@Kat
Jede Meinung zählt!
Ich muss mal weiter ausholen.
Ursprünglicher Plan war ja ein zweiter Basenji, was sonst. Aber da ist ja das Problem mit dem Freilauf. Allein mit Ciara läuft das im Moment ziemlich gut. Ich kann sie in 9 von 10 Fällen auch aus größerer Distanz, so 100m, zurückpfeifen. Im zehnten Fall muss ich halt bisl nachhelfen.

Da hatten wir die Idee, wie brauchen noch einen Spielkameraden, der vom Wesen her gehorsamer ist und an dem sich Ciara vielleicht orientieren kann. Da sind wir Australian Shepherd gekommen und die gibts auch als Mini. Aber irgendwie, keene Ahnung warum, sind wir dann beim Whippet(hatten wir ja schon mal vor) gelandet. Und da ein Whippet vom Charakter u. Wesen her, dem Basenji sehr ähnlich ist, dachten wir, es wäre eine gute Kombination. Und der Whippet soll ja ein klein wenig gehorsamer als ein Basenji sein. Naja, soll!

Unserer Erfahrung nach, bleibt Ciara immer in unserer Nähe, wenn andere Hunde dabei sind. Wenn wir also noch einen kleinen Racker haben, der noch bisl besser hört, dann dürfte Freilauf für beide eigentlich kein Problem sein. So die Theorie!!!

Wenns natürlich dann so läuft, wie bei Peony u. Dojo, hmmmmm . . .

dann ging der Schuss nach hinten los.

Aber noch haben wir ja keinen Whippet.