Autor Thema: Hundefutter  (Gelesen 21637 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Re:Hundefutter
« Antwort #15 am: März 13, 2011, 13:21:09 Nachmittag »
Ich gebe ihr täglich auch nur das "normale" Öl wie Raps - und Olivenöl. Dorschlebertran dachte ich als Appetitanreger für ein Fressen, das sie vielleicht nicht so gern mag, aber gesund ist. Wobei es natürlich sein kann, das sie den Lebertran nicht mag.
Vorgestern habe ich das Gemüse mit Frischkäse pürriert und dann Trockenfutter drin versengt. War der Renner  ;D
Irgendwie hat sie da was von meinem Mann abgekommen. Der mag vieles auch am liebsten pürriert - bis auf seine geliebte Bratwurst  :D

P.S. Habt ihr schon mal Trockenfisch verfüttert und wenn ja, wie wurde es angenommen und was für welcher war es?
« Letzte Änderung: März 13, 2011, 18:20:06 Nachmittag von Cathy »

Offline Cathy

• Sr. Member
Antw:Hundefutter
« Antwort #16 am: Juli 23, 2011, 11:59:17 Vormittag »
Mal wieder eine Frage zum Thema Fressen. Hat von euch schon jemand rohe Hähnchenflügel verfüttert? Ich möchte Shiva zwischendurch mal rohes Fleisch geben - ist ja schließlich ein Hund  :D und da wollte ich die mal ausprobieren. Das man sie nicht gekocht geben soll, das weiß ich. Bei Rohfütterung gehen die Meinungen wohl auch auseinander, daher meine Frage an euch.

Lieben Gruß und euch allen - trotz Herbstwetter - ein schönes WE,

Cathy

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #17 am: Juli 23, 2011, 18:46:19 Nachmittag »
Hähnchenflügel gabs noch nicht, aber zwischendurch immer mal wieder Entenhälse. Die sind fleischig aber eben auch knorpelig und geben schön was zu kauen...

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Juli 23, 2011, 20:05:40 Nachmittag »
Hab noch ein tolles neues Leckerlierezept entdeckt, für weiche, nicht klebende Trainingsleckerlies (für den Hundeplatz, zum Clickern, ich denke auch als kleine Belohnung bei der Ausstellung geeignet, da auch nichts an den Zähnen kleben bleibt oder so). Das beste ist: die Hände bleiben sauber, die Leckerlietaschen sind nicht vollgeschmiert und die Hundegesichter grinsen :-)

Grundrezept:

200g Mehl
250ml Flüssigkeit (Milch, Wasser, Brühe)
100g Geschmack (RInderhack, Thunfisch, Leberwurst oder was euch sonst noch so einfällt)
2 Eier

Alles mixen und in einer beschichteten Pfanne OHNE Fettzugabe Pfannkuchen daraus machen. Abkühlen lassen und gewünschte Größe zuschneiden. Fertig!

Probiert hab ichs mit Leberwurst, Weizenmehl und einer Milch/Gemüsebrühe-Mischung. Kam SEHR gut an!
Beim nächsten Mal werde ich noch ein paar Kräuter mit reinpacken und vielleicht ein paar Möhrenraspeln.
Nachteil ist, dass die sich nicht so lange halten, also im Kühlschrank maximal zwei bis drei Tage... Allerdings lassen die sich super einfrieren, also kein wirklicher Nachteil...

Bei uns wirds die nun sicher öfter geben!

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #19 am: Juli 24, 2011, 10:49:52 Vormittag »
@Maren: wo bekommt man Entenhälse? In den örtlichen Tierfachgeschäften hab ich die noch nicht gesehen (oder übersehen?)...

Zum Thema Leckerlies: mich hat's immer geärgert, daß es kaum passende Leckerchen gibt, entweder sind sie zu groß oder zu hart oder, oder, oder. Mir ist's wichtig, daß der Hund die Belohnung schnell runterschlucken kann, damit keine Pause im Training entsteht.
 Deshalb backe ich nur mehr selbst. Folgende Kekse kleben nicht, lassen sich 2 Wochen aufbewahren (dann werden sie einfach immer härter) und können mit diversen Fleischsorten variiert werden.
Mein (und Pondus) Lieblingsrezept:
ca.20dag Rinderhack
1 Ei
Karotten- und oder Zucchiniraspel (eine halbe Hand voll)
1EL Olivenöl
Haferflocken (eine gute Hand voll)

auf einem Backbleck mit etwas Mehl dünn ausrollen und ca. 30' bei 150°C Umluft backen. Danach kann man sie nach belieben schneiden.
Zur Aufbewahrung kommen sie bei mir auf die Gitter vom (ausgeschalteten) Dörrex.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #20 am: Juli 24, 2011, 11:52:01 Vormittag »
So, jetzt hat Shiva ihren ersten Hühnerflügel verputzt und sie war begeistert!!  ;D Wird es jetzt bei uns öfter geben. Mal schauen, ob ich auf dem Wochenmarkt hier auch mal Entenhälse bekomme. Im Laden habe ich das noch nie gesehen.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #21 am: Juli 24, 2011, 12:36:13 Nachmittag »
Basha bekommt im Training immer Pferdefleischwurst. Schön in kleine Würfel geschnitten, da tut sie alles für ;-)

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Juli 24, 2011, 14:11:43 Nachmittag »
Ich bestell das Frischfleisch immer beim Barfexpress und da hab ich auch die Entenhälse her...

@texoxe
Backe mittlerweile auch alles an Leckerlies selbst, finds superpraktisch und weiß dann eben auch immer WAS ich da verfütter! Außerdem machts auch einfach Spaß!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #23 am: November 02, 2011, 19:51:18 Nachmittag »
Hallo,
wie lange habt ihr bei euch das Trockenfutter für Welpen gegeben? Ich habe noch ziemlich viel Trockenfutter davon, da Shiva es nicht als Hauptbestandteil des Fressens bekommt. Kann ich ohne Bedenken, den Sack zu Ende füttern oder sollte ich z.b. Adults-Trockenfutter dazu kaufen und die Säcke mischen???

Fragende Grüße von Cathy

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #24 am: November 02, 2011, 20:08:52 Nachmittag »
Hallo Cathy,

also ich habe die Reste als Leckerlie beim Gassi verteilt. Oder zum Beschäftigen der Hunde beim Gassi ins Gras geworfen, damit sie was zum Suchen hatten. Haltbar sind die mit Sicherheit noch eine Weile, auch wenn du sie aufs Futter machst, denke ich nicht das es Probleme gibt.

Mahlzeit ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #25 am: November 02, 2011, 21:10:48 Nachmittag »
Hi Cathy,
das spezielle Welpenfutter soll ja dazu dienen den Welpen gleichmässig wachsen zu lassen. Vor allem bei großen Rassen kann es zu Skelett-Problemen kommen, wenn ein Überangebot an bestimmten Nährstoffen vorhanden ist. Manche werben noch mit super Verdaulichkeit.

Es spricht bestimmt nichts dagegen, wenn du deinem Junghund das Welpenfutter gibst (v.a. wenn es nicht das Hauptfutter ist). Mischen geht auch. Wie es dir besser passt.

Die Haltbarkeit ist sicher kein Problem (vorausgesetzt trockene und lichtgeschützte Lagerung). Falls sich Ungeziefer breit macht merkst du das eh. Und bis Vitamine zerfallen dauert es länger...

Alles Liebe

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #26 am: November 03, 2011, 09:22:26 Vormittag »
Danke für eure Antworten! Dann werde ich es erstmal weiter verfüttern, denn 6kg dürften in dem Sack noch drin sein und das als Leckleris zu verfüttern könnte dauern. *grins* Der Sack steht aber trocken bei uns im Hauswirtschaftsraum und von daher dürfte nichts passieren.
Habe mich gestern mal wieder belesen, welches TF gut sein soll etc. Habe es aber irgendwann aufgegeben, weil es doch zig Meinungen gibt. Da komme ich höchstens wieder ins Schleudern, was Shiva'S Ernährung angeht.  :(
Vorhin hüpfte über unsere Terrasse ein Kannichen.....das wäre doch ein Festessen gewesen  ;D Wie gut, das Shiva oben noch schläft. Sie wäre bestimmt völlig verrückt geworden  ;D

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #27 am: November 03, 2011, 13:50:49 Nachmittag »
Hallo Cathy,

deine kleine ist ja kein Welpe mehr und braucht daher nicht mehr die Futterzusammensetzung für einen Welpen. Durch Welpenfutter wächst dein Hund sehr schnell, was bis zu einer bestimmten Zeit wichtig ist. Aber zu schnelles Wachstum der Knochen, Knorpel und Gelenke ist schädlich. Alles braucht Zeit zum wachsen, von daher würde ich auf Adult wechseln. Ich selbst habe ab dem 6. Monat Adult gefüttert. Auch wegen des zu hohen Proteingehalts in Welpenfutter. Ich denke aber nicht dass es schlimm wäre wenn du es als Leckerli nimmst oder zum schnelleren Verbrauch untermengst.

Ja Cathy, es ist wirklich eine Qual im Futterdschungel durchzusehen und die hunderttausend Meinungen auszublenden und sich seine eigene zu bilden.
Für mich war wichtig die Zusammensetzung richtig lesen zu können, um überhaupt zu verstehen was da so alles drin steckt.
Und dabei stellt man fest wieviel ach soooo gutes Futter nur Mist ist und man das ganz schnell vom Speiseplan seines Lieblings streichen sollte.
Das Beste vom Besten gibts sowieso nicht, aber eins von wenigen guten Futtersorten was man ruhigen Gewissens füttern kann, das gibts. ;)

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #28 am: November 06, 2011, 13:32:01 Nachmittag »
@Sammy. Danke für die Antwort! Habe dir noch eine PN geschickt.
Den Link fand ich ganz interessant, aber wahrscheinlich kennt ihr den Test.

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Trockenfutter-fuer-Hunde-Vorsicht-bei-Welpen-1410317-1410288/

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #29 am: November 07, 2011, 10:48:42 Vormittag »
Good morning Cathy,

Ich habe bezüglich Futtertests folgendes gelesen...

Wenn die Stiftung Warentest einem Hundefutter bescheinigt, sehr gut zu sein, so heißt das noch lange nicht, dass dieses Produkt wirklich zum Besten gehört, was man seinem Hund kaufen kann. Der Grund dafür ist, dass die Testkriterien nicht umfangreich genug sind und wichtige Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Hundefuttersorten so gar nicht erfasst werden können.
Es geht in den Tests ausschliesslich um diese Qualitätsmerkmale:

Ernährungsphysiologische Qualität: Es wurde beurteilt, ob das Hundefutter alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigten Fettsäuren und Proteine enthielt.

Schadstoff-Freiheit: Hier wurde untersucht, wie hoch die Belastung durch Schwermetalle war und ob die Produkte Schimmelpilzgifte enthielten.

Mikrobiologische Qualität: Dazu wurde das Hundefutter auf aerobe Keime untersucht.

Deklaration: Hier wurde bewertet, inwieweit die Kennzeichnungsbestimmungen eingehalten wurden und wie gut die Fütterungsempfehlungen waren.
Was im Test nicht berücksichtigt wurde

Wichtige Qualitätsmerkmale blieben bei diesem Test völlig unberücksichtigt:

Futterwertleistungsprüfung: Es wurde nicht überprüft, wie gut die in den Hundefutterprodukten enthaltenen Nährstoffe von den Tieren verwertet werden konnten. Es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob ein Hund hochwertiges Eiweiß aus Hühnerfleisch erhält oder nur in Form von Federmehl.
Futterzusammensetzung: Im Test wurde kein Unterschied gemacht zwischen Futtermitteln mit hochwertigen Einzeldeklarationen und solchen mit Gruppendeklarationen.

Zusatzstoffe: Es wurde auch überhaupt nicht berücksichtigt, ob dem Hundefutter künstliche Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe zugesetzt wurden.

Vitaminversorgung: Die wichtigen Vitamine der B-Gruppe sowie die ausreichende Versorgung mit Biotin waren nicht Gegenstand der Prüfung. Sie sind aber für Fell und Haut des Hundes von großer Bedeutung.

Aminosäurenversorgung: Auch der Gehalt an essentiellen Aminosäuren, der ein Maßstab für die biologische Wertigkeit des Proteins ist, wurde nicht geprüft.

Und das meine ich in meinem vorherigen Text mit Futterzusammensetzung richtig lesen können.
Seit ich weiß was tierische Nebenerzeugnisse sind, bin ich wirklich froh mich mit Hundefutter ein wenig mehr auseinander gesetzt zu haben ;)

LG
No suenes tu vida, vive tu sueno!