Autor Thema: Es regnet...  (Gelesen 15688 mal)

Offline Basha

• Full Member
Es regnet...
« am: März 18, 2011, 20:14:01 Nachmittag »
Hallöchen,

ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist, aber bei uns regnet es heute schon den ganzen Tag. Das erste Mal, seit wir Basha haben.

Tja, das Problem bei der Sache:

Basha hat sich überlegt, dass sie bei dem Wetter mal so gar nicht draußen ihr Geschäft verrichten möchte.
Heute Morgen bin ich 30 Minuten mit ihr draußen rumgelaufen und gestanden, und sie hat sich geweigert zu machen. Kaum bin ich mit ihr in der Wohnung, setzt sie sich auf den Teppich und pinkelt. Das Ganze haben wir heute schon 4 mal hinter uns.

Vorhin rannte sie dann wie eine geistesgestörte durch die Wohnung, und das nur, weil man mal Groß musste und nicht wusste wohin damit. Ich bin dann mit ihr raus, und obwohl die Wurst schon fast von alleine raus kam, hat es 45 Minuten gedauert, bis sie endlich gemacht hat...

Ist das bei euren Hunden auch so?
Und wie habt ihr denen das abgewöhnt?

Nachdem sie dann gemacht hatte gab es einen total tollen Trockenpansen, da steht sie voll drauf...
5 Minuten später macht sie wieder Pipi auf dem Teppich  :-\  >:(

Tipps?!

Danke, Katharina

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re:Es regnet...
« Antwort #1 am: März 18, 2011, 21:15:53 Nachmittag »
Also wenn du Teppiche liegen hast, würde ich die vorerst mal zusammenrollen, und weg legen. So habs ich gemacht. Auf Fliesen oder sontigen  abwaschbaren Untergrund ist dass dann besser zu reinigen.

Basenjis mögen nicht jeden Platz für ihr Geschäft, dass ist wohl jedem bekannt. ;) Bira hat mich schon des Nachts aus dem Bett geholt(da denkt man doch es ist seehhhrr dringend)bin dann auch gut 15 Minuten aufs Feld(denke für mitten in der NAcht war es genug), dann ging ich unverrichteter Dinge heim.Nachdem ich wieder im Bett lag, pinste sie wieder. ALso wieder raus, und endlich hat ihr das Plätzchen gepaßt. Hurra!!!!!
Ich halte es so, wenn es an der Zeit ist ,oder es ist das letzte Gassi am Abend, wird so lange gelaufen bis es auch verichtet ist. Egal wie lange ;D Gerne ein Platz wo andere Hunde auch hin gehen. ;)
Aber tröste dich, irgendwann machen BAsenjis beim schlechten Wetter alles recht schnell, so zumindest bei uns.
Leider hab ich im Moment nicht mehr  Tipps. Habt ihr irgendwas überdachtes im Garten??? Bira, hat als es regnete auf die Terrasse gemacht, da hat es nicht geregnet ;D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: März 18, 2011, 21:23:52 Nachmittag »
Hahahaaa! Ja, die Basenjis... ;D

Die lernt das schon noch - man muss sie nur konsequent genug durch den Regen ziehen ::)
Wenn Basha dann irgendwann merkt, dass es halt mal regnet, kann es unter Umständen ganz schnell gehen.
Zumindest Zuri weiß das ;)

Sie ändern auch immer wieder gerne ihre "Lieblingsplätze".
Haben sie heute noch zum 50ten Mal an einer Stelle gemacht, muss das morgen nicht mehr so sein und man darf heuschreckenmäßig weiterziehen und was "Passenderes" suchen.
Ja. So sind sie :D
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #3 am: März 18, 2011, 22:02:06 Nachmittag »
Hallo,

ES REGNET!!! Ja, auch bei uns - es ist auch Pondus erste Erfahrung mit Niederschlag und sie HASST ihn (wie die meisten Welpen).
Sie geht keinen Schritt, auch nicht mit Schirm über dem Kopf oder Jacke an, weil die Pfötchen werden IMMER nass  :(
Pondu steht an der Tür, sieht die nasse Strasse und fängt an zu wimmern wie ein geprügelter Wauzi.
Jedenfalls vermeiden wir Pinkel-Unfälle in der Wohnung indem wir für sie überdachte Pinkelecken (z.B. unter sehr dichten Bäumen) ausgekundschaftet haben und sie dort hingetragen wird. Das ist enorm unpraktisch, aber die einzige Möglichkeit, daß Pondu im Freien lösen kann. Dafür müssen wir das fehlende Bewegungspensum indoor mit diversen Spielen ausgleichen.

Der Regen hat bei uns nach ca. 34h wieder aufgehört - und das ist gut so! Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen (auch wie die meisten Welpen).

Alles Gute Basha!

PS: ich habe heute einen befreundeten Basenji (inkl. Besitzer) getroffen, der war früher auch enorm zimperlich. Heute läuft er im Regen wie nix!

edit: es regnet wieder...Pondu weiß aber jetzt wo sie trocken pinkeln kann und läuft mittlerweile auf den eigenen vier Pfoten dort hin. Daß die Pfötchen dabei naß werden ist ihr dabei egal, hauptsache trockene Geschäfte *lach*! Ein erster Teilerfolg!
« Letzte Änderung: März 19, 2011, 10:02:30 Vormittag von Texoxe »

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #4 am: März 19, 2011, 19:15:49 Nachmittag »
Die ersten vier Wochen, habe ich Ayk bissel vom Haus weggetragen, er hat sich auch beeilt schnell entleert um wieder ins warme zu kommen.
Wir hatten ganz viel Schnee dazu war’s noch Sau kalt ???. Da habt ihr ja richtig gutes Wetter ;)
In der späteren Welpen Zeit, sind wir so lange gelaufen, bis er seine Geschäftchen erledigte hatte.
Er hat’s recht schnell begriffen, das es erst nach hause geht, wenn er sich gelöst hat. ;)
Bei Regen oder Sturm wird’s ganz schnell erledigt, ist mir auch recht so ;D,

Wobei bei Regen läuft er schon etwas weiter 8), nur Sturm "mit Regen" darf nicht sein, dann wird’s ne mega kurze Gassi Runde ;).
Wir haben abends fürs große Geschäftchen auch einen Namen (Käkerlie) fungtioniert ganz gut 8),
lieben Gruß
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #5 am: März 19, 2011, 22:04:16 Nachmittag »
Danke für eure Antworten, dann hab ich ja noch Hoffnung  :D

Heute ist es wieder schön warm und sonnig gewesen, und das ist für die ganze Woche so gemeldet, dann hat sich unser "Problem" somit vertagt.  ;D

Liebe Grüße

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #6 am: März 20, 2011, 19:08:21 Nachmittag »
Wir hatten fast ne ganze Woche Regen. Wie fuuuurchtbar  :(
Aber was solls, raus muss man.
Grundsätzlich muss ich bei Regen viel mehr Zeit einplanen. Sammy findet das Nass von oben zwar nicht toll, aber beeilen tut er sich trotzdem nicht.
Es fällt ihm richtig schwer ein geeignetes Plätzchen für sein Geschäft zu finden und das war schon so als er noch klein war.
Ich bleibe so lange draussen bis er alles erledigt hat, und dann aber in Windeseile nach Hause ;)
Dennoch gibt es bei dem Wetter etwas Tolles. Den Turbobasenji :D Finds super wenn er so wild durch die Wohnung fegt und sich mit seiner Schnute durch die Decken und Kissen robbt.

LG Tiny
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #7 am: März 20, 2011, 20:48:30 Nachmittag »
Den Geschäften Namen zu geben, find ich ja ziemlich super  :D!!

Basha, der einzige echte Tipp, den ich kenn, ist: durchhalten und nicht verzweifeln. Teppiche hab ich auch die ersten Wochen weg geräumt und sämtliche Pipistellen habe ich zu entfernen versucht. Akiro fands zwar blöd, aber es hat geholfen.

Akiro mag bei Regen auch nicht gern raus. Jimmy aber (ätsch-bätsch!) und wo Jimmy hingeht, muss auch das Monster mit... Er läuft dann zwar mit übelster Leidensmiene und auch gerne mal meckernd, aber er läuft!

Als er klein war, hatten wir ja nicht so viel schlechtes Wetter. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber SOMMERwelpe ist schon was feines  ;D. Akiro wird am 31.05. ein Jahr alt!

Das mit dem passenden, oder eben nicht passenden Ort, kenne ich auch nur zu gut. Er kann schon kaum noch laufen und alle paar Meter wird der Rücken rund, aber wenn der Platz nicht passt, passt er nicht.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #8 am: März 20, 2011, 21:09:00 Nachmittag »
Meine 2 kennen "Pipi/Kacki machen" als Aufforderung.

Brauchte ich ab und an für Ausstellungen und hässliche Löseplätze *g*
Thabo ist da aber resistenter als Zuri. Die beeilt sich dann.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #9 am: März 30, 2011, 19:31:24 Nachmittag »
Regen ist auch für unsere ein Problem, da würden sie am liebsten den ganzen Tag nicht raus gehen, aber das geht ja nun Mal nicht, ist ja nicht gesund. Mit Regenmantel geht es mit Bari. Chalice ist trotz Mantel, so stur wie ein Esel geworden, dass sie sich schon Mal bei ein paar Metern ziehen so gegen stemmt hat das sie sich die Luft, trotz Halsband mit Stop, so abgedrückt hat, dass sie getaumelt ist. Hab einen ganz schönen Schrecken bekommen. Seit dem bin ich mit hinterher ziehen, auch wenns nur kurz ist, vorsichtig geworden.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #10 am: März 30, 2011, 20:21:09 Nachmittag »
Ich könnt ja schon wieder ausrasten..

Nun hat Basha seit einigen Tagen nicht mehr in die Wohnung gemacht, kaum regnet es, geht der Quatsch von vorne los  >:(

Und dabei habe ich nicht das Gefühl dass ihr der Regen von oben was ausmacht, sondern eher die nassen Pfoten.. Denn wenn es nicht regnet sondern nur der Boden nass ist macht sie trotzdem in die Wohnung.

Irgendwelche Ideen????  ???

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #11 am: März 30, 2011, 20:31:15 Nachmittag »
Durchhaltevermögen und Konsequenz ::)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #12 am: März 30, 2011, 21:55:09 Nachmittag »
He, schwierig ??? :'( :'( :'( :'( Kenne ich jetzt so garnicht.  Ist schon seeehhhhrr empfindlich deine Kleine ;D
Würde halt auch sagen, trotzdem raus. >:( >:(
Drück die Daumen ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #13 am: März 31, 2011, 10:43:36 Vormittag »
arme Basha - nasse Pfötchen sind wirklich empörend!

Wir hatten diese Woche einen Tag an dem es morgens geregnet hat. Wir trugen Pondu zum trockenen Plätzchen. Abends war es strahlend schön, die Wege trocken und trotzdem ging sie keinen Schritt...saß winselnd am Eingang wie festgenagelt. Da hilft nur Geduld und Zeit.

Es wird besser werden!

PS: am selben Tag im Wald war der etwas feuchte Boden übrigens völlig egal!

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #14 am: März 31, 2011, 11:01:53 Vormittag »
Hm hm...wichtig ist dass du so lange draussen bleibst bis sie ihr Geschäft erledigt hat. Das kann zwar dauern und du bist wahrscheinlich nass bis auf die Knochen aber danach kann fein gelobt werden (vielleicht auch mit besonderem Leckerli) und die Maus lernt dass es ganz toll ist Pipi oder größere Geschäftchen draussen zu machen.
Leider geht es mir bei Regen immernoch so dass kein geeigneter Platz zu finden ist, sodass ich manche Gassirunde 2 Mal gehe/gehen muss.
Vielleicht ist sie ja später eine von den ganz Gewitzten und sich beeilt, wenn sie merkt dass du sonst ewig mit ihr im Regen stehst?!
Also Sam hat viel Zeiiiit obwohl er das Nass von oben nicht mag...paradox irgendwie  ???
Hat sie denn Lieblingsplätze oder ne Vorliebe für geeignete Plätze? Ich meine...bei Sam hab ich damals gemerkt, dass er sich gern bissel in höherem Gras versteckt hat und dann gings meistens ganz schnell.

Daumen und Pfoten sind gedrückt ;)
No suenes tu vida, vive tu sueno!