Autor Thema: Hilfe Appetitlosigkeit  (Gelesen 40076 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Antw:Hilfe Appetitlosigkeit
« Antwort #15 am: Oktober 29, 2012, 08:12:32 Vormittag »
Shiva fristt nur eine kleine Handvoll TF am Abend und ich muss doch schwer an mich halten, nichts anderes zu füttern. Komme da schon auf Gedanken, das es doch draußen so kalt ist und sie was auf dei Rippen braucht und sie nur 8,5 kg wiegt. Klar, ich w o l l t e sie nicht wiegen, aber als ich mich wiegen wollte, da sprang sie mir plötzlich auf den Arm und da wusste ich ihr Gewicht  ;)
Das TF stelle ich ihr am Abend um 18:00 hin und lasse es bis nach ihrem Abendspaziergang so stehen. Was immer frisst sie noch ein Häppchen nach dem letzten Gang. Es ist aber auf jeden Fall insgesamt zu wenig.  :(

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #16 am: Oktober 29, 2012, 11:10:24 Vormittag »
Hallo Cathy, also ich kann deine Gedanken und Gefühle schon verstehen. Mir würde es auch furchbar weg tun. Aber wenn man was ändern will, muß man manchmal über seinen Schatten springen. Die Anderen werden schon recht haben, was sie empfehlen, sie habens ja selbst erlebt. >:( Immerhim frißt sie ja ein wenig, verhungern tut sie dann ja nicht. Du schreibt eine kleine Handvoll frißt sie, wieviel wird das an Gramm sein? Wenn meine TF bekommen sind das 30 Gramm, ist bestimmt auch nicht mehr als eine Handvoll.
Mir 8,5 kg ist sie nicht zu leicht, da gibt es noch mehr in dieser Gewichtsklasse ;) Und frieren tut meine "Dicke" ::)auch, selbst mit 11,5 kg. ;D
Drücke die Daumen, dass es bald gute Nachrichten gibt!!!!! ;) ;) ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #17 am: Oktober 29, 2012, 16:58:15 Nachmittag »
@Cathy:
8,5 sind völlig in Ordnung. Shiva war doch nicht riesig, oder?
Zuri wiegt auch (meistens ::) ) keine 9kg mit 41,5. Wie Carmen schon sagte, gibt es da einige :)

Ich bin ja mal gespannt und drücke die Daumen!
Hast du Manja mal angeschrieben?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Oktober 30, 2012, 08:51:18 Vormittag »
@Basenjigirl. Fütterst du denn noch an dem Tag was dazu, wenn es "nur" 30 g TF gibt? Werde heute Abend mal ihre Portion abwiegen.
@Dani. Nee, Shiva ist eher eine Zierliche und von daher habt ihr wohl Recht, das 8,5 ausreicht. Sie muss ja auch kein Bäuchlein haben wie Frauchen  ::) ;D
Manaj habe ich noch nicht angeschrieben, denn ich weiß ja, das in dieser "Famlie" TF nicht so gern gegessen wird. Die Züchterin berät mich sonst auch in Fütterungsfragen. Es ist ja auch nicht so, das Shiva nicht fressen will. Sie weiß leider nur zu gut, das es was viiieeellll Besseres gibt wie TF.  ;D

Gestern hat sie schon ein wenig mehr gefressen.

Meine Frage ist noch... wenn ich ihr wieder was anderes gebe als TF - denn sie nur damit ernähren, will ich ihr auch nicht antun - stellt sie sich dann wohl wieder so an???? Ich kann mir nicht denken, das ihr ausschließlich TF gebt. Ich würde mich ja auch nicht nur von Müsli ernähren.  ;)

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Oktober 30, 2012, 10:33:15 Vormittag »
 :)  Rinderrouladen!!!    ::)

Das ist meine ultimative Antwort.

Ich hatte vor ein paar Tagen total Lust auf Rinderrouladen. Also bin ich zum Metzger und habe sechs Stück gekauft für zwei Erwachsene, zwei Hunde und zwei als Reserve falls sie geschmeckt haben.
Ich habe eine klassische Zubereitung gewählt: Rouladen pfeffern und salzen, mit Meerrettich einstreichen, roher Schinken drauf, den Rest den Hundchen vorschmeissen ( wow, können die Tricks dafür machen!!) einrollen, anbraten, zwei Stunden schmoren.  Spätzle dazu und selbst gemachte Bratensoße.  Nix Pulverzeugs.  Na und allen hats geschmeckt. Die beiden Basenjis bekamen ihr Trockenfutter plus ein EL Soße, ein paar Spätzle und etwas von der Roulade kleingemacht.    Bärchen hat nicht gerülpst wie sonst, sondern geröhrt wie en Hirsch!!!
Und alle waren glücklich, satt und zufrieden.
Bingo.

Das war das Basenji-Sonntags-Menü.
Sonst bekommen sie Trockenfutter. Jeder ca. 50g.  Und morgens nach dem Spaziergang wird das Halsband ausgezogen, das Fell am Hals zurechtgewuschelt mit viel kraulen und schrubben.  Und dann bekommt jeder eine Kaustange (Größe Bleistift) oder nen halben Dentastick.
Abends eine Runde Tricks trainieren. Nach dem Trockenfutter schauen, vielleicht noch ein paar Bröckchen dazu.
Das wars.

Allerdings wenn Bärchen mit in die Uni geht gibt es mittags immer Chicken Nuggets.
Ich bin ja nicht dabei.  Aber okay, wenn ein Basenji in die Uni geht dann liegt er ja auch nicht nur zuhause.
Außerdem ist Bärchen fast 14.   Aber fit wie sonstwas!  Da kommt es mir auch nicht so drauf an.
Lieber ein Tag in der Uni mit Nuggets als zuhause ein Tag auf dem Sofa.

Entscheidend ist mir wie mobil ein Basenji ist.
Wer viel unterwegs ist oder einfach größer und kompakter, der bekommt bei uns auch mehr.
Cindy hat eine Barbie-Figur, in die kann man reinstopfen wie man will.
Und Bärchen hat eine "LebensLust-Figur"  ;D. Aber so einen Charakter hat sie auch.

Solange ein Basenji fit und fröhlich ist, ist alles im grünen Bereich.
Wiegen tu ich nicht. Mich auch nicht.
Das geht bei uns nach Wohlbefinden.
Und meine Basenjis werden immer so eingeschätzt: "Die sind aber noch jung, oder? Und so verspielt."
Dann sag ich: "Nich mehr ganz so jung: Die wird fünf, und DIE wird vierzehn."  ;D
Die Reaktion ist dann: "Hä? was? 14??? das hätte ich nie gedacht."
Ich: "Tja, sie hat Temperament wie zwei Siebenjährige!"   ;D ;D ;D

PS: als TF gibts Beneful.  Das ist ne gute Qualität und bekommt man auch überall.

Dagmar

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #20 am: Oktober 30, 2012, 10:50:30 Vormittag »
Meine 2 kriegen auch hauptsächlich TroFu. Jeden Morgen, jeden Abend. Seit Jahren.
Für Zuri suche ich noch ein anderes - die bekommt nur 50gr am Tag.

1x im Monat wird ne Dose Nassfutter geteilt. Vom Spaghetti kriegen sie auch was ab.
Also schon immer mal wieder was nebenbei (abgesehen von Kauzeug 1x täglich und Leckerlies beim Gassi - was man bei einem Hund aber auch gut von der Futtermenge abziehen kann).
Ich wiege auch seit jeher ab.

Aber das Trofu ist definitv die Hauptnahrung.
Ich würde das bei Cathy jetzt schon mind. 1-2 Monate durchziehen.
WENN was anderes, dann nur was Kleines zwischendurch als Belohnung für Tricks o.ä. Und nen Kauknochen am Tag.
Aber kuck erstmal, dass sie es verlässlich mümmelt und nicht dabei immer nach was besserem schielt ;D
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #21 am: Oktober 30, 2012, 12:07:55 Nachmittag »
@Cathy, also 30 gr pro Mahlzeit natürlich ;D, ja und immer noch was obenauf. 1 Eßlöffel Quark, Nudeln, Reis, 1/2 Wiener, Tunfisch , mal einn REst Wurst. Was die Küche halt so her gibt. Und danach 1 Stück Karotte, kurz angekocht. Ich wechsle immer mit der Nahrung, mal trochekn, mal naß, mal gemischt.Je nach Lust und Laune. Ich hab aber auch zwei Allesfresser zuhause. Macht wohl halt auch aus, dass sie zusammen fressen, und jeder hat Angst der andere könnte mal an seine Schüssel. Da wird schnell alles gefuttert.
Beim Gassi werfe ich den beiden ganz kleine Leckerlie vorraus, die suchen sie dann im Gras,macht dolle Spaß und sie schnüffeln viel. Kannst ja mal mit Shiva probieren, nimmst dein TF , vielleicht klappt es, und sie hat gleich gefressen. Aber wie gesagt , vom Gewicht her ist sie ja in Ordnung. Noch viel Spaß mit der Kleinen. 
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Oktober 30, 2012, 16:53:22 Nachmittag »
Ich wiege Shiva nur ganz selten, weil ich auch der Meinung, das es darauf ankommt, wie sie aussieht und ob sie gut drauf ist.  TF habe ich auch noch nie abgewogen. Shiva frisst nur solange sie Hunger hat und lässt auch schon mal was im Napf drin.
Ich will ja nicht Shiva'S ganze Ernährung umstellen, sondern es ging mir mehr um Tipps/Tricks, damit sie auch TF frisst. Heute habe ich das mal ausprobiert mit dem Futter werfen beim Gassi gehen. Das hat super geklappt! Das werde ich jetzt oft so machen, denn dann hat sie schon ihre Einheit TF. Auf Selbstgekochtes wird sie auf jeden Fall nicht "verzichten" müssen. Sie liebt z.b. Nudeln und Möhren über alles und das soll sie auch bekommen. Rinderrouladen würde sie mit Sicherheit auch nicht ablehnen. *grins*
Als wir Shiva damals abholt haben, da haben wir auch einen tollen Leitfaden mitbekommen, wo u.a. etliches steht, was Shiva zum Fressen gut bekommt. Nun weiß ich auch, wie ich TF gut an den Hund bekomme.  ;D
Auf jeden Fall lieben Dank für eure Antworten!!
Morgen werde ich ihr TF mal in einen großen Laufhaufen werfen. Bin gespannt, wie lange dann unsere Gassirunde dauert.  ;)
Anbei ein ganz aktuelles Bild von der Süßen.

Lieben Gruß von Cathy

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #23 am: Oktober 30, 2012, 18:40:02 Nachmittag »
@Cathy, bin mal gespannt wie es geklappt hat, melde dich mal.
Shiva sieht optimal aus, hübsche Maus!!!! :D
Lieben Gruß Carmen

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #24 am: Oktober 30, 2012, 18:53:16 Nachmittag »
He Cathy, Shiva sieht doch gut aus, was sind da deine Probleme? sie ist eine hübsche zierliche Maus,
Wenn du doch eh gern kochst und es macht dir nix aus, und hast auch die Zeit dazu.. versteh ich es nicht warum du ihr unbedingt Tf geben willst. :-\
Ich gebe Ayk seid zwei Jahren kein Tf mehr, weil er es abgelehnt hat.. und mir wurde bald klar “zu Recht” (kluger Hund). 
“diese Hunde wissen was ihnen schadet” ???, noch bevor der Mensch es erkennt ;)
Das mag ja in deinem Fall anders sein, Shiva ist ein gesunder Hund. Trockenfutter hin oder her, ob sie nun diese paar Krümel frisst oder nicht, “gesund” ist auch selbstgefertigt,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #25 am: Oktober 30, 2012, 21:02:55 Nachmittag »
@Basenjigirl. Danke für das "Lob". *Freu* Ich gebe es an Shiva weiter!!
@Monika. Manchmal habe ich wohl meine Selbstzweifel, ob ich so, wie ich Shiva ernähre, ihr alle Nährstoffe gebe, die sie braucht. Daher will ich ihr auch TF geben. Eigentlich müsste ich sie mir aber auch nur anschauen und dann sehe ich, das sie gut und gesund aussieht.
Vor ein paar Monaten war Nicole auf Besuch hier und sie war voll des Lobes, was mich enorm gefreut hat und mich auch bestätigt hat. Nun scheints habe ich wieder eine Phase der Unsicherheit und überprüfe mein Tun.

Denke - nach euren Worten und Anregungen - das ich Shiva spielerisch TF gebe oder sie per Hand mit TF füttere, was sie gern mag, so das etwa 1/3 (mal mehr mal weniger) TF gebe. Ich habe eine Sorte dabei, die nachweislich gut für die Zähne sein soll und die sie auch ganz gern mag.
Nächste Woche werde ich ihr dann ein Rinderherz mit Vollkornreis und Gemüse kochen. Das liebt sie heiß und innig. Ich habe dann bei einem Herz etliche Portionen - dann mit Liebe gekocht und mit Liebe gefressen.  :)
Ich liebe es, wenn Shiva von ihrem Fressnapf kommt und sich noch ewig lange die Schnauze leckt.

Auf jeden Fall nochmals Danke für eure Antworten!!! Es hilft einfach, sich hier auszutauschen, um Klarheit zu gewinnen

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #26 am: Oktober 30, 2012, 21:13:31 Nachmittag »
Cathy, du braucht keine Klarheit, deiner Maus geht's gut ..“freu dich”..was du brauchst ist einfach "Selbstvertrauen"

edit....:wenn du ihr immer zum selbst gekochtem Vitamine mit bei gibst, / z.B von “Befedo” Minivit Kautabletten hatt sie alles was sie braucht... 8) Mensch,mach dich doch nicht verrückt :-[
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2012, 21:22:14 Nachmittag von Monika »
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Oktober 31, 2012, 11:19:19 Vormittag »
Mal ganz prinzipiell:

Je mehr Auswahl es gibt, desto mehr wird der Halter verunsichert.
Heute gibt es riesige Regale, Bücher, Ratgeber ohne Ende.

Was gab es früher für den Hund?  entweder Essensreste oder "nen Sack Hundefutter" vom Raiffeisenmarkt.
Etwas anderes gab es früher einfach nicht.

Und mein alter Basenjizausel ist auch siebzehn geworden und war nie krank.

Und in Afrika?  Tja, was fressen die Basenjis dort eigentlich?  Gibts im Busch auch Leckerlis?

Ne, im Ernst jetzt.  Weiß jemand von euch wovon die Basenjis sich ernähren?
Und wie alt sie werden?
Das würde mich nämlich wirklich mal interessieren.

Ansonsten:  mehr Gelassenheit. 

;)       Dagmar

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #28 am: Oktober 31, 2012, 11:33:00 Vormittag »
Da stimmte ich Dagmar 100% zu, macht euch nicht verrückt. Je weniger man sich Gedanken macht desto einfacher wird es. Und das merkt auch der Hund.
Guten Appetit euch allen.
Probiers mal, mit Gemütlichkeit, mit Ruhe  und Gemütlichkeit............(Dschungelbuch)
Lieben Gruß Carmen

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #29 am: Oktober 31, 2012, 12:34:34 Nachmittag »
Ich denke auch, Gelassenheit ist das passende Stichwort. Das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen!!
Gleich werde ich mal googeln, was die Basenji im warmen Afrika fressen. Bin gespannt, ob ich was dazu finde.  :) Leckerli werden sie im Busch bestimmt weniger finden.  ;D