Autor Thema: Buchsbäume im Garten  (Gelesen 23130 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Buchsbäume im Garten
« am: April 08, 2011, 15:00:26 Nachmittag »
Hallo,
wir ihr ja schon wisst, werden wir demnächst in unser neues Häuschen ziehen. Im Garten stehen etliches an Buchsbäumen. Nun habe ich gestern gehört, das diese giftig sein sollen. Ich kann aber nicht alle rausmachen, denn dann müsste ich den Garten komplett neu gestalten. Hat jemand von euch giftige Pflanzen im Garten? Gehen eure Hunde da dran?
Ich will Shiva auch ohne Aufsicht im Garten lasssen können. Besonders in der Zeit des Renonvierens will ich sie gar allein draußen lassen können. Ist ja für sie viel schöner, wenn sie sich dort z.b. in die Sonne legen kann.

Liebe Grüße von Cathy

Offline Teddy

• Hero Member
Re:Buchsbäume im Garten
« Antwort #1 am: April 08, 2011, 15:07:22 Nachmittag »
Früher hatte ich diese Bäumchen als kleine Sträucher auf dem Balkon und unsere Bekannte hat sie auch im Garten, da ist bis jetzt keiner von Beiden  ran gegangen. Finde die riechen auch etwas unangenehm. An unsere vielen Benjaminis in der Wohnung ist auch nie einer ran und die sind ja auch giftig.
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 15:09:23 Nachmittag von teddy »

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #2 am: April 08, 2011, 15:23:30 Nachmittag »
Ayk geht an diese Bäumchen nicht ran,
ist das der neue Garten?, daaa wird sich "Shiva" aber Basenji - Pudel Wohl fühlen ;D. Sieht schmuck aus ;).

Gruß,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #3 am: April 08, 2011, 18:10:19 Nachmittag »
Sieht schön aus eure neue grüne Oase  :)

Bei unseren Buchsbäumen ist bisher auch nix passiert, man muss eher aufpassen dass die Bäumchen nicht "niedergeätzt" werden.
Die mit den Jungs wissen was ich meine ;)

Grins, aber ob das allein im Garten lassen klappt...bin gespannt.
Ich denke du bist öfter im Garten als beim Renovieren...nicht weil der Garten so schön ist, sondern weil sich die kleine Madame in dem Alter vielleicht allerhand Dinge einfallen lässt so ganz ohne "Mama" :P
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 18:22:06 Nachmittag von sammy »
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #4 am: April 08, 2011, 19:12:56 Nachmittag »
@Teddy. Das ist ja gut, wenn die Bäumchen "stinken"  :D
@Monika. Ja, das ist der neue Garten. Bilder vom Haus bekommst du ab dem 1.Mai. Dann bekommen wir die Schlüssel und dürfen wie tolle fotografieren.  ;D
@Sammy. Uns gefällt sie auch super, wobei ich noch einiges ändern werde. Ist mir alles ein bisschen zu brav. Links vom Haus in das Beet will ich z.b. Rasen säen, damit Shiva auch eine Ecke zum Sonnenliegen hat.  ;D Am Anfang werde ich bestimmt noch viel aufpassen und ich bin mir sicher, das ihr viele Blödelein einfallen - aber ob im Haus oder im Garten  :o ;) Ich werde sie in der Zeit nicht so beausichtigen können, wie es mir eigentlich lieb ist.

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall keine Gedanken mehr machen, ob sie die bäumchen verputzt.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #5 am: April 08, 2011, 20:18:02 Nachmittag »
Also wir haben auch Buchs und sonstiges vieles Grün, bis jetzt haben Beide noch nie etwas gefressen, verpflanzt oder ausgegraben. Sogar beim Rennen umgehen sie das Grün.
Meine sind auch oft alleine im Garten, wobei wenns zu heiß beim Sonnenbaden wird , liegen sie auf der Terrasse. Gerne wird auch Frauchens Liege benutzt. Und das war auch das Einzige das Suri im Welpenalter im Design veränderte ;D
Wir haben auch schon oft renoviert und es gab nie irgendwelche Probleme mit den Beiden, eigentlich suchen sie sich dann ein stilles Plätzchen und genießen ihre Ruhe.
Biilder vom neuen zu Hause wollen wir aber alle sehen ;)

Noch viel Spaß
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #6 am: April 08, 2011, 20:37:13 Nachmittag »
Du, Cathy, da kommt schon so bissel neid auf ;), musst mal unseren Garten sehn :'(, bis Ayk da mal rumtoben kann, muss noch sooo viel getan werden ???.

-Astrid Lindgren-

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #7 am: April 08, 2011, 20:51:00 Nachmittag »
Hab mal gelesen das ein Hund 50 - 100 g "Buchsbaum" verspeisen muß damit er gefährlich wird. Habe Hunde schon wie Kühe Gras fressen sehen, aber noch keinen Buchsbaum in solch rauhen Mengen :).
Ich habe bei meinen noch nie erlebt das Pflanzenteile verschluckt werden, kurz angekaut oder zerrupft ja, aber dann werden sie achtlos ausgespuckt oder liegengelassen.

Puh, so ein "Garten" würde mich umbringen. So geschleckt und mit dem Zirkel gezogen und dann noch so zugepflastert, mein persönlicher Alptraum.
Schön das du da an eine Rasenfläche für Shiva denkst ;).

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #8 am: April 08, 2011, 21:07:48 Nachmittag »
So sieht unser Garten zurzeit noch aus ???, Ayk inspiziert ihn grade ;D.
Total die Rumpelkammer. Der Garten muss von Grund auf, ganz neu gestaltet werden, "schön Basenji geeignet“ ;)
« Letzte Änderung: Mai 26, 2011, 15:25:28 Nachmittag von Monika »

-Astrid Lindgren-

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #9 am: April 08, 2011, 21:19:20 Nachmittag »
Monika, tztztz, würde mal sagen euer Garten ist sowas von Basenji geeignet laßt den bloß so für Ayk ;D.
Bodhi wäre hin und weg von soviel Abenteurspielplatz auf einem Haufen :D.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #10 am: April 08, 2011, 21:30:37 Nachmittag »
@Basenjigirl. Gerne stelle ich hier noch Bilder rein. Ist doch super, wenn ich meine Freude/Stolz/Glück mit euch teilen kann!!!
@Monika. Dafür könnt ihr den Garten so gestalten wie ihr möchtet und das wird bestimmt ganz toll. Ich finde es schwer, einen bestehenden Garten zu ändern, besonders weil unser so "exakt" angelegt ist. Weiß du, wie ich das meine???
@Karin. Ich glaube auch nicht, das Shva so viel Buchsbaum fressen würde. Ein persönlicher Albtraum ist der Garten für mich sicherlich nicht - aber genauso sicher ist, das er nicht so bleibt, wie er ist. Erstmal ist eh das Haus drin und dann will ich sehen, was da so blüht und wächst. Etliches von den immergrünen Pflanzen wird mit Sicherheit rausfliegen. Rein kommt auf jeden Fall Salat, Bohnen, Tomaten, Gurken.
In den letzten 3 Jahren habe ich u.a. viel über Tomaten gelernt und super schmackvolle Früchte geerntet. Das wird also ein Muss für mich sein, dies wieder zu haben.  :)
@Monika. Dafür ist euer Garten ein Paradies für jeden Basenji.  ;D

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #11 am: April 08, 2011, 21:40:50 Nachmittag »
Ein persönlicher Albtraum ist der Garten für mich sicherlich nicht - aber genauso sicher ist, das er nicht so bleibt, wie er ist.
Das glaube ich dir Cathy, er ist auch ganz sicher nicht "ein" Alptraum - um Himmels willen - es ist ein sehr schöner parkähnlicher Garten, aber eben nichts für mich. Ich persönlich würde mir einen gepflegten, naturnahen wilden Garten anlegen. Irgendwann wird dieser Traum hoffentlich mal in Erfüllung gehen :).

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #12 am: April 08, 2011, 21:52:10 Nachmittag »
@ Cathy
Der Garten sieht richtig schön aus.
Zitat
Rein kommt auf jeden Fall Salat, Bohnen, Tomaten, Gurken.
Mal sehen, wie viel Du dann davon zu ernten bekommst ;D

@ Monika
Ist doch ein tolles Kletter- und Stöberparadies für Ayk.

Ich glaube irgendwo, dass unsere Hunde dafür ein Gespür haben, was ungenießbar/giftig ist und was nicht. Wie oft hab ich gedacht, meine würden im Park beim grasen auch Mal von den kleinen giftigen Blumen die Blätter mit erwischen, aber sie fressen immer aussen rum. Früher bin ich mit meinen damaligen Hunden Dingo und Tiger immer Pilze suchen gegangen. Ja, da haben die Hunde immer fleißig mit geholfen. Ich sah einen Pilz und noch bevor ich mich bücken konnte und den Pilz zu fassen bekam, war er weg, gelandet in einem Hundemaul  :D. Sie haben nie einen von den giftigen gefressen.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #13 am: April 08, 2011, 22:15:41 Nachmittag »
Erstmal - ich finde es super, das hier so viel geschrieben wird. Wohl nicht nur, weil es mir um die Meinung zum Thema Buchsbaum gibt, sondern wohl auch, weil ich mich nicht genug über unseren neuen Garten austauschen kann.  ;)
@Karin. Ich habe es auch so verstanden, das es kein Garten für dich wäre und nicht einfach nur ein Alptraum. Ich will ihn ja so auch nicht halten, denn irgendwie fühle ich mich so auch eingeengt.  Wahrscheinlich wird es bei mir ein Gemisch aus vorhandener und angelegter Parkanlage mit Gemüseeinlage und Wildnisbeilage.  ;D Das wird sich aber im Laufe der Zeit ergeben, wenn wir da wohnen.
Zitat
Irgendwann wird dieser Traum hoffentlich mal in Erfüllung gehen
Ich hätte nicht mehr geglaubt, das sich mein Traum von einem eigenem Haus mit meinem Liebsten erfüllt und es ist geschehen. Das Gleiche wünsche ich dir!!!!!
@Teddy.
Zitat
Mal sehen, wie viel Du dann davon zu ernten bekommst
Ich gebe zu, das ich daran noch gar nicht gedacht habe.  ??? ;D Bisher habe ich zumindest die Gurken mit meinen Fischen geteilt, aber nun auch mit Wauz...  ;)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #14 am: April 08, 2011, 22:17:25 Nachmittag »
@Monika, ich möchte ja Ayk nicht zu Nahe tretten, aber bis zum Sommer mußte schon noch ein bischen aufräumen.  ;D Wir wollen dort doch ein schönes Glas Wein trinken. Ich bring den dann mit, und du sorgst für ne Bank ;) freu

@Karin, ich träume schon lange von einem Bauernhaus, mit einem naturbelassenen Garten. Aber da ich leider(noch)sehr ortsbezogen bin, siehst hier schlecht aus. Du kommst doch von Bayern(?), da siehts doch bestimmt besser aus. Bayern wäre sowieso mein "Alterssitz" ;D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.