Autor Thema: Wunschhunderassen / Farben usw. für Zweithund  (Gelesen 75840 mal)

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
Re: Wunschhunderassen / Farben usw. für Zweithund
« Antwort #90 am: Februar 02, 2009, 20:24:06 Nachmittag »
@Carmen

Klar mach ich gleich mal!
LG Kathrin mit Cleo&Anina&Jana

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #91 am: Februar 02, 2009, 22:27:26 Nachmittag »
Hi ihr Quasselstrippen!!  :D

Ich komm mal auf das Thema des Threads zurück, ähhh........ wenn ich darf!?  ;D

Was denkt ihr? Whippet und Basenji - wird oder kann das funktionieren? Ich glaube Moni macht ernst!  :o

LG Till

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #92 am: Februar 03, 2009, 08:07:12 Vormittag »
also till,
meine zustimmung hast du. ;D ;D ::)
mach dir nicht zuviele gedanken. du wirst bei keinem hund im vorfeld wissen , ob es paßt oder nicht. da hilft nur ausprobieren. ich denke mal was anderes ist auch schön. ;) und soooo viel anders ist ein whippet auch nicht. gibst gerade welche dir euch(oder soll ich eher moni sagen) gefallen?
gruß und viel spaß noch beim überlegen
carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #93 am: Februar 03, 2009, 09:10:30 Vormittag »
@ Till

Keine Ahnung aber frag doch mal Uschi Grewe, die hat diese Kombination (oder hatte...weiß gar nicht)....
ob sie es empfiehlt oder wieder machen würde.

LG Kathrin

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #94 am: Februar 03, 2009, 11:42:35 Vormittag »
Hallo till,

meine erste Basenjihündin ist mit nem Whippet aufgewachsen.
Das hat ganz super geklappt.

Taggi (Whippet) war sechs Monate alt und die Basenjis halt Welpen.
Ich habe davon noch ein Video!!
Wie sie alle miteinander spielen.
Taggi hat sich von den Kleinen beknabbern lassen und war ganz lieb und geduldig.
Da waren die erwachsenen Basenjidamen aber ganz anders drauf.
Vor allem die Mutter, als sie nicht mehr säugen wollte.

Aber mit dem Whippet hats toll geklappt.
Auch in den späteren Jahren.

Ein Whippet hat eigentlich nur einen einzigen wirklichen Nachteil:

es ist einfach kein Basenji.   :-[

mausi

Offline Kat

• Hero Member
    • Old Legend's Chinese Peony & Dojo-Hoshi
« Antwort #95 am: Februar 03, 2009, 12:46:06 Nachmittag »
Huhu,

also ich hätte da schon Bedenken (jaja ich bin ein Spielverderber) nicht das sich die Mäuse nicht untereinander verstehen, davon würd ich ausgehen, ABER im Freilauf.

Einfach aus dem Grund, das ein Whippet ein Windhund ist und natürlich super schnell. Wenn der hinter nem Hasen oder nem Reh rennt, dürfte die Aktion u.U. von Erfolg gekrönt sein. Da hätte ich einfach Angst laufen zu lassen....klar unsere jagen auch und können abhauen und es gibt auch Basenjis die schon Rehe gerissen haben, denke aber die Chance, dass das zusammen mit nem Whippet passiert, ist schon etwas höher, als wenn ein Basenji alleine rennt.

Die Freilauf-Kombi mit mehr als einem Basenji ist schon nicht ganz ohne, aber noch nen Windi dazu.....so hübsch die Whippets auch sind....wäre nix für mich.

LG Katrin

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #96 am: Februar 03, 2009, 14:15:04 Nachmittag »
@kat
jeder kann hier ja seine meinung sagen, da ist man kein spielverderber.also mit dem freilauf, ist mit sicherheit nicht ohne. aber was kann passieren? im schlechtesten fall geht es till dann wie uns beiden ;D(und mit sicherheit noch anderen basenjibesitztern) wir laufen mit 2 leinen durch die große welt! :D
es gibt ja auch basenjibesitzer die können 2 und 3 basenjis laufen lassen. vielleicht hat da till ja glück, und kann seinen whippet auch laufen lassen. da kann man mit gehorsam schon was machen. 8)
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #97 am: Februar 04, 2009, 08:19:07 Vormittag »
@Kat
Jede Meinung zählt!

Ich muss mal weiter ausholen.
Ursprünglicher Plan war ja ein zweiter Basenji, was sonst. Aber da ist ja das Problem mit dem Freilauf. Allein mit Ciara läuft das im Moment ziemlich gut. Ich kann sie in 9 von 10 Fällen auch aus größerer Distanz, so 100m, zurückpfeifen. Im zehnten Fall muss ich halt bisl nachhelfen. ;) Da hatten wir die Idee, wie brauchen noch einen Spielkameraden, der vom Wesen her gehorsamer ist und an dem sich Ciara vielleicht orientieren kann. Da sind wir Australian Shepherd gekommen und die gibts auch als Mini. Aber irgendwie, keene Ahnung warum, sind wir dann beim Whippet(hatten wir ja schon mal vor) gelandet. Und da ein Whippet vom Charakter u. Wesen her, dem Basenji sehr ähnlich ist, dachten wir, es wäre eine gute Kombination. Und der Whippet soll ja ein klein wenig gehorsamer als ein Basenji sein. Naja, soll! ;) Unserer Erfahrung nach, bleibt Ciara immer in unserer Nähe, wenn andere Hunde dabei sind. Wenn wir also noch einen kleinen Racker haben, der noch bisl besser hört, dann dürfte Freilauf für beide eigentlich kein Problem sein. So die Theorie!!!  ;D Wenns natürlich dann so läuft, wie bei Peony u. Dojo, hmmmmm . . .  ;) dann ging der Schuss nach hinten los. :D

Aber noch haben wir ja keinen Whippet.  :)

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #98 am: Februar 04, 2009, 10:23:29 Vormittag »
Grundsätzlich würde ich auch sagen es passt :)
Vom Rennen, Gewichtsklasse, z.T. Verhalten etc.

Auf die Sache mit dem Freilauf würde ich mich aber nun wirklich nicht einstellen/versteifen.
Der Kleene wird sich zu Anfang eher an Ciara orientieren und WENN diese dann doch noch mal auf den Geschmack kommt...
Weil auch wenn Ciara bei euch bleibt, wenn andere Hunde dabei sind: DIESEN Hund kennt sie bald in und auswendig - also kann man sich draußen auch auf was anderes konzentrieren, besonders im Team ::)

Kann aber auch klappen ;)

Wenn ihr es gerne möchtet, würde ich das einfach mal versuchen.
Im Großen und Ganzen passt es sicher gut, aber vielleicht musst du doch irgendwann mit 2 Leinen gehen.
Kann dir aber mit jedem anderen Hund auch passieren (oder Ciara geht alleine), von daher...
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Cleo

• Hero Member
    • Janas Hundeleben
« Antwort #99 am: Februar 04, 2009, 11:03:39 Vormittag »
Unserer Erfahrung nach, bleibt Ciara immer in unserer Nähe, wenn andere Hunde dabei sind. Wenn wir also noch einen kleinen Racker haben, der noch bisl besser hört, dann dürfte Freilauf für beide eigentlich kein Problem sein. So die Theorie!!! 

@Till
Noch ne Meinung ;)
Aaaallsssooo theoretisch hab ich auch mal so gedacht...ein Hund hat überhaupt keine Jagdambition = Jana und Klein-Cleo schaut sich das ab und ist dann der besthörendste Basenji überhaupt. Das war die Theorie....die Praxis sieht ganz anders aus!!! Klein-Cleo, die ja jetzt schon lange groß ist, hat sich einen Dreck darum gekümmert ob Jana hört und kommt und Jana nicht jagt und bei mir bleibt...denn sie macht was sie will!!!! Und das ist jagen, es fängt mit Vögeln an, geht über Enten, Hasen und dann zu Rehen..Autos zum Glück nicht!
Uuuuunnndddd was noch dazu kommt, deine Ciara wird sich um den kleinen Whippet erstmal richtig schön bemühen und ihm vieles beibringen und macht dadurch dann erstmal wieder richtig Mist....erleb ich grad bei Cleo und meine Freundin parallel bei ihrem 9 jährigen Rüden, der schon ewig nicht mehr gejagt hat und jetzt durch den Kleinen richtig los legt!!!

Und dein 2. Hund ist wie Dani schon richtig sagt auf Dauer langweilig, weil immer da...alles andere ist viel interessanter!!!!

LG kathrin

Offline Buschhund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #100 am: Februar 04, 2009, 11:09:23 Vormittag »
Ich finde Podenco toll. :-*
Meine Erfahrung ist, daß ein windiger bei Wild auf Durchzug stellt und länger weg ist, meine Beiden kommen nach einem kurzen Spurt wieder.
Eine Freundin hat einen Huski-Windhundmix und ab und an Pflegis, da muß ich schon aufpassen daß sich kein "Jagdrudel"  bildet, die Kombination kann man nur in sicheren Gebieten laufen lassen.
LG Helga

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #101 am: Februar 04, 2009, 12:10:48 Nachmittag »
@till
also als babysitter oder erzieher denke ist der whippet jetzt nicht für einen basenji geeignet. ich dachte eher ob sie sich generell vertragen. :o es sind ja nun beide jagdhunde, und wenn da einer rennt, rennt der andere mit. nicht um dich  zu ärgern, das ist nunmal trieb. ich denke an ne leine oder zwei wirst du dich schon gewöhnen müssen.
ich laufe ja auch oft mit meiner schwester und deren labi. bira kam auch immer wenn meine schwester ihren labi rief, da brauchte ich garnicht zu rufen. aber irgendwan wars fertig. und bira machte ihren eigenen weg. ich denke, dass ist auch typisch basenji. was sie heute super können, müssen sie morgen schon lange nicht mehr tun. basenji halt ;D
ich denke hier sind noch mehr im forum , die bestädigen können , dass vieles lange gutgeht, und irgendwan halt nicht mehr. die vielen toten basenjis sagen dies ja auch aus, oder denkst du die  besitzer haben ihren basenjis zu dem zeitpunkt nicht getraut?  und wir sind ja für sie verantwortlich. darum bleiben meine an der leine ;D :(
trotz allem , denke du wirst dich schon richtig entscheiden ::)
gruß carmen
Lieben Gruß Carmen

Offline Marianne

• Newbie
  • *
« Antwort #102 am: Februar 04, 2009, 14:20:42 Nachmittag »
Ich finde Podenco toll. :-*

die sind ja auch wirklich toll ;D

Offline Marianne

• Newbie
  • *
« Antwort #103 am: Februar 04, 2009, 14:23:17 Nachmittag »
betrebb jagttrieb: ich kann mein 2 basenjis ohne leine laufen lassen im wald, der galgo geht auch noch dazu ohne Leine, aber die podencos, nein dass geht nicht uberall, wir gehen oft zum ein platz im wald wo mann ubersicht hasst, dann können wir 4 basenjis ( auch die 2 miener mutter ) und 1 oder 2 podencos ohne leine laufen lassen, der galgo nicht ( wegen Hirschen )und alle 6 gleichzeitig ohne Leine mache ich nimmer, dann gehen sie bestimmt auf jagd!!!

Offline Annalata

• Jr. Member
  • **
« Antwort #104 am: Februar 04, 2009, 14:29:55 Nachmittag »
Und warum keinen Mops oder eine französische Bulldogge als Zweithund, die sind schön faul und rennen nicht so schnell? ;D ;D ;D
Wenn draussen böse Buben locken, bleib' zuhaus' und stopfe Socken.

Annette