Autor Thema: Hundefutter  (Gelesen 21645 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Hundefutter
« am: März 05, 2011, 19:06:05 Nachmittag »
Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr eure Kleinen und Großen füttert. Kocht ihr selber, eher Dosenfutter, eher Trockenfutter, eher roh, eher gekocht?

Neugierige Grüße von Cathy

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re:Hundefutter
« Antwort #1 am: März 05, 2011, 19:25:53 Nachmittag »
oh je, Hundefutter, der größte Streitpunkt unter allen Hundenbesitzern......
Alles Meinungs-und Erfahrungssache. Ich sage immer, jeder wie er will und kann. Falsch macht keiner was. ;)
Ich persönlich habe auch lange experimentiert, da meine nicht alles  vertragen. Seit Jahren füttere ich das gleiche Naßfutter(unterschiedliche Geschmacksrichtungen) mit einem Löffelchen Trockenfutter drauf. Danach was Grünes und zum Schluß noch was zum kauen. Seither herscht Ruhe im Magen, und ich stehe nicht mehr  nachts auf den Feldern ;D
Vorgestern bekamen wir ein Probe vom Freßnapf geschenkt und natürlich abends verfüttert, und promt bekam Suri wieder Dünnpfiff >:( ALso den Rest wieder weggeworfen.
Ich denke, da mußt du selbst das Richtige herausfinden. :D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #2 am: März 05, 2011, 20:46:55 Nachmittag »
Basha bekommt auch Nass- und Trockenfutter gemischt. Eigentlich wollte ich nur Trockenfutter füttern, aber das findet sie so gar nicht gut  :-\

Barfen find ich auch interessant, aber ich habe weder die Zeit noch die Kentnisse um das fachgerecht zu machen...

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #3 am: März 05, 2011, 21:06:24 Nachmittag »
Unsere bekommen von Welpenbeinen an TroFu.

Zuri zuerst Platinum Natural Lamb&Rice - mittlerweile ausschließlich Bestes Futter Fellow.
Thabo bekommt morgens Platinum (er frisst morgens schlechter und da muss er weniger kauen ::) ) und abends Bestes Futter.
Das möbelt seinen Stuhlgang auf *g*
Nur PN macht es zu hart und wenig - nur BF viel zu viel und dünner.

Hundehalter und ihre Probleme ;D

Selten gibt's mal ne Dose dazu.
Eher mal was von unserem Gekochten oder die heißgeliebten Milchprodukte ;)

@Cathy:
Und selber? :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #4 am: März 05, 2011, 23:00:51 Nachmittag »
Also, bei mir gibt es wohl von allem etwas - mich daran haltend was Nicole mir an Futter empfohlen hat.
Ich gebe Shiva Trockenfutter (bestimmte Marke) mit 1/3 Nassfutter (Dose). Dann habe ich auf Vorrat mehrere Portionen gekocht und eingefroren (Hähnchen mit Reis, Möhren.) Morgens frisst sie mittlerweile gut Naturjoghurt. Haferflocken, Honig, Bierhefeflocken). Pro Tag ein 1/4 Teelöffel Öl. Einmal die Woche ein Ei. Zwischendurch getrocknete Rinder-"teile". Mal rohes Rinderhack.
Da sie bisher nicht ganz so gern Gemüse gefressen hat, gebe ich ihr, wenn sie Hunger hat, erstmal nur Gemüse z.b. mit Reis. Ist der 1.Hunger gestillt, gibt es irgendetwas mit Fleisch. Heute hat sie auch ihre erste Garnele gefressen.
Die Tage habe ich einen Markknochen ausgekocht. Die Brühe habe ich dann über ihr Trockenfutter getan und den Knochen bekommt sie immer für kurze Zeit - bis ich ihn dann wohl morgen wegwerfe.
Was ich auch schon ausprobiert habe ... Gurke, frisch geriebenen Apfel, Banane, Brokkoli.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #5 am: März 05, 2011, 23:12:28 Nachmittag »
Also mit Knochen sollte man aufpassen(zumindest wenn sie älter sind), da wird so ein Teil auch mal komplett verputzt (gibts auch einen Thread). Jetzt ist es wohl noch Spielzeug. ;D
Ich meide Knochen, da meine sie wieder erbrechen. :o
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #6 am: März 05, 2011, 23:17:58 Nachmittag »
@Carmen. Der Knochen ist wohl zu groß zum Verputzen und den bekommt sie auch nur unter Beobachtung. Sie "raspelt"  davon was ab und das war es.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #7 am: März 10, 2011, 20:56:51 Nachmittag »
Seit Akiro eingezogen ist, sind wir auch Barfer!
Ist gar nicht so schwer, man muss sich halt ein bisschen einlesen (Swanie Simon - hoffentlich hab ichs jetzt richtig geschrieben- die Barfbroschüren sind da sehr gut) und auch vom Zeitaufwand ist es gar nicht so wild! Ich bestell Fleisch beim Barfexpress, da kann man auch frisch eingefrorene Barfmenüs bekommen, wenn man so wie ich, die ich ja auch Anfängerin war, Angst vor Mangelerscheinungen hat. Bei uns gibts in der Woche meist Barfmenüs und am WE mix ich selbst was...

Akiro mag sein Gemüse und Obst immer sehr gern und auch die wöchentliche Fleischfreimahlzeit ist super! Er steht unglaublich auf gekörnten Frischkäse :-)
Kleiner Tipp ums schmackhafter zu machen: Ich hab ein paar verschiedene Futteröle, u.a. auch Dorsch-Lebertran und Akiro, der kleine Fischkopf, fängt beim kleinsten Fischgeruch das sabbern an! Also mit einem Spritzer Dorschlebertran schmeckt einfach alles!

Seit einigen Monaten mach ich sogar alle Leckerlies selbst (bis auf Kaustangen natürlich). Ich bin ja mit Akiro in der Hundeschule und übe auch so immer wenn Zeit ist. Ich arbeite recht viel mit Leckerlies und ich möchte ihn ja nicht "fettfüttern", also hab ich angefangen selbst zu backen und mittlerweile stell ich sogar schon eigene Rezepte zusammen. Macht total Spaß und meine zwei wissens zu schätzen!! Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber ich back ganz gerne mal und ein/zwei Mal im Monat für meine Jungs in der Küche rumstehen (wie sie dann den Backofen bewachen, ist göttlich!!), das ist immer drin!

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #8 am: März 10, 2011, 22:05:27 Nachmittag »
Hallo Maren,
backen wollte ich auch schon immer mal, bin aber noch nicht dazu gekommen (koche für meine beiden aber viel).
Verrate doch mal einen Superkeks den deine beiden total mögen (Danke).

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #9 am: März 10, 2011, 22:15:19 Nachmittag »
Na gerne doch :)
Dann fang ich mal mit was basenji-erprobtem an (ein kleines Päckchen davon hat Akiro seiner Mama, seinem Papa und seiner Schwester zu Weihnachten geschenkt):

200 g Fisch nach Wahl (gerne Thunfisch aus der Dose, nur dann in "natura" und nix mit Öl)
125 ml Flüssigkeit (Wasser oder Brühe)
400g Mehl (Dinkelmehl ist wohl ganz gesund, aber Weizenmehl klebt nicht so, und tut auch keinem weh)
2 Eier
4 EL Öl (Olivenöl oder Omega3 oder oder oder)
2 EL Kräuter (habs schon mit Petersilie gemacht, mit frischer Minze und auch mit ner TK-Kräutermischung)

Alle Zutaten gut durchmixen, zum Schluss die Kräuter (gehackt) zugeben und nochmal gut durchkneten. Ausrollen und gewünschte Form ausstechen. Bei 200 Grad etwa 20 Minuten sehr kross backen und vollständig auskühlen lassen.

-> Rezept soll auch für Welpen gut verträglich sein

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #10 am: März 10, 2011, 22:26:10 Nachmittag »
Hört sich ja gut an, und mit Fisch ist das bestimmt mal lecker ;)

Aber ich hasse zu backen, und nochmehr Teig ausrollen und ausstechen ;D Da kann man doch bestimmt auch eine dünne Rolle machen und Scheiben runter schneiden ::)

Aber ich werds auf jeden Fall probieren(ich versprechs ;))
Lieben Gruß Carmen

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #11 am: März 10, 2011, 22:35:22 Nachmittag »
Kannst auch direkt auf nem Backblech ausrollen und dann mit nem Pizzaroller oder Messer so ein Raster draufmachen, dann kannst dus nach dem Backen einfach auseinanderbrechen (dürfen dann nur nicht zuuu hart sein)...

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #12 am: März 11, 2011, 06:41:54 Vormittag »
Klingt gut, das werde ich auch mal backen, Fisch mag Ayk besonders gern ;),
Gruß,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #13 am: März 11, 2011, 10:18:05 Vormittag »
Die Kekse werde ich auch mal ausprobieren. Ich habe für Shiva welche mit Leberwurst gebacken. Ich habe aus dem Teig kleine kügelchen geformt und sie dann eingefroren. so habe ich nun einen guten Vorrat.
Wenn ihr was für die Fellnasen kocht, was macht ihr dann???
wo gibt es denn wohl Dorschleberdran?

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #14 am: März 11, 2011, 10:53:27 Vormittag »
Leberwurstkekse? Erzähl!!  ;)

Dorschlebertran hab ich bei uns im Zoohandel (R&S Zoowelt) gekauft, müsste es auch bei Fressnapf und Co. geben. Ansonsten kann muss man die Futteröle nicht vom Fachhandel kaufen (viel zu teuer), da tuns auch die handelsüblichen, sollten nur kaltgepresst sein (Olivenöl, Rapsöl, Distelöl, Omega3-Öle und und und).

Ach ja, wenn du Shiva zwischendurch Obst und Gemüse "unterjubeln" willst, kannst dus am besten pürieren und mit reinmischen. Dann kann Shivas Bauchi das nämlich besser verarbeiten (sonst "flutschen die Vitamine so durch") und geraspelte Möhren sind immer gut zur Darmreinigung...

Kochfuchs bin ich jetzt nicht so...Aber Schonkost hab ich schon mal für Akiro gekocht, als er sich den Magen so schlimm verdorben hatte: Reis mit Brühe, Kamille und gekochtem Hähnchenfleisch...