Autor Thema: Fährte, Schleppe und Mantrailing  (Gelesen 14632 mal)

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
Fährte, Schleppe und Mantrailing
« am: Oktober 20, 2008, 11:16:09 Vormittag »
Huhu,

hat jemand von Euch sowas schonmal mit seinem Basenji probiert? Ich meine damit nicht zufällig aufgenomme Spuren oder sowas wo die Mäuse dann auch mal ausbüchsen, sondern selbst gelegte "Spuren" die dann zielstrebig verfolgt werden, sozusagen um unseren Chaoten das Fährten zu bieten aber halt eben in einer kontollierbaren Form.

Hatte letzte Woche auf'm Acker von weitem Rehe gesehen, die Hunde haben's glücklicherweise nicht gemerkt. Die Rehe waren dann weg und ich hatte mir gemerkt, wo sie langgelaufen sind. Als wir dann auf Höhe der Reh-Spur waren, hab ich die 2 mit nem "Such" losgeschickt (zur Sicherheit waren beide an der Schleppleine). 
Man war das ein Spaß, die Beiden sind super konzentriert der Spur hinterher, haben trotzdem noch gut gehört und waren hinterher voll zufrieden und entspannt.
Achso für mich war es etwas schnell  ;D die Beiden sind übern Acker geflitzt und haben mich ordentlich hinterher gezogen, es war als ob man fliegt *lach*

Nun hab ich mir überlegt, mal gezielt eine Spur zu legen...eine Wiener-Fährte  ;)

Wenn jemand also Erfahrungswerte hat oder sowas womöglich schonmal über die Huschu ausprobiert hat, dann immer her damit.

LG Katrin

Offline mausi

• Sr. Member
Re: Fährte, Schleppe und Mantrailing
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2008, 11:49:50 Vormittag »
Wenn ein Hund Jagdtrieb hat, dann ist eine gezielte Fährtenarbeit sehr sinnvoll, um den Hund zu beschäftigen und vom Jagen abzuhalten.

Bloß sollte man den Hund gerade NICHT Tierfährten suchen lassen, damit würde man das jagen nach Tieren ja nur verstärken. Das machen die Jäger in der Hundeausbildung so.

Also nimmt man eine Schleppleine (damit der Hund vor lauter Eifer nicht abhaut) und dann Leckerlis, die er sucht.
ACHTUNG: die Gefahr ist, das er nach ALLEM Essbaren sucht. Und für einen Basenji ist ALLES essbar.

Darum kommt das Futter in einen Futterbeutel. Der Hund findet und bringt den Beutel, bekommt dann was daraus. Das hat den großen Vorteil, das der Hund immer wieder zu MIR kommen muß um belohnt zu werden.

Das fördert auch die Bindung zwischen Frauchen/Herrchen und Hund.

Das geht auch mit einem speziellen Ball mit Öffnung.
Das Futter kommt dann in den Ball.
Bei schlechtem Wetter spielt man im Haus damit.
Man kann die Öffnung aufmachen und der Hund muß den Ball so lange mit der Nase rumkugeln, bis das Futter rausfällt.  Mit Gewalt geht das nix.

Insgesamt für die Arbeit mit einem Basenji SEHR lohnend und empfehlenswert.

In einem Hundeverein kann man sich das alles noch mal genau zeigen und erklären lassen.

Also vielen Dank für die Anregung!!!!

mausi

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2008, 12:11:03 Nachmittag »
@Mausi:
Naja. Der Futterball zu Hause ist ja quasi ein alter Hut und der Futterdummy nicht wirklich Fährte ;)
Außerdem war Zweiteres bei Kats Mäusen wohl nicht so der Bringer (oder?).

Ich überlege auch schon länger, mal nen Fährte-Kurs in der HuSchu mitzumachen.
Nicht umsonst machen das die meisten Jagdhunde gerne. RICHTIGES Fährten lastet ja noch ganz anders aus, als das Suchen oder Fangen des Dummys...
Nach ca. 15 min. Schnuppern sind 2 Stunden Ruhephase angesagt. Das strengt richtig an und macht Spaß :)

edit:
Wobei das Absuchen der gelaufenen Spur des Frauchens zum versteckten Dummy wohl doch Fährten ist ::)
Allerdings denke ich, dass gerade das Verfolgen von menschlichen Spuren vernüftig gelernt und aufgebaut werden muss.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2008, 12:15:21 Nachmittag von *Dani* »
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2008, 12:45:40 Nachmittag »
Hier mal der Unterschied zwischen den 3 Sachen, versuch das mal mit meinen Worten verständlich auszudrücken:

Fährte

Es wird eine punktuelle Spur gelegt. Also z.B. in jeden 10 Fußstapfen ein paar Leckerli und am Ende der Fährte dann den "Jackpot". Während des Fährte-Legens noch Würstchen Wasser tropfen lassen.

Schleppe

Es wird ein "Köder" (auch Futterdummy möglich) hinter sich hergezogen.
Am Endpunkt abgelegt. Eher geeignet für kurze Strecken und Hunde wo das Fährten noch zu anstrengend ist. Der Hund soll am Ende die Beute zum Herrchen apportieren.

Für meine 2 nicht geeignet, da sie nicht apportieren und vor allem sich wegen dem evtl. Futterdummy eh in die Haare bekommen würden.

Denke Schleppe ist für einen Basenji zu anspruchslos  ::)

Mantrailing

Personensuche. Der Hund lernt eine Spur anhand von z.B. dem schnüffeln an einem getragenen T-Shirt, zu verfolgen um die Zielperson zu finden.

Bei der Fährte ist dies nicht gewünscht, darum sollte man nach Möglichkeit beim Fährte-Legen andere Schuhe anziehen, so dass der Hund nicht der Geruchsspur des Besitzers folgt.

@Mausi

Ich denke schon, dass man in Fortgeschrittener Arbeit schon Tierfährten suchen lassen kann. Es gibt doch auch im Jagdzubehör solche "Duftwässerchen" dafür. Die Frage ist hier nur ob der Basenji dann gezieltes Fährten von zufällig aufgenommer Spur im Freilauf unterscheiden kann, wo er dann u.U. abdüst auf erstmal nimmer Wiedersehen. Ich denke er kann es nicht. Aber wenn unsere Hunde so gut wie nie die Möglichkeit haben frei zu laufen und Tierfährten nachzugehen, so denke ich ist eine gelegte "Tierfährte" schon richtig gut und entspricht eher dem natürlichen Ablauf.

Werde erstmal die Wiener-Fährte testen und dann sehen wir mal weiter  ;D

LG Katrin
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2008, 12:47:24 Nachmittag von Kat »

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2008, 16:41:34 Nachmittag »

Hm...also ich bin froh das Cleo fast nur auf Sicht jagt und nicht auch noch Fährte...da muss man ja dann noch länger warten *hüstel*

LG Kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2008, 18:22:51 Nachmittag »
Wie soll ich jetzt anfangen? Hmmmm.....

Also ich war ja früher mal beim Militär (Wehrdienst,Bund, bei uns nannte man´s "Fahne"). Ich war an der Grenze stationiert und hab den ostdeutschen Frieden, Volk und Vaterland beschützt.  :D So´n Quatsch! Egal!

Also, ich war da als Hundeführer und hatte einen Schäferhund. Unsere Hund mussten natürlich auch Spuren suchen und Leute finden. Damit wir bei Prüfungen keinen Strees bekommen, ist einer von uns Hundeführern am Abend vorher mit angeklebtem Schmierkäse an den Stiefeln die Suchstrecke abgelaufen. Nächsten Tag haben wir den Hunden nur den Käse unter die Nase gehalten und mit einem lauten "Such!!!!" sind die Kerle losgeflitzt.  ;) Also solche super Fährtenhunde, dass musste uns erst mal einer nachmachen!!  ;) Ja, und so haben wir jede Prüfung mit Bestnoten gemeistert.  :D

Ich denk mal, dass es so oder ähnlich vielleicht gehen würde. Also ich würd´s so machen. Am Ende der Fährte würde dann ein leckeres Stück Käse warten und alle wären zufrieden.

Tierfährten halte auch ich nicht für eine gute Idee!

LG Till

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2008, 19:28:01 Nachmittag »
@Kathrin
Kann man bei euch die Hunde jagen lassen? Bei uns ist dies zu gefährlich, wegen den autos. Läst sich cleo abrufen?
LG carmen
Tierfährten gibt es bei uns sowieso genug, da brauch ich keine mehr "anlegen". Und mit menschenfährten  machen wir es so, wenn wir zu zweit gehen versteckt sich jemand im hohen gras oder im feld und ich ich lass die hunde suchen, ist auch immer lustig.
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2008, 09:16:47 Vormittag »
@Carmen
Jagen lass ich sie natürlich nicht! Sie ist es jedoch durch Jana (die ist eigentlich immer ohne Leine und trottet gemütlich) von klein auf gewöhnt ziemlich oft frei zu sein. Natürlich nicht an der Straße sondern auf Feldern und Wiesen. Da kann es schon mal sein das ein Hase unseren Weg kreuzt, oder Vögel werden verjagt, am Wasser will sie immer zu den Enten...
Zum Abrufen...seh ich den Hasen als erste kann ich abrufen, ja! Sieht sie ihn eher, dann nicht  ::) :-\, dann flitzt sie hinterher, kommt aber relativ schnell wieder.

LG kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2008, 10:25:24 Vormittag »
Hallo Till,

das, was du früher dienstlich gemacht hast, würde ich jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren.

Jede Art von positivem Training tut unseren Basenjis gut.
Agility, Mobility, Fährte, Breitensport mit Hund usw.

habe noch zwei Tips für euch:

Stadtführung "Herr und Hund" ist eine Führung speziell für Hundehalter.
Es gibt genügend Grünflächen und grüne Wege, Wasser und was Hund gefällt.
Man vermeidet Plätze, die zu voll, zu laut sind, bzw Hunde erst gar nicht erlaubt.

die Freizeitgruppe im Hundeverein:
Da steht nicht das Training im Vordergrund, sondern Spiel und Spass.
Gemeinsame Wanderungen, Ausflüge usw.

Wenns das in eurem Ort nicht gibt, dann fangt ihr damit an  ;)

mausi

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2008, 19:54:39 Nachmittag »
@Mausi

Wie meinst´n das, mit ausprobieren? Uniform anziehen und faul in der Sonne liegen (war unsere Lieblingsbeschäftigung)  ;D oder Käsestiefel?  :D

LG Till

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2008, 09:58:52 Vormittag »
Hab mir das mit den Tier-Fährten nun nichmal überlegt....mach ich nicht. Werd Leckerli oder Gegenstände verwenden.

Ihr habt Recht, Tierfährten sind schon ganz schön heikel und der Schuß könnte ziemlich nach hinten losgehen.

Nun denn...denke ich werde am Freitag das erste Mal ne Wiener-Fährte legen.

So Fährte im ganz kleinen Rahmen kennen die Beiden schon.

Werde Euch dann berichten wie's geklappt hat.

LG Katrin

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2008, 18:16:45 Nachmittag »
@Mausi

Wie meinst´n das, mit ausprobieren? Uniform anziehen und faul in der Sonne liegen (war unsere Lieblingsbeschäftigung)  ;D oder Käsestiefel?  :D

LG Till

Käsestiefel wären doch schon mal ein guter Ansatz!!

Die sind am Anfang auch leicht zu finden.
Besonders wenn es Männerkäsestiefel sind.

Bis Anfang Dezember könnte man das dann langsam steigern zum Nikolausstiefel!!  ;-)

mausi