Autor Thema: Hilfe Appetitlosigkeit  (Gelesen 40056 mal)

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Antw:Hilfe Appetitlosigkeit
« Antwort #30 am: Oktober 31, 2012, 21:17:58 Nachmittag »
Und? Was dazu gefunden? :D

Ich würde ja manchmal denken, dass sie auch viel Wurzeln, Beeren o.ä. fressen. Was sie halt finden.
So, wie sich wohl viele Basenjis aufs junge Gras stürzen ::)
Bei anderen Hunden spricht man da ja von Mangelerscheinungen. Manche gaben dann Sauerkraut.
Aber so viele Bs grasen gerne - da kann ich mir das eig. nicht vorstellen.

---

Zum Futter mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken.
Ich hab mir von Anfang an ein "Gutes" rausgesucht und fertig. Gerne mal ein Milchprodukt dazu und gut ist.

Wobei ich "Irgendein Futter aus dem Raiffeisenmarkt" auch nicht befürworten kann.
Bei den Hofhunden hat sich auch nie jemand darum gescherrt, ob der Outfut stimmt, die Zähne iO sind und das Fell gut aussieht.
Die wenigsten werden 17 geworden sein ;)
Gibt ja auch Hunde, die mit getreide- und zuckerreichem Futter ausm Billigladen alt werden. Trotzdem würde ich es nicht empfehlen :)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #31 am: Oktober 31, 2012, 21:50:45 Nachmittag »
ich habe viel im nett  gestöbert, ;) es wird da erwähnt, das sich der Basenji  von Abfällen und Ratten ernährt,
unsere Bs gehören zu den primitiv Hunden :P.....hi,hi hi
Ich liebe meine Hund :-*
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #32 am: Oktober 31, 2012, 22:37:15 Nachmittag »
Na das sicher sowieso. Wie jeder Straßenhund.
Sie würden das sicher auch jetzt noch tun. Wenn man sie ließe *g* ::)

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #33 am: November 01, 2012, 09:51:19 Vormittag »
Der weniger appetitliche Teil:  bei manchen Stämmen Afrikas bekommen Babies (falls es sich die Familie leisten kann) einen Hund zur Geburt als "Windelersatz". Das spart jedenfalls kostbares Wasser und für den Hund (nennen wir ihn: Basenji  ;) ) scheint die kindliche Ausscheidung eine Leckerei... (zu sehen u.a. im Dokumentarfilm "Babys" http://www.kino.de/kinofilm/babys/113123)

Hunde sind wohl - gerade was Ernährung betrifft - unheimlich anpassungsfähig, das zeigt sich wohl in ihrer Entwicklungsgeschichte.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #34 am: November 01, 2012, 23:29:25 Nachmittag »
Das darf ich meinen nicht erzählen. Die ziehen spontan um ::) ;D

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #35 am: November 02, 2012, 08:29:04 Vormittag »
Es gab damals Mal eine schöne Fernsehserie über besondere Hunde auf der ganzen Erde, darunter natürlich auch die Afrikaner. Dort konnte man sehen, dass sie bei den Buschmenschen als Familienmitglied zählen, wie sie mit ihnen auf die Jagd gingen, sie sogar gebadet haben (was die Wauzis nicht gerade mochten),  wenn einer starb, wurde er würdevoll beerdigt und zu fressen bekamen sie von dem erjagten, Fleisch und Knochenabfälle.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #36 am: November 02, 2012, 09:11:05 Vormittag »
HAHAHA....Brüller, Volltreffer.

Ab jetzt gibt es nur noch artgerechtes Futter:  frische Kacke und frische Ratten  ;D ;D ;D ;D ;D

Ich schmeiß mich weg!!!

Aber ernsthaft:  das mit den Babies wußte ich auch.  Die guten Basenjis gehen mit auf die Jagd, die eher gemütlichen häuslichen Basenjis bleiben bei den Kindern, die restlichen die zu nichts taugen kommen in den Topf.

Ja und den Film habe ich auch gesehen und mir danach das Buch gekauft.

Da haben die Basenjis nach der Jagd die Teile vom Warzenschwein bekommen.
Aber nicht nur den Abfall!!  Sondern das selbe wie die Menschen.
Und abends saßen die Männer im Schneidersitz vor dem Haus, hatten den Basenji auf dem Schoß und haben ihn massiert.  Ein guter Basenji ist dort mehr wert als drei Frauen! 

Und zu den Ratten: die werden komplett gefressen und da ist alles drin.
Alle Nährstoffe und ja auch der Mageninhalt der Ratte.
Tiptop ausgewogen.   ;D

Dagmar

Offline Carsten

• Administrator
  • Full Member
    • Basenji´s der Familie Witt
« Antwort #37 am: November 02, 2012, 14:06:44 Nachmittag »
Hallo Dagmar,
Ein guter Basenji ist dort mehr wert als drei Frauen!
also darf ich jetzt meine Frau aus dem Bett werfen? Ok ok, 5€ (Euro) in die Schowi-Kasse.  8)
Kannst Du mir bitte noch die ISBN bzw. den Titel/Author des Buches nennen? Danke!

Grüße (vom Reifenwechsler) .........Carsten

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #38 am: November 02, 2012, 17:15:05 Nachmittag »
@Carsten
Dagmar war ja noch nicht fertig mit ihrer Aussage, denn wenn man einen Basenji hat braucht man keinen Mann  mehr der einem die Füße wärmt.Der macht das ganz ohne Aufforderung........ ::) ::) ::) ::)     

Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Carsten

• Administrator
  • Full Member
    • Basenji´s der Familie Witt
« Antwort #39 am: November 02, 2012, 19:16:00 Nachmittag »

oh das kenne ich schon, vor allem nach der Arbeit!

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #40 am: November 02, 2012, 20:24:02 Nachmittag »
Carmen hat's erfasst ;D

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #41 am: November 03, 2012, 08:26:50 Vormittag »
Lieber Carsten:

Will ich mir mein Leben ruinieren oder nur den Teppich?   ;D ;D ;D ;D ;D

Ne, ernsthaft. Ich muss dass natürlich erklären.
Ohne die Basenjis haben die Leute von dem gelebt, was sie selber sammeln oder fangen konnten.
Fangen konnten sie kleine Frösche, Eidechsen, mal nen Affen.
Dann kamen sie zum Basenji und haben die Jagd mit Hund gelernt.
Und konnten richtig große Tiere wie Antilopen und Wildschweine mit heimbringen.
Das hat dann für alle Familien gereicht für eine ganze Woche!

Für die Männer war das eine Riesenerleichterung bei der Nahrungsbeschaffung!

Die Frauen wollen ja auch ernährt werden.

Und darum sind die Basenjis so wertvoll für den ganzen Stamm.

Schau mal unter docma-tv.com. Die haben eine siebenteilige Reportage produziert mit dem Titel "Abenteuer Hund". In jeder Folge hat man Ureinwohner mit ihren Hunden besucht.  Eskimo + Huskie,   Beduinen + Saluki,   Basenjis in Borneo.
(Lief auf Pro7.)
Es gibt dort einen Filmtrailer und auf amazon die DVD und das Buch zum Film. 
Das habe ich gemeint.

lieber Gruß an alle Männer und an Carsten  ;)

Dagmar

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #42 am: November 03, 2012, 12:56:35 Nachmittag »
Da habe ich ja wieder Wertvolles gelernt über die Ernährung von Basenjis.  ;D Ich glaube aber, das ich doch eher bei TF und Selbstgekochtem bleibe  ;) Den Film bzw die Hundefilme hätte ich auch gerne geschaut. War bestimmt sehr interessant!!!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #43 am: November 05, 2012, 12:54:22 Nachmittag »
Hallo,
habe ich die Tage hier erwähnt, das Shiva nicht so gern TF frisst????;D Seit 2-3 Tagen haut sie dermaßen rein, wenn es TF gibt, das ich nun auch abwiegen muss. Sonst habe ich ihren Napf immer voll gemacht und sie hat vielleicht 1/3 oder auch oft gar nichts gefressen. Nun bleibt kein Bröckchen über.  :o ;D Ich nehme jetzt auch immer zum Hauptsapziergang TF mit und werfe es weg oder verstecke es. Kaum hört sie, das ich die Dose öffne, ist sie voll Ohr und mit dem Verstecken wird es schwierig.  ;D Sie kann es mittlerweile auch super gut finden. Am WE war mein Mann immer mit und er hat Shiva an der Leine gehabt und ich habe versteckt. Bin gespannt, wie es geht, wenn ich in der Woche mit ihr allein gehe. Da muss ich schon tolle aufpassen, das sie nicht gleich mit bekommt, wo das TF ist. Auf jeden Fall ist es eine feine Sache!!! Shiva hat Spaß dran und sie beobachtet mich viel öfter - zumindest, wenn sie die Dose hört. Dann wird mit Feuereifer gesucht und gefressen.
Liegt ihre neue "Gefrässigkeit" wohl an der nun abgeschlossenen Läufigkeit???? Ich finde es supi, das sie das TF - zumindest zur Zeit - so gerne frisst, denn ich will es auch für Übungen nutzen, die ich jetzt mir ihr verstärkt machen will. Ich habe nämlich von Dagmar feine Tipps für "Training" bekommen und will das nach und nach umsetzen.
Auf jeden Fall hätte ich nie gedacht, das Shiva sich mal so aufs TF stürzt.

Lieben Gruß von Cathy

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #44 am: November 05, 2012, 13:48:40 Nachmittag »
Klingt ja spitze! :D

Kann zum Teil damit zusammen hängen. Zuri ist in der Scheinträchtigkeit(sphase) auch immer "noch mehr" gefräßig.
Zum anderen machst du ihr das TF ja jetzt auch sehr spannend und interessant ;)

Probier mal, sie bleiben/sitzen zu lassen, wenn du was wirfst und mach in der Zeit Sitz, Platz whatever.
Dann weiß sie (besonders in Laub oder Gras) nicht mehr ganz so genau, wo das Futter gelandet ist.
Oder nimm ein paar Brocken so in die Hand/Jacke und wirf sie dann, wenn sie gerade nicht aufpasst. Mit nem Kommando (Such) werden die dann ganz wuschig, weil sie es nicht mitgekriegt haben ;D

Meine 2 haben mittlerweile auch tolle Übung darin, ihre Nasen intensiv einzusetzen und LIEBEN das Spiel  :)