Moin, leider ist dieses Forum ja nicht mehr sehr aktiv, aber die Beiträge kann man ja glücklicherweise alle noch lesen.
Ich bin so froh dass es dieses Forum gibt. Es hat mir schon des öfteren weiter geholfen.
Besonders wenn ich total genervt bin von der Kleenen, so wie gestern mal wieder.
Im Prinzip ist bei uns Gassi gehen okay, aber wehe ich habe was vor- also muss von a nach b und in einer bestimmten Zeit vor Ort sein- dann ist es ein Desaster.
Natürlich weiß sie alles besser. Wo wir lang gehen werden, weil wir da meistens rechts/ links etc. abbiegen. Also weigert sie sich erstmal in eine andere Richtung zu gehen. Dann darf ich sie "Überzeugen" dass wir halt heute mal woanders lang müssen. Das dauert, aber ist machbar. Manchmal ziehe ich sie auch ein wenig in die richtige Richtung- denn: Zeitdruck!
Und dann habe ich eben bei Euch gelesen, das eure Basenjis auch immer "wissen" wollen, wer hinter uns geht und sich entsprechend verhalten. Ganja dreht sich in einer Tour um- wir leben in der Großstadt und mitten in einem quirligen Viertel (so nennen das die Immobilienmakler)- also dreht sie sich oft um. Wenn sie das nicht macht, dann zieht sie an der Leine. Will vorweg und alles wird beschnüffelt, Nase auf dem Boden- wieder stehen bleiben- gucken wer ist hinter uns- wieder weiter nach vorne ziehen. Help!
Gut zu lesen,dass ihr das kennt!!! Ich denke immer ich bin eine Komplettversagerin was die Hundeerziehung angeht. Zudem habe ich sie erst mit 9 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie hatte zwei Vorbesitzer. Also hat sie schon viel hinter sich in ihrem Leben. Vondaher ist mir teilweise nicht klar, was ist Macke und was gehört zu ihrem Basenjitypischen Verhalten.
Ihr relativiert vieles von dem was ich mit der Kleenen erlebe, dass ist phantastisch! Auch wenn es vermutlich kaum noch jemand lesen wird, musste ich das mal loswerden. Danke! LG aus Hamburg