Autor Thema: Joggen  (Gelesen 8374 mal)

Offline Basha

• Full Member
Joggen
« am: August 04, 2011, 21:31:47 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was ihr meint wann man mit nem Basenji anfangen kann zu joggen?
Klar, nicht jeden Tag, es geht da mehr um ein bis zweimal die Woche, ca 5km..
Meint ihr Basha ist mit etwas mehr als sieben Monaten alt genug dazu?

Danke für eure Antworten  :)

Katharina & Basha

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Antw:Joggen
« Antwort #1 am: August 04, 2011, 21:54:39 Nachmittag »
Also ich würde es einfach mal probieren. Du wirst ja nicht mit 40 kmh durch die Felder rauschen. ;)
Ich denke Basha wird eh immer ein Schnüffelpäuschen machen >:( Verbinde es doch gleich mal mit dem nächsten Gassi, jogge so lange es geht, und den Rest kannst du laufen. Aber 5 km sind nicht zu viel, die hatten wir als Welpe mit Sicherheit auch .
Meine Tochter joggt nicht gerne mit Hund, gerade wegen den ständigen Pausen.
Aber Früh übt sich, packs an. Und viel Spaß ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #2 am: August 10, 2011, 15:53:04 Nachmittag »
Und, wurde schon gejoggt????? ;) ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #3 am: August 10, 2011, 17:49:25 Nachmittag »
So, also Andreas war schon mal mit Basha joggen bevor ich hier reingeschrieben hab, es ist nur so dass manche Leute der Meinung waren das sei zu früh. Ich habe allerdings von allen Menschen die Ahnung haben (meiner Meinung nach) gehört dass es für einen Hund kleiner Rassen okay ist.

Basha macht das mit dem Joggen super, sie läuft klasse bei Fuß, schnuppert nicht, ihr macht das einfach super viel Spaß.

Und sorry dass ich vergessen hatte zurück zu schreiben.. Bissle stressig im Moment alles...

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #4 am: August 10, 2011, 21:43:29 Nachmittag »
Ja, ja die Meinung anderer. ;D Denke sollte jeder für sich entscheiden. Und ein Basenji ist, meiner Meinung nach, sowieso schon jung recht belastbar.

Zum Thema joggen noch was aktuelles. Heute wars ja endlich mal wieder warm und  wir sind für 2 Stündchen in den Wald. Dort traffen wir einen JOGGER!!! Nicht gerade turbomäßig unterwegs aber ausdauernd. Und was lief hinter ihm her. So ein Miniyorki. Keine 4 kg schätze ich.
Und wie Hundehalter mal sind, kams zum Gespräch, und er erzählte, dass er jeden 2.Tag 5 bis 6 Kilometer mit diesem Minihund joggt.

Da ist das doch für einen Basenji ein Kinderspiel.

Machts gut, und bis bald
Lieben Gruß Carmen

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #5 am: August 11, 2011, 14:32:30 Nachmittag »
Du, wegen Joggen brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Ich bin mit  Ayk schon als Welpe viel gelaufen, und das täglich, (teilweise auch ein Stück gejoggt,) 8)
es hat ihm nicht geschadet ;).
Allerdings bleibt er immer mal zurück, um hier und da zu schnüffeln, so ohne Schnüfflepause haben wir es noch nie geschafft :-\.
Ich lauf dann eben mal ein Stück allein  :D aber nie lange, er saust mir gleich wieder hinterher.
gruß Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #6 am: August 11, 2011, 21:17:35 Nachmittag »
Bodhi hatte schon mit wenigen Monaten eine enorme Renn-Energie, über Stunden, ohne müde zu werden. Wenn ich den mit den anderen Welpen und Junghunden in der HuSchu verglich dann hatte er mit deren Motorik nichts, aber auch garnichts gemein. Ebenbürtige Rennpartner waren Mangelware. Er hat keinerlei Schäden davongetragen.
Bin mir auch sicher das ihnen kontrolliertes Laufen ebensowenig schadet. Wenn die nicht mehr können oder wollen dann zeigen sie das einem.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #7 am: August 12, 2011, 17:20:06 Nachmittag »
So sehe ich das eben auch, Basha rennt im Alltag soviel durch die Gegend, da kann das bißchen Joggen nicht schaden. Außerdem joggen wir ja nicht jeden Tag 20km mit der, sondern einmal die Woche 5km...

Danke für eure Antworten  :)