Hallo miteinander,
also Calailas Macke ist zur Zeit, dass sie ständig und bei jeder Kleinigkeit ihre Bürste aufstellt, egal ob Gefahr oder Bedrohung ist oder nicht, da muss nur eine Tüte aufm Weg liegen, erstmal gucken und dann ist wieder alles i.o.
Wenn Sie an der Leine ist, hasst sie es von anderen angefasst zu werden, wenn das nicht akzeptiert wird, fängt sie an zu knurren ( ungefähr: man ich WILL das JETZT nicht, also zieh leine ). Wenn sie frei läuft, entscheidet sie, ob angefasst werden darf oder nicht, wenn sie das nicht will, geht sie weg. Meist stellt sie sich dann hinter mich.

Sonst achtet sie immer darauf wie ich reagiere: fühle ich mich unwohl, ist sie unsicher und wehrt ab. Kenne ich die Personen bleibt sie ganz gelassen und ist Lammfromm und aufgeschlossen.
Was andere Hunde betrifft, sie spielt mit alles und jedem, wenn ihr etwas zuviel wird, setzt sie sich "größenwahnsinnig wie Basenjis sind" zu wehr und zeigt den anderen wo der Hammer hängt, natürlich nicht bösartig oder so, eher "Klein aber oho". Was allerdings auch eine Eigenart ist: bei langhaarigen Hunden muss sie erstmal ein Fellbüschel raus zupfen ( Geschmacksprobe

) und dann wird getobbt bis zum Umfallen.
Autos sind grundsätzlich erstmal potenzielle Beute, allerdings wenn sie begriffen hat was sie da gerade jagt ist es auch sehr schnell wieder doof. Das ist eine Sache, die ich persönlich sehr ätzend finde, da dann der Angstfaktor durchkommt ( Hoffentlich passiert nichts

). Dies kommt zwar eher seltener vor, aber ..... Deshalb gehen wir lieber da spazieren wo keine Autos zu sehen sind, z.B. im Nationalpark oder am Strand.
Mit dem ständigen Umdrehen, ja das macht sie auch: manchmal nervt es, da kommt dann der "Ziegenbock" durch und ich muss warten, aber nun gut..... im großen und ganzen kann ich mich damit anfreunden, sie ist schließlich meine kleine Maus.
LG Manja