Autor Thema: Die Macken eines Basenjis  (Gelesen 22923 mal)

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
Die Macken eines Basenjis
« am: November 06, 2008, 09:29:09 Vormittag »
@Mausi

Hab grad gesehen, dass Du die Frage in Baggels Thread hattest. Hab mir gedacht, das dieses Thema nen extra Thread verdient (sry wollte Dich damit nicht überrollen  ;) )

Also nun nochmal hier, welche (basenji-typische) Macken haben Eure Basenjis?

Fang mal an:

Weiß nicht ob's Basenji-typisch ist, aber Peony hasst es wenn Transporter oder LKW an Ihr vorbei fahren. Sie macht dann immer ein riesen Trara an der Leine und springt rum wie wild und versucht die Autos zu schnappen, also macht mit ihrem Maul so Schnappbewegungen.
Das tritt nicht immer auf und ist auch schon viel besser geworden, denn letztes Jahr umfasste dieses Beuteschema auch noch PKWs, aber die lassen sie mittlerweile kalt.

Ja und ansonsten...Peony jagt ALLES auch Züge und Hubschrauber  :o

Dojo's liebenswerte Macke ist, dass er sehr gern Bücher "liest". Leider muß er jede gelesene Seite sofort dannach vernichten  :-X  ;D

LG Katrin

Offline Teddy

• Hero Member
Re: Die Macken eines Basenjis
« Antwort #1 am: November 06, 2008, 09:33:07 Vormittag »
Wenn wir ums Feld bei uns laufen, wartet Chalice immer darauf, daß auf der anderen Seite vom Zaun ein LKW vorbei kommt und jagd ihnen dann an der Leine auch hinterher :D

Offline baggel

• Jr. Member
  • **
    • Baghira's Home
« Antwort #2 am: November 06, 2008, 09:45:40 Vormittag »
Autos oder LKW's jagen steht und stand nie auf Baghiras Plan. Dafür ist sie jedem Fremden gegenüber sehr, sehr  reserviert. Einfach anfassen ist nicht. Erst wenn sie kommt ist es ihr genehm. Ein Beispiel:
Es klingelt, Baghira läuft zur Tür, ich öffne, Madame guckt, den kenn ich nicht und verschwindet. Kommt der Besuchen dann rein und setzt sich, kommt sie an, schnuppert und lässt sich eventuell streicheln. Sie ist aber bestechlich. Wenn derjenige ein Leckerchen hat, hat er gewonnen. ;D

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #3 am: November 06, 2008, 11:07:03 Vormittag »
Peony ist eigentlich nur reserviert wenn ihr irgendjemand komisch vorkommt. Ansonsten kann sie super gut im Streicheleinheiten betteln und fordert die auch von Fremden richtig penetrant ein. Sie setzt sich dann immer vor die Person hin und rutscht so lustig mit ihrem Po hin und her und dann wufft sie immer, soll dann heißen "Los streichel mich" wenn die Person dann immer noch nicht reagiert wird gejodelt....ist echt verrückt, aber um Streicheleinheiten zu bekommen setzt sie fast ihre ganze Geräuschpalette ein  ;)

Und Dojo macht sowieso immer alles was Peony macht  ;D ;D

Sagt mal wie ist das eigentlich bei Euren Mäusen mit dem "Anschlagen" bzw. passen Eure auf oder reagieren sie auf Bedrohung?

Meine 2 können das Kommando "Aufpassen" und da wird dann jeder Muskel angespannt und sie suchen die Gegend nach Bedrohungen ab. Es ist als ob sie da alle Sinne einsetzen.

Peony schlägt auch an, ist ziemlich lustig für nen Basenji aber sie wufft entweder oder knurrt auch mal sehr eindrucksvoll wenn sich etwas nähert was sie für nicht ganz koscher hält.

Als wir im Urlaub in Kroatien waren, lagen wir meistens etwas versteckt, aber so dass ab und zu Leute vorbei gekommen sind. Meistens wußten wir durch Peony schon 15 Minuten vorher, dass da jemand kommt, und auch ob derjenige nett oder aber blöd ist. Wenn keine "Gefahr" (für Peony) zu befürchten war, ist die Maus ganz entspannt geblieben, aber wehe wenn nicht... >:( Einmal hat sich einer durch die Büsche geschlichen, wir hatten es erst bemerkt als er aufgeschreckt durch Jonys Gekeife und Geknurre hochgeschreckt ist und abgehauen ist.

LG Katrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #4 am: November 06, 2008, 11:40:26 Vormittag »
hallo,
also das jagen von zügen behält sich eigentlich nur suri vor. sie ist aber auch ein extremer jäger. was ich als typisch basenji sehe ist, ich nenne es mal rudelverhalten. läuft jemand hinter uns (egal ob fremd oder bekannt) müssen meine hunde warten bis er bei uns ist(ich ziehe hunde). läuft jemand vor uns meine meine beiden sie müssen ihn einholen(hunde ziehen mich) . und sie gehen auch gerne mit fremden hunden gassi, wenn mal eine ohne leine von meinen beiden ist, kann ich sie von anderen hunden nicht mehr loseisen.
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Kat

• Hero Member
« Antwort #5 am: November 06, 2008, 11:45:23 Vormittag »
Hihihi  ;D ....ja das kenne ich auch. Manchmal ist das aber auch ganz schön nervig, wenn man nicht mehr vorwärts kommt, bloß weil jemand hinter einem läuft  ::) Manche Leute kucken dann schon recht blöd wenn man mit den Chaoten stehen bleibt und wartet bis die vorbei sind. Wenn ich dann wieder loslaufe drehen sich die Leute meist erschrocken und ängstlich um  ;D ich sag dann immer das ich sie NICHT verfolge, sondern meine Hunde nur kucken wollten wer da kommt  ;)

Ich glaub das ist sowas von typisch, hab ich schon von vielen Basenji-Haltern gehört  ;D

LG Katrin

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #6 am: November 06, 2008, 12:14:01 Nachmittag »
Das mit dem Ziehen und Warten macht Cleo auch genauso wenn Leute kommen, mit Hund ist ganz extrem... ::) echt nervig und sie ist ein ganz schön sturer Bock  ;D Und sie hat eine Kraft, das ist Wahnsinn, wir haben bestimmt alle gut trainierte Oberarme  ;D
Und ein Jäger ist sie natürlich auch...bin mal gespannt wie Anina wird...

LG kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #7 am: November 06, 2008, 13:47:00 Nachmittag »
Fremden gegenüber ist Chalice auch sehr reserviert, die dürfen sie nicht anfassen und in der Wohnung haben sie erst recht nichts zu suchen. Sie läßt sich von ihnen auch mit nichts bestechen. Es gibt auch Personen, die sie von klein auf kennt, aber sie aus irgend welchen Gründen nicht mag, denen zeigt sie es auch, wenn sie ihr zu nahe kommen, mit knurren und ab und zu mit zeigen ihrer hübschen Zähne. Bari ist da immer das Gegenteil gewesen, er wollte von jedem Streicheleinheiten.
« Letzte Änderung: November 06, 2008, 13:51:50 Nachmittag von teddy »

Offline baggel

• Jr. Member
  • **
    • Baghira's Home
« Antwort #8 am: November 06, 2008, 15:10:05 Nachmittag »
Das warten auf hinter einem gehende Personen oder Hunde kenne ich auch. Das lässt auch mit den Jahren nicht nach, obwohl das manchmal ganz schön nervig ist ,vor allem wenn die Zeit knapp ist und ich nur mal eben eine Runde gehen möchte.
@ Kat
Baggel lässt sich auch streicheln sie ist aber da sehr wählerisch. Hat derjenige aber ihr Herz gewonnen möchte sie penetrant gestreichelt werden und rückt demjenigen nicht mehr von der Pelle.

Wenn es dunkel ist und wir unsere Runde drehen schlägt sie auch schon mal mit nem Wuff an. Genauso schlägt sie an wenn wir auf unserem Kotten in Norddeutschland sind. Da ist weit und breit kein Nachbar, kommt aber jemand unseren Weg entlang weiß ich das, bevor der überhaupt zum Tor gelangt ist. Ich weiß nicht was sie machen würde wenn derjenige das Grundstück betreten würde

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #9 am: November 06, 2008, 15:53:06 Nachmittag »

Cleo ist immer super neugierig bei Fremden, aber streicheln läßt sie sich meist nicht, wenn die Leute das wollen rast sie ganz schnell weg...aber bei Besuch Zuhause ist sie megapenetrant und stupst immer mit der Pfote, los streichel mich...

Wo ist eigentlich Roswitha abgeblieben, weiß das jemand? Sie hat sich schon ewig nicht mehr zu Wort gemeldet?!  ???

LG Kathrin
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #10 am: November 06, 2008, 18:44:01 Nachmittag »
find ich ja lustig, die vielen Reaktionen.

Aber bei DEM Thema kann wohl auch jeder Romane erzählen  ;D

Reserviert: war meine erste Hündin sehr. Die jetzige findet alles und jeden TOLL!!

Stehenbleiben: haben alle gemacht. Gucken, spielen oder knurren...
   Spezialität: Kinderwagen. Oben ist das Baby/Kind, unten drin die Butterkekse.
                   Parkbänke: dahinter liegen die weggeworfenen Kekse
   Cindys Spezialität: sie steckt den Kopf in alles: Spülmaschine, Kachelofen, Schubladen und Schränke,     Mülleimer     ;D mein Mann lag mal unterm Auto. Cindy ist hin und mit druntergekrabbelt  ;D

jagen: macht sie zum Glück (noch) nicht.  Hat ihr Uropa auch nicht gemacht.       

Wenn ihr was unheimlich ist, liegt sie unterm Tisch.

Wenn sie Flöhe im Hintern hat, springt sie im wohnzimmer wie ein Pferd übers Sofa. Also frei über die Rückenlehne, als wärs ein Hindernis beim Springreiten.     :o  Ob ich sie mal melde ??

Sonst noch Basenjieigenheiten ???

mausi

Offline mangbetu

• Full Member
« Antwort #11 am: November 06, 2008, 20:56:45 Nachmittag »
Hallo miteinander,

also Calailas Macke ist zur Zeit, dass sie ständig und bei jeder Kleinigkeit ihre Bürste aufstellt, egal ob Gefahr oder Bedrohung ist oder nicht, da muss nur eine Tüte aufm Weg liegen, erstmal gucken und dann ist wieder alles i.o.

Wenn Sie an der Leine ist, hasst sie es von anderen angefasst zu werden, wenn das nicht akzeptiert wird, fängt sie an zu knurren ( ungefähr: man ich WILL das JETZT nicht, also zieh leine ). Wenn sie frei läuft, entscheidet sie, ob angefasst werden darf oder nicht, wenn sie das nicht will, geht sie weg. Meist stellt sie sich dann hinter mich. :P Sonst achtet sie immer darauf wie ich reagiere: fühle ich mich unwohl, ist sie unsicher und wehrt ab. Kenne ich die Personen bleibt sie ganz gelassen und ist Lammfromm und aufgeschlossen.

Was andere Hunde betrifft, sie spielt mit alles und jedem, wenn ihr etwas zuviel wird, setzt sie sich "größenwahnsinnig wie Basenjis sind" zu wehr und zeigt den anderen wo der Hammer hängt, natürlich nicht bösartig oder so, eher "Klein aber oho". Was allerdings auch eine Eigenart ist: bei langhaarigen Hunden muss sie erstmal ein Fellbüschel raus zupfen ( Geschmacksprobe  ???  ;) ) und dann wird getobbt bis zum Umfallen.

Autos sind grundsätzlich erstmal potenzielle Beute, allerdings wenn sie begriffen hat was sie da gerade jagt ist es auch sehr schnell wieder doof. Das ist eine Sache, die ich persönlich sehr ätzend finde, da dann der Angstfaktor durchkommt ( Hoffentlich passiert nichts  :o). Dies kommt zwar eher seltener vor, aber ..... Deshalb gehen wir lieber da spazieren wo keine Autos zu sehen sind, z.B. im Nationalpark oder am Strand.

Mit dem ständigen Umdrehen, ja das macht sie auch: manchmal nervt es, da kommt dann der "Ziegenbock" durch und ich muss warten, aber nun gut..... im großen und ganzen kann ich mich damit anfreunden, sie ist schließlich meine kleine Maus.

LG Manja
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 07:31:11 Vormittag von mangbetu »

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #12 am: November 07, 2008, 20:01:02 Nachmittag »
Hi ihr Lieben!

Heut ist mal ein Tag, an dem Ciara und ich bis´l eher von Arbeit kommen und da will ich mich natürlich gleich mit in diese Thread reinhängen. Übrigens, ich find ihn toll und hab auch schon viel gelacht! Vor allem über den lesebegeisterten Dojo!  :D

Also was ich ja schon mal bestätigen kann, ist die Sache beim Gassi gehen, auf die dahinter gehende Personen zu warten. Die können noch 100 Meter weg sein, es muss gewartet werden. Ist wirklich manchmal ganz schön nervig. Da ich das hier schon paar mal gelesen und so von noch keinem anderen Hundebesitzer gehört habe, kann man es wohl als typische Basenjimacke bezeichnen.

Was mir spontan noch einfällt und was auch von keinen anderen Hunderassen so perfekt praktiziert wird wie von unseren Basenjis, ist die - ich nenne sie mal "Eselposition"  Ich denk mal, ihr wisst von was ich rede!  ;D

Ach unsere Kleinen, sind sie nicht süss?  :D

LG Till

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #13 am: November 07, 2008, 20:34:37 Nachmittag »
;D Das "Rückwärtslaufen" bei Verfolgungswahn scheint mir hier ja die häufigste Macke zu sein.
Da "leide" ich auch regelmäßig drunter ::)

Zuri jagt außer Vögeln und anderen schnellen Tieren zum Glück nichts. Wäre auch doof - so am Stadtrand.

Ansonsten fällt mir noch ihr Dickschädel ein, wenn sie etwas unbedingt will.
Da lässt sie sich durch nichts von abhalten. Quängeln am Tisch zum Beispiel.

Das Auflesen von vermeitlich essbaren Sachen (egal ob drinnen oder draußen) wurde mit der Zeit auch immer schlimmer.
Und die Nudel schluckt so schnell! :o ;D

Aber mit allem lässt sich leben :-*
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #14 am: November 11, 2008, 12:25:49 Nachmittag »
Beim spazieren gehen, haben wir auch das selbe Problem, wenn noch andere Leute unterwegs sind, wie alle Anderen. Chalice scheint dann auch zu vergessen, warum wir eigentlich gassi gehen.

Chalice und Bari bekommen meistens abends ihren Spielrappel und den dann am liebsten auf dem Bett. Und wie sieht es damit bei Euren Wauzis aus?

Auch scheint das mit "alles Freßbare draußen, wird gefressen" etwas zu sein, was alle machen.