Autor Thema: Gassigehen mit zwei basenjis  (Gelesen 23411 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Gassigehen mit zwei basenjis
« am: März 05, 2008, 20:49:21 Nachmittag »
Hallo,
bin neu hier im forum. ich habe zwei basenjis im alter von 1 Jahr und einen von 10 Wochen. das gassigehen mit zwei hunden an der leine ist doch etwas anstrengend. wer kann ein paar tipps oder tricks gebe.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Teddy

• Hero Member
Re: Gassigehen mit zwei basenjis
« Antwort #1 am: März 06, 2008, 10:40:20 Vormittag »
Hallöchen,
herzlich willkommen im Forum.
Wir haben auch zwei Basenjis und ich weiß sehr gut wovon Du sprichst. Leider kann ich Dir keine großartigen Tips geben. Ich gehe mit Beiden immer an den 8m Langlaufleinen raus. Wenn sie etwas, wie den Fuchs oder Eichhörnchen usw. sehen, oder andere Hunde kommen, kann es recht anstrengend sein, aber mit der Zeit bekommt man darin Übung.
Setz doch Mal Bilder von den Beiden bei "Fotos" oder "Who is who" rein.
« Letzte Änderung: März 06, 2008, 10:42:05 Vormittag von teddy »

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #2 am: März 06, 2008, 23:46:05 Nachmittag »
Hallo basenjigirl,

bin ja in einer ähnlichen Situation wie Du. Hab auch 2 Basenjis. Peony ist 14 Monate und Dojo jetzt 16 Wochen. Am anfang war's schon reichlich chaotisch, aber es ist alles eine FRage der Gewohnheit. Bei meinen 2 hat sich das "rumgestürze" auch schnell gegeben und jetzt laufen ziemlich gut nebeneinander her. Wenn ich auf dem Feld unterwegs bin, dann hab ich aber kein Leinenproblem. Dojo läuft dort die ganze Zeit frei und Peony ist (wegen der vielen Rehe) an der 20m Schleppleine.

Also keine Panik, es wird besser!!!

LG Katrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #3 am: März 07, 2008, 10:34:58 Vormittag »
Hallo Katrin,

danke für deine Antwort. Auf dem Feld kann ich meine auch laufen lassen,aber man muß ja erst mal dahin. Kenne dich übrigens von der HP von Petra.Hatte auch schon Kontakt mit ihr wegen einem Basenji.Leider hat es nie geklappt.

LG Basenjigirl
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #4 am: März 07, 2008, 18:52:10 Nachmittag »
Ich laufe auch 5-10 Minuten bis zum Feld und am Anfang hab ich gedacht ich komme nie an. Ständig war irgendeine Leine zwischen meinen Beinen verheddert oder der eine wollte links laufen und der andere rechts. Aber es ging dann recht schnell das Dojo sich an Peony orientiert hat und schön neben ihr gelaufen ist und läuft. Genauso hat es am Anfang bei Peony etwas gedauert bis sie sich dran gewöhnt hatte, das da noch jemand neben ihr läuft.

Ich war vorhin grad wieder recht lange mit Beiden an der Leine (jeweils eine 2 Meter Leine) unterwegs und es ist kein Vergleich mehr zu vor ein paar Wochen. Beide laufen richtig super nebeneinander und es gibt kaum noch Leinenchaos.

Je nachdem wie lange Du läufst zum Feld, kannst Du nicht mit dem Auto dorthin fahren (falls es weitere ist) und sonst "übst" Du mit beiden immer mal kurze Stücken, so dass sie sich langsam dran gewöhnen können?!

Für welche Verpaarung hattest Du Dich denn interessiert? Schade, dass es nicht geklappt hatte mit einem Welpen von Petra. Wenn Du magst, kannst es mir ja mal schreiben warum per PN.

LG Katrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #5 am: März 07, 2008, 19:07:18 Nachmittag »
Hallo Katrin,

habe dir mal meine Email-adresse geschickt, über deine HP. Wenn du lust hast kannst dich ja mal melden und mir deine Email-adresse angeben.  kann dir dann erklären wie das mit petra war.

LG Basenjigirl
Lieben Gruß Carmen

Offline Marlis

• Full Member
« Antwort #6 am: März 07, 2008, 19:45:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,
wir haben  2 Basenji-Rüden, Eddie ist 3 Jahre alt und Murphy ist 5.
Ich kann kaum mit beiden zusammen gehen. Wie wohnen unmittelbar am
Wald, wo wir täglich Füchse sehen und Rehe und Hasen sind auch immer,
wenn nicht zu sehen, dann zu riechen. Da kann ich beide zusammen kaum
halten. Außerdem auch rundherum bei fast jeder Familie ein oder 2 Hunde.
Da sind beide immer total aufgeregt und wollen spielen und toben.
Also erweitere ich die Zeit und gehe mit jedem einzeln, wenn ich allein
zu Hause bin. Selbst mein Mann, der 1,90 m groß und kräftig ist, hat
es nicht leicht mit beiden. Am besten ist es, man geht zu zweit und jeder
hat einen an der Leine. Murphy können wir auf dem Feld weit draußen auch
ohne Leine lassen, bei unserem stürmischen Eddie haben wir es bisher
noch nicht gewagt.

Gruß an alle, Marlis

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #7 am: März 07, 2008, 22:25:57 Nachmittag »
@basenjigirl

Hast ne Mail.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #8 am: März 08, 2008, 14:33:32 Nachmittag »
HAllo Marlies,

du hast schon recht, wenn man für jeden basenji einen führer hat ist es am besten. aber leider nicht immer machbar. ich werde unsere kleine  suri erst mal an der kurzen leine führen, denn mit 2 flexi ist es ja unmachbar . bei uns gibt es nicht soviel wild, maximal mal nen hasen.hatten mit so einem auch schon das vergnügen, und unsere bira war weg. kam aber gott sei dank wieder. mal sehen wie es weiter geht mit unserem gassigehen. werde mich melden.

LG Basenjigirl
Lieben Gruß Carmen

Offline Marlis

• Full Member
« Antwort #9 am: März 08, 2008, 20:56:35 Nachmittag »
Naja, ich bin gespannt. Vielleicht versuche ich es ja auch mal wieder zu zweit.
Aber nachdem ich auf dem Feld lang im Matsch lag und die Leine krampfhaft in der Hand hielt, hatte ich es gelassen.

Gruß, Marlis

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #10 am: März 09, 2008, 09:56:36 Vormittag »
Bei Glatteis und Matsch, hab ich mich auch schon ein paar Mal lang gelegt. Zwei Hunde können schon recht anstrengend sein, aber wie machen es eigentlich die Mitglieder, die z.B. vier Hunde und mehr haben?   :D
« Letzte Änderung: März 09, 2008, 09:59:43 Vormittag von teddy »

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #11 am: März 09, 2008, 11:47:12 Vormittag »
Hallo leute,

habe mal einen züchter gefragt wie er es mit seinen 4 basenjis macht. die gehen immer nur mit 2 gassi.ich glaube auch nicht, dass die sich da so viel gedanken machen zwecks lang genug gehen und so.  anbei einmal ein paar bilder
Lieben Gruß Carmen

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #12 am: März 09, 2008, 11:50:09 Vormittag »
aber jetzt!!
Lieben Gruß Carmen

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #13 am: März 09, 2008, 16:39:08 Nachmittag »
Sehen ja recht süüüüß aus die Zwei.

Offline Marlis

• Full Member
« Antwort #14 am: März 09, 2008, 22:10:47 Nachmittag »
Ja, wirklich süße Fotos.