Hallo Till,
die Arme, aber nicht die Ohren hängen lassen........
du kannst auch selber was dagegen tun!............ und zwar massieren

das ist mein vollster ernst!
Ich bin ja Physiotherapeutin und setzt mich auch bissel mit den Therapiemöglichketen bei Hund und Pferd auseinander - gerade im Sportbereich entstehen solche Verletzung häufig! Sicher kann man da nix mit Medikamenten machen, aber du kannst mit Massage die Wachstumsrichtung des Bindegewebes bestimmen bzw. unterstützen, d.h. massiere den Knubbel im Verlauf des Rückens und drumherum - nicht lasch, schon ein bissel fester ( wenn deine Maus gegenspannt, war es zu doll

- du wirst nach einer Zeit merken, dass man das Ding etwas weicher kriegt und wenn du Glück hast, geht der Knubbel auch wieder ganz weg!
Diesen Knubbel kann man super mit unseren Nackenverspannungen oder Muskelzerrungen vergleichen und da hilft Massage ja auch!
----------------------
Aber ich habe da auch noch eine Story!
War ja ein paar Tage bei meinen Eltern und da kann ich meine Beiden auch ableinen, weil es da kaum Wild und Autos gibt - ja blöd nur, dass meine einen Augenblick nicht zu sehen und zu hören waren ( waren hinter einer Kurve ) - in der Regel weiß ich, dass sie gleich wieder da sind und ich kann mich zu 99% darauf verlassen, aber ich hatte so ein blödes Bauchgefühl und habe sicherheitshalber gerufen - sie kamen auch sofort, allerdings verfolgt von einer Schäferhündin und einen Bernersennenrüden! Den Rüden kannte ich ja - ist ein ganz liebeer, aber mir ist der Schreck sofort in die Glieder gefahren als ich die Schäferhündin gesehen habe - das ist die giftigste "Tölle" ( *sorry* ) im ganzen Dorf - und sie hat Calaila auch zu halten gekriegt und einmal über den Rücken gefasst, die Zahnspuren waren im Fell zusehen! Gotts sei Dank hat Calaila weiter nix abgekriegt!
Ich wusst ja wo der Hund hingehört und bin auch gleich zu dem Typen hin und habe ihn erstmal ne Moralpredigt gehalten, was sein Hund ohne Aufsicht draussen rumläuft, er weiß genau wie sein Hund tickt - es hätte ja sonst was passieren können, mag gar keinen Gedanken daran verschwenden *grusel*
Gott sei Dank war eer einsichtig und hat wenigstens die TA-Rechnung bezahlt.
LG Manja