Autor Thema: Hundefutter  (Gelesen 21641 mal)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
Antw:Hundefutter
« Antwort #30 am: Dezember 19, 2011, 10:51:38 Vormittag »
Hi,
ich habe eine größere Menge frische Rinderleber geschenkt bekommen. Ein Teil ist im Tiefkühler, die andere Hälfte wurde getrocknet.

man liest immer wieder, daß Innerein, und dabei besonders die Leber, maximal 1x/Woche verfüttert werden soll. Manche Quellen berufen sich auf eine mögliche Hypervitaminose A, andere auf Abfallprodukte die in der Leber gespeichert sind.
Soweit ich weiß können Hunde (im Gegensatz zu Katzen) Vitamin A ausscheiden und dadurch sollte eine Überversorgung eigentlich fast unmöglich sein.

Bisher habe ich Leber (egal ob roh oder getrocknet) eher selten gegeben, Pondu hat sie immer mit großem Appetit gefressen und ausgezeichnet vertragen.

Eine Spezialfrage an die Profi-BARFer: wie haltet ihr es mit Leber, wie oft füttert ihr Leber? Ich denke, daß das Vitamin A im Trocknungsprozess  zu einem großen Teil zerfallen sein müsste, nicht?

LG,
Barbara

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #31 am: Dezember 21, 2011, 21:59:27 Nachmittag »
Leber gibt es bei uns eher selten. Hat mit der Leber an sich nichts zu tun, die Jungs fressen sie nur nicht gern - ich denke dass das eher an der "Konsistenz" liegt, als am Geschmack - getrocknete Leber, egal von welchem Tier, wird beispielsweise verschlungen. Habs mit Hähnchenleber mal selbst ausprobiert, die war sehr schnell weg...und es gab ein paar Tage lang täglich ein paar Häppchen, geschadet hats nicht. Ich hab auch mal Leber püriert für Leckerlies, das war vielleicht ekelhaft!! Das war auch Rinderleber, der Geruch hat meine zwei sabbern lassen...

Was den Vitamin A Abbau angeht: Stimmt, meines Wissens nach... Eine Überfütterung mit Vitamin A halte ich also auch für eher unwahrscheinlich!

Und die einhellige Empfehlung ist tatsächlich Innereien nur einmal wöchentlich zu geben.

Ich gebe Innereien insgesamt eher unregelmäßig, wenn ich was tolles günstig bekommen (Hähnchenherzen und -mägen stehen hier hoch im Kurs) gibt es das auch wohl mal öfter, roh oder auch abgekocht oder getrocknet als Leckerlie... Vertragen haben meine beiden es gut, auch bei häufigerer Fütterung. Es kommt aber auch vor, dass es mal nur einmal im Monat Innereien gibt, ich bin nicht so der Plan-Fütterer, ich halte mich an ein paar Grundregeln und mache sonst auch einfach oft "frei Schnauze"...

Ob dir das nun wirklich weiterhilft...na ja, so sind jedenfalls meine Erfahrungen zum Thema Innereien...

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #32 am: Dezember 21, 2011, 22:44:14 Nachmittag »
Danke für deine Antwort! Es muss ja nicht täglich Leber sein...
Leberkekse habe ich auch gestern gemacht, pürierte Leber ist wirklich sehr grauslig  :o

aber wenn's schmeckt....  ;)