Rund um den Basenji´s > Allgemeines
Hundeschule
Cleo:
Hi Bibi,
ohje bei Fuß....bei uns schon utopisch ja, vor allem haben Basenjis für ihre Größe eine Wahnsinnskraft, ich hab schon richtige muskulöse Oberarme bekommen ;D
sie wollen halt nur rennen, normale Schrittgeschwindigkeit ist viel zu langweilig, man könnt ja was verpassen.
LG Kathrin
shibachen:
hey Kathrin ;)
hmm dann heißts halt mal wieder sich selber was dazu einfallen lassen ::).
aber heut morgen bin ich aufgewacht und mir kam eigentlich schon ne idee...mal schaun ob das madame in den kram passt ;D. ich kann euch ja dann berichten wie´s gelaufen ist bzw wie´s überhaupt läuft.
lg bibi
Zandedog:
Ob eine Hundeschule Sinn macht kommt auf einen selber und seinen Basenji an.
Mit meinem Rüden Bodhi habe ich zweimal versucht in einer Hundeschule Fuß zu fassen. Anfangs ernteten wir auch immer Begeisterung wenn wir auftauchten. Genauso schnell war die Begeisterung aber auch wieder verflogen wenn Bodhi zeigte was ein Basenji zwar könnte wenn er wollte, meistens aber nicht tat, "Übungen" wurden von ihm grundsätzlich umgestaltet. Er war nie ein ungehorsamer Hund, aber wenn er keinen Sinn hinter Befehlen sah und man diese nur der Übung wegen aussprach, schaltete er auf Durchzug und knippste vor lauter Unverständnis unentwegt den Gänseblümchen den Kopf ab - in seinem Einzugsgebiet wurde keine Blume sehr alt. Bei den Sitz-Platz-Fuß Übungen fehlte uns beiden der nötige Ernst. Er weiß genau wann er Sendepause hat und ob er dabei neben mir sitzt, liegt oder steht ist mir völlig egal. Ich glaube wir brachten so manchen an den Rand des Wahnsinns.
Meine Hündin Mimi nahm ich einmal mit zu einer Welpenspielstunde. Sie saß nur zwischen meinen Füßen, weinte leise vor sich hin und wollte nur zum Auto, das wars.
Wir sind auch ohne Hundeschule ein alltagstaugliches Gespann. Mimi ist von Haus aus eine sehr ruhige und ausgeglichene Natur und Bodhi hat durch Mimi gelernt das man auch mal etwas mit Gemütlichkeit angehen kann und nicht immer zu 100% seine Umwelt im Visier haben muß.
Wenn Du eine gute Gruppe mit netten Leuten und Hunden findest und Dein Hund gerne mitmacht, viel Spaß.
VG
Karin
Luna:
Hallo,
wir haben mit Luna sehr gute Erfahrungen in der Hundeschule gemacht. Eine Mischung aus Heimtraining (und auch Besuch des Hundetrainers zu Hause) und mittlerweile dem dritten Kurs haben uns alle ein gutes Stück weitergebracht. Ich glaube zwar das es utopisch ist mit einem Basenji irgendeine Prüfung ablegen zu wollen aber das war auch nie unser Ziel. Wir wollten Luna einfach nur besser verstehen und ihr einige bestimmte Dinge ab- bzw. angewöhnen. So kann Sie sich jetzt unterdessen im ganzen Haus frei bewegen und an allem teilnehmen weil ich mittlerweile keine Angst mehr haben muss, dass Sie das Büro zerlegt. Sie hat einen gewissen Grundgehorsam und ich kann mich auch im Freilauf auf sie verlassen. Außerdem hat es ihr einfach Spaß gemacht mit den anderen Hunden zusammen zu sein. Klar mischt sie auch heute noch manchmal alle auf und versucht zu spielen statt zu trainieren aber alles in allem in unser Leben wesentlich harmonischer und sie noch anhänglicher geworden. Ich kann Hundeschule also auch für Basenjis nur empfehlen.
Luna
ela:
Hallo,
danke für euere Beiträge.
Ich habe mich entschieden nicht in die Hundeschule zu gehen. Ich werde die Erziehung alleine fortführen. Bis jetzt klappt alles doch soooo prima: er verträgt sich mit anderen Hunden, er fährt Auto ohne Probleme, mit dem „folgen“ klappt´s auch meist alles gut
( den Leckerlies wegen; versteht sich ) er ist gut sozialisiert...
... und er bellt Leute nicht an.... ( wenn das kein Argument ist! ) ;D :D
beim Gassi gehen treffe ich viele Leute und einige davon überfordern und strapazieren ihre Hunde mit so dämlichen und sinnlosen Übungen; da tun mir die Hunde richtig leid.
In so manchen Hundeschulen werden die Hunde auf Situationen vorbereitet mit denen sie vielleicht nie konfrontier werden. Das Ziel ist, überflüssiger Stress bei Mensch und Tier.
Ich lasse alles auf mich und mein Hund zukommen und erst dann handeln.
Ich will diese Stress nicht haben.
Und wie haben es die Leute früher mit den Hunden gemacht, bevor es Hundeschule gegeben hat....? :P
..... und die Hunde waren auch erzogen....( auch wenn nicht alle)
gruß
ela
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln