Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Rassebeschreibung

<< < (14/17) > >>

Woodstock:
Menschen grummelt Woodstock nur an, wenn er unentwegt von ihnen angestarrt wird- er wird dann unsicher und versteckt sich bei mir!

In der Wohnung grummelt er, wenn sich jemand lange und laut im Hausflur aufhält; dann wird auch schonmal gebellt!

Das mit dem erwachsen werden kenne ich mit Woods nun auch: er verträgt sich ja mit allem und jeden und ist immer der, der die Lage versucht schön ruhig zu halten! Von sich aus fängt er keinen Stunk an, aber er lässt sich mittlerweile nicht mehr permanent anrempeln oder sich i-was wegnehmen (also, wenn er einen Stock/ Ball hat, dann macht er dem "interessierten" Hund eine klare Ansage, wenn dieser einen Versuch startet, ihm Stock/ Ball zu entwenden! Danach provoziert er allerdings auch, in dem er aufällig mit dem jeweiligen Gegenstand in der Gegenwart des Hundes spielt, legt´s am Boden ab, tut desinteressiert und wartet darauf, dass der Hund nochmals versucht, ihm das Ding wegzunehmen...)
Vorallem bei jungen Rüden, die minimal jünger sind, als er, lässt er sich dann nicht auf der Nase rumtanzen - spielt aber dann wieder den Clown, wenn er "Halbstarke" das akzeptiert!
Wir sind hier ja derzeit viel mit Australian Shepards unterwegs - die hat er super im Griff!

Monika:
Hallo Carmen,
Du hast wohl recht, Ayk ist erwachsen „sehr dominant wenn wir Rüden treffen“. :o
Ich versuch es mit sitz, gutem zureden, beruhigen und Leckerli. ;)
Manchmal hab ich Glück und es klappt :D und ein andermal „bringst nicht viel“
Im Ort schauen manche Leute ganz komisch drein. :o
Brauche Zz. ganz schön viel Kraft in den Armen,

Aber den Bekannten konnte er ja, als Welpe schon nicht so gut ab. Wer weiß woran es liegt, kann’s mir nicht erklären :-\
Grüße Monika,

Monika:
Hallo Vanesa,
Ayk hat noch nie: wenn andere Hunde dabei waren etwas geholt, „warum auch“ er hat es ihnen dann einfach weg genommen :o. Eigenartigerweise „lassen sich die Hundis das gefallen“  :-\
Die Besitzer sind dann erstaunt - und meinen (ihr Hund lässt sich das sonst NIE gefallen)

Ayk holt Stöckchen und auch mal nen Bal, aber nur wenn „ER es will“ :P. Und wenn wir zwei allein Unterwegs sind. ;) :D
Doch wenn er jemand hat ders holt: wartet er ab und düst damit loss  :D

Zandedog:

--- Zitat von: Monika am April 18, 2010, 13:01:47 Nachmittag ---Eigenartigerweise „lassen sich die Hundis das gefallen“  :-\
--- Ende Zitat ---

Hallo Monika,
das kenne ich von meinen beiden auch. Das Lebensmotto eines Basenjis ist "Was meins ist ist meins, was deins ist ist auch meins". Wobei ich zu erkennen glaube das die anderen Hunde über soviel Dreistigkeit derart verblüfft sind das sie gar nicht reagieren können und der Basenji das natürlich schamlos ausnützt. Aber irgendwann haben beide mal gewaltig eine auf die Mütze gekriegt, seitdem respektieren sie den Besitz anderer:-\.

Bodhi ist bald 9 Jahre und im Moment ist er in Phase 526 (ich bin der festen Überzeugung das das bei einem Basenji nie aufhört) und er ist Menschen gegenüber plötzlich sowas von mißtrauisch das ich ihn zur Zeit wegen seiner Unberechenbarkeit in keinem Fall von irgendjemand anfassen lasse. Solche Phasen hatte er aber in der Vergangenheit immer wieder. Wen er allerdings nicht leiden kann, den kann er niemals richtig leiden. Dieser Mensch hat es dann ganz schwer ihn sich doch noch halbwegs zum Freund zu machen, was aber nicht unmöglich ist bei ihm. Mimi allerdings ist da gnadenlos. Wenn sie jemanden mißtraut dann bleibt das so.

Basenjifan:
Jami sucht sich auch die Leute aus, die ihn anfassen dürfen. Gerade heute sprachen uns im Park 2 Damen an und wollten wissen, um welche Rasse es sich handelt (sie haben nicht gefragt, um welche Mischlinge es sich handelt, sie haben tatsächlich Rasse gesagt!). Nach einer kurzen Unterhaltung fragte eine der Damen, ob sie sich anfassen ließen und ich sagte, dass es bei Jami manchmal schwierig sei, aber Arina sich problemlos anfassen lässt. Wie auf Kommando zog Jami in Richtung der Damen und ließ sich ausgiebig streicheln  :o Arina musste ich dann ein bisschen zurückhalten, denn sonst hätte Jami geknurrt und die beiden hätten das vielleicht missverstanden. Das Knurren hätte aber einzig und alleine Arina gegolten und bedeutet: Funk mir jetzt nicht dazwischen, das sind nur meine Streicheleinheiten!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln