Herzlich Willkommen!

Ich denke, Basenjiwelpen sind einfach extremer als andere Rassen.
Im Grunde schlafen sie auch viel, ABER wenn sie mal RICHTIG wach sind, bring alles in Sicherheit, was empfindlich auf Zähne reagiert.
Wobei das meistens sowieso die eigene Haut sein wird

Im Großen und Ganzen haben wir es uns anstrengender vorgestellt als es ist.
Aber manchmal guckt man sich an und weiß nicht mehr weiter. Basenjis haben einen gehörigen Dickschädel und viel Phantasie.
Und sie sind beharrlich...
Mit dem Alleinebleiben hatten wir wiederum gar keine Probleme.
Wenn die Sonne scheint, wird sich höchstens von Sonnenfleck zu Sonnenfleck bewegt und auch ansonten stellt Zuri keinen Unsinn an.
Kaputt gemacht hat sie eigentl noch kaum was.
Natürlich sieht man ab und an Zahnspuren irgendwo und wenn ihnen langweilig wird und sie keine Beachtung bekommen, kann man gar nicht so schnell gucken, wie Dinge verschwinden und Blödsinn angestellt wird

Aber vor allem die "Schnappschildkröte" darf man auf keinen Fall unterschätzen.
Wenn man es vorher weiß, ist man aber nicht sooo geschockt.
Stubenreinheit war gar kein Problem.
Allerdings kannte unsere von der Züchterin schon das Welpenklo und rannte auch zuverlässig drauf, wenn man mal zu langsam war.
Sie hat aber schnell kapiert, dass sie anzeigen sollte. Also kein Thema.
Genauso gut klappten auch die Grundkommandos. Wobei man da wirklich aufhören sollte, bevor's zu langweilig für den Hund wird.
Zuri bekommt zum Beispiel abends ihr TroFu nur aus der Hand und für Gegenleistung. Klappt super und zieht sich nicht ewig hin.
Welpengruppe finde ich super wichtig, da sie lernen müssen, andere Hunde mit anderer Sprache auch zu verstehen.
Weitere Kurse sind so ne Sache. Sie macht ne halbe Stunde super mit und dann geht sie nur ihren eigenen Interessen nach und stellt auf Stur.
Das, was sie kann, hab ausschließlich ich ihr beigebracht.
Ich bin aber wegen der Hundekontakte hingegangen.
Ihre 3jähr. Halbschwester hat einen Grundgehorsam, mit dem sie locker die BGH mitlaufen könnte...
Aber da sagt ihr Frauchen auch, dass die Bereitschaft zum Lernen erst mit 1,5Jahren einsetzte, bzw mit Beginn des viel interessanteren Agilty.
Außerdem sind die Kleinen schon sehr früh sehr unabhängig draußen und ich habe schon früh mit der Schleppleine angefangen, die vor 1,5Jahren auch nicht abkommt...
Ich kann aber nur sagen: Nie wieder ohne Basenji!
Sie haben einen wundervollen eigenen Charakter und sind vollwertige Familienmitglieder. Sehr menschenbezogen und einfach wunderbar!
Man muss sich nur auf sie einlassen und gut vorbereiten

Wir planen auf jeden Fall schon konkret unseren 2.
Und das, obwohl mein Freund von früher sehr wohl einen Vergleich zu anderen Welpen hat