Ja, bei Cisko hab' ich auch gedacht "Ausnahmen bestätigen die Regel", denn er gehorchte wirklich sehr gut und lief immer ohne Leine. Jetzt ist er fast 10 Monate alt un nimmt sich immer mehr Freiheiten 'raus. Wenn wir abends spazieregehen, auf dem Feldweg gerade vor unserem Haus, folgt er einfach nur noch seiner Nase und das heisst Wildschweinspuren , Füchse ,Kaninchen auch mit Sichtkontakt. Nur Schildkröten findet er doof, die kriechen so langsam über den Weg, das er sie nur höflich beschnuppert und dann weitergeht.
Seit einem Monat ist er hauptsächlich an der Leine, denn wenn bei uns die Jagdsaison anfängt, ist die Hölle los in seinem Revier. Die Jäger haben noch nie einen Basenji gesehen und er könnte farblich mit einem Fuchs verwechselt werden.
Manchmal lasse ich ihn frei laufen, aber das bedarf einer 100prozentigen Konzentration. Denn Vicky, die Labrador-Mixin darf frei laufen ( sie gehorcht) un Cisko rennt ihr hinterher, nur ER kommt nicht wieder, wenn ich ihn rufe. Deshalb habe ich Vicky als Basenji-Sitter engagiert. Wenn mir der Arm vom Ziehen wehtut, leine ich beide Hunde mit einer ca. 40 cm langen Leine zusammen und lasse sie im Tandem freilaufen. Daran haben sie sich sehr schnell gewöhnt und wenn ich Vicky rufe hat Cisko keine Wahl, er muss folgen, Vicky ist kräftiger als er. Meine Kinder finden das gemein, aber bisher haben die Hunde sich noch nicht beklagt, sie laufen ja sowieso ständig Seite an Seite und Wettrennen können sie auch machen, wenn sie aneinandergebunden sind. Auf jeden Fall ist sein Radius so um ein vielfaches grosser.