Danke für die netten Begrüßungen!
Wir sind aus dem Landkreis Groß - Gerau werde also nachher die Ortsangaben mal nach Entfernung googeln

@Zandedog: In Bayern gibt es auch Thais

Ich kann mal rumhören ob jemand in der Oberpfalznähe ist, kein Problem, haben ja auch ein Thaiforum.

Wir haben ein "leichtes" Objekt in Sachen Thai alles viel leichter als bei der Alten. Unsere mag jeden fremden Menschen bis jetzt, das kann sich so mit 2 Jahren schlagartig ändern. Aber sie sind schon "anders". Wenn mir Leute beispielsweise erzählen, musste dies musste das musste jenes machen, Hundeschule gehen, Hund brechen usw. sag ich immer nur "Ne muss ich alles nicht, ist ein Thai!" Verstehen leider wenige, ich glaube die meisten halten mich für bescheuert wenn ich das sage, aber sie lassen sich halt nicht zwingen. Wenn dann Gedult, positive Bestärkung und sie müssen halt konsequenz erfahren (da tue ich mich immer so so so schwer.... ich gebs ja zu), aber sie z.B. zu zwingen sich in die nasse Wiese zu setzen hat keinen Erfolg ausser das sich der Thai gegen einen stellt. Unsere alte wollte bei Regen nicht raus, lieber sollte die Blase platzen, Femi nun findet Wasser und auch Regen voll toll. Sie geht an und in den Bach (Steine tauchen

) Pfützen kann man drin hüpfen usw. Ist aber halt nicht bei jedem Thai so. Die meistens sind Wasserscheu.
Viele haben Probleme mit fremden Menschen und neuen Situationen, meine ist in der Fahrschule immer dabei und macht sich (und mich) zum Clown weil sie jeden begrüßen und abknutschen will, naja und sich dann ihr "Opfer" für den Unterricht sucht, meistens die Person im Raum die am wenigsten mit Hunden am Hut hat, der soll dann spielen, streicheln und sie am besten noch auf den Arm nehmen.
Leider sind nicht alle so oder aber auch zum Glück.
Neue Situationen sind halt oft auch spannend, wobei ich da locker dran vorbei gehe und es sich so bei uns wenig überträgt, aber wenn nur 1 Mal im Monat die Mülltonnen draussen stehen wird der Kamm gestellt und die Tonnen angeknurrt weil sie da nicht hingehören...
Ansonsten Jagen sie teilweise extrem, ich habe meine noch nicht groß von der Leine, wenn dann nur zum Spielen mit befreundeten Hunden, da denkt sie dann mal ans hören, aber wenn da mal ein Hase zwischenkommt kann ich wahrscheinlich warten warten warten.
Wie sind den mit den Basenji die Erfahrungen mit Hundeschulen? Beim Thai ist das super schwer da was zu finden was mit dem etwas extremeren, dickköpfigen, aber absolut treuen und liebenswerten Charakter klar zu kommen. Sprich so einige HuSchus haben schon Thais schwer versaut.

So nu lest erstmal meinen Maratontext bei sonstigen Thaifragen erörtere ich gerne weiter.
Grüßle
PS: Wieviel Baseji Züchter gibt es denn in D überhaupt??