsprechenden TV-Beitrag können Sie sich unter http://tv.parasitosen.com/ anschauen.

Bei meiner Bande hilft Frontline am besten, wobei ich nur die halbe Dosis draufgebe, als angegeben.
Kontrolliere aber zusätzlich meine Hunde nach Zecken.

LG von Heike

Offline Alf_Gordon

• Newbie
  • *
« Antwort #58 am: April 02, 2012, 20:44:21 Nachmittag »
Hat jemand Erfahrung mit solchen Anhängern???